Magsafe: Netzteil wird erkannt, lädt aber nicht

supervision

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als ich heute den USB-Port neben dem Magsafe an meinem Macbook Air 13" (Anfang 2014) nutzen wollte,
stellte ich fest, dass das USB-Kabel schwer reinzustecken war. Als ich in den Port reinschaute, sah ich das es teilweise
angeschwärzt/schmorrt war - und kein Ahnung hatte vorher DAS kommen sollte.
Als nächstes hab ich den Magsafe eingestöpselt und stellte fest das die Diode nicht leuchtete.
Der Anschluß war verdreckt und ich hab dann Kabelende plus Buchse erstmal mit einer Zahnbürste gereinigt.

Ich vermute das beim Laden der Staub und Dreck eine Reaktion hervor gerufen hatte, ähnlich Hinweise hab ich auch im Netz gefunden.

Zwischenzeitlich konnte ich oben in der Betriebssystemleiste sehen, dass das Netzteil erkannt wurde.
Ich hab das Netzteil noch nicht explizit mit einem anderen Rechner getestet, aber ich nehme an der Fehler liegt an den
zwei versauten Pins an der Laptop Magsafe Buchse. Siehe Fotos.
Wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden :(

Kontaktspray hat auch nicht geholfen. Was denkt ihr?
Und wäre sowas hier eine Lösung, die Ladung via Magsafe zu umgehen?

http://www.pearl.de/a-PX4969-1420.shtml

Schönen Gruß,
sv

IMG_20170731_164326_resized_20170731_052140742.jpg
IMG_20170731_164332_resized_20170731_052139828.jpg
IMG_20170731_164314_resized_20170731_052143370.jpg
IMG_20170731_164300_resized_20170731_052141600.jpg
 
Erstmal: Super und vielen Dank für die vielen Bilder und Infos, da ist das Helfen einfacher! :)

Und wäre sowas hier eine Lösung, die Ladung via Magsafe zu umgehen?

Wie willst du damit laden?
Du kannst nur über den MagSafe laden, ein Laden über USB geht nicht.

Ich tippe bei den Bildern auf ein verschmortes I/O Frame. Sprich die Buchsen sind einfach hinüber und sind wohl eindeutig zu warm geworden (warum auch immer).
Daher bringe es zu einem AASP oder Apple Store und lass mal reingucken. Kontaktspray und Konsortien werden da nicht mehr viel helfen.
 
Ich stimme MacMac512 zu das wäre die beste Lösung deines Problems, aber eines muss ich sagen anhand der Bilder sieht man das du dein MBA nicht besonders nett behandelst.
 
Da ist die Hardware beschädigt. Das muss repariert werden, da kannst du selbst auf Anhieb nichts machen.
 
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Nachdem das Kontaktspray getrocknet war, habe ich es doch tatsächlich noch einmal geschafft meinen Laptop zu laden.
Aber der Gang zu Apple ist das nächste was ansteht.
 
Zurück
Oben Unten