Magic Trackpad!

Das du die Maus besser findest ist ja auch vollkommen ok. Ich war halt überrascht wie schnell ich mit dem Trackpad zurecht kam. Und habe die Vorteile gleich zu schätzen gewusst.
Zu beidhändigen Mäuse: das nützt nix, wenn man trotzdem immer im System die Knöpfe umstellen muss je nach Benutzer.
 
Wer Lion hat, braucht auch ein Magic Trackpad für iMac/MacPro - ist wirklich genial mit 2 Fingern auf den Websiten vor- und zurückblättern. Geht schneller als mit der Maus und sieht auch besser aus. Würde mein Trackpad nicht mehr hergeben. Die Maus nehme ich nur noch ab und zu wenn ich mir mal ein Age of Empires III spiele oder für Starcraft.
 
Wer Lion hat, braucht auch ein Magic Trackpad für iMac/MacPro
Nein.


ist wirklich genial mit 2 Fingern auf den Websiten vor- und zurückblättern. Geht schneller als mit der Maus und sieht auch besser aus.
Hübsch und genial? Ja, definitiv.
Schneller als mit der Maus? Nein.

Schade ist, dass die Gesten strikt Programm-spezifisch behandelt werden. So hat man diese Animation wirklich nur als Nutzer von Safari (welches seit Lion schreklich unperformant geworden ist).
 
Ja, derzeit nutzen zu wenig Programme das Trackpad wie Safari. aber das wird kommen. Für ein so junges Bs schon erstaunlich.
 
ich bin mittlerweile schon so weit zu sagen dass das Trackpad nur Spielerei ist und um Kunden zu locken.

Es lässt sich nicht alles in Gesten packen, dafür hat allein ein Profgramm schon meist zu viele Optionen/Möglichkeiten. Da ein direktes Bedienen per Touchbildschirm wie beim iPad nicht funktioniert, MUSS auch der Zeiger navigiert werden. Und genau in dem Punkt geht das Pad einfach gnadenlos unter, stellt man es einer Maus gegenüber.

Vll hab ich die Maus zu lange benutzt (im Zeitverhältnis v mehreren Jahren ggüber 3 Wochen sicher auch nicht ganz fair), aber ich komm nicht drumrum hier auch einen tatsächlichen Nachteil von Trackpads ggüber Mäusen erkennen zu wollen. Bin mir sogar sicher dass dies faktisch belegbar ist anhand von Studien.

Du bist sehr schnell in Deinem Urteil.
Ich habe cirka 6 Wochen lang neben dem Trackpad "sicherheitshalber" noch eine Mighty Mouse stehen gehabt.
Mittlerweile (ein Jahr später) ist die Maus verkauft und ich vermisse sie kein Stück - im Gegenteil.
Mit dem Trackpad arbeite ich entspannter, schneller und ergonomischer.

Und:
Alle Produkte, die Apple anbietet, sollen Kunden locken... ;)
 
Du bist sehr schnell in Deinem Urteil.
Findest du? Das ist ja bereits der zweite Versuch das Trackpad als alleiniges Eingabegerät zu nutzen. Und bei ca 4 Stunden pro Tag mal 14 Tage... sollte man annehmen, dass es flutscht. :rolleyes:


Mit dem Trackpad arbeite ich entspannter, schneller und ergonomischer.
Das entspannte kann ich bestätigen. Ist ähnlich wie beim Trackball: die Hand und der Arm bleiben liegen, nur der/die Finger sind aktiv.

Aber wie gesagt: Geschwindigkeit besser als mit der Maus? Glaube ich noch immer nicht. Einfach aus dem folgenden Grunde: es ist längst nicht alles realisierbar allein mit Gesten. Selbst nicht mit Hilfe von BetterTouchTool. Es bleibt nunmal - da wir in diesem Fall kein Touchdisplay wie beim iPad haben - beim Navigieren mit dem Zeiger. Und da scheitert das Trackpad nunmal.
Hab mir mal den Spaß gemacht: http://www.mediafire.com/?10vgfmrvt8dvhci
Blöd, dass der Zeiger nicht zu sehen ist. Jedenfalls komm ich so schnell nie und nimmer mit nem Trackpad von Tab A nach Tab C im Browser oder markiere gewünschte Ordner im Finder.


Und:
Alle Produkte, die Apple anbietet, sollen Kunden locken... ;)
Bauernfang?
 
Als taufrischer iMac-Nutzer habe ich eine knappe Woche mit dem Leoparden verbracht. Die Magicmouse war/ist hier die beste Maus, die ich jemals unter der Hand hatte. Richtig super!

Da ich binnen 30 Tagen nach Mac-Kauf ja die Möglichkeit hatte, Lion kostenlos zu laden, habe ich mich versucht hier und in anderen Foren sowie bei Apple ein wenig einzulesen. Alle offiziellen Infos (sprich von Apple) suggerieren mir mehr oder weniger, dass es eigentlich "nur" noch das Trackpad gibt... Überall wird nur noch gewischt und mit Gesten hantiert. Über kurz oder lang wird die MM immer unwichtiger werden und ich bin überzeugt, gerade durch die Annäherung von OS X an iOS, dass neue Geräte bald mit Trackpad und ohne Maus ausgeliefert werden. Da Apple den Löwenanteil des Hardware-Umsatzes mit dem Verkauf von Notebooks macht, die ohnehin ein Trackpad haben, erscheint es mir sogar logisch.
Seit letzten Montag habe ich nun Lion im Einsatz mit der MM. Die Gesten hier sind zwar nett, doch recht limitiert, wenn ich mich an die offizielle Präsentation von Lion erinnere.

Ich frage mich aber: Muss ich denn das Launchpad mit einer Geste öffnen? Ich kann es ja auch anklicken... Trotzdem werde ich wohl demnächst mal in einen Elektronikfachmarkt gehen, um das Trackpad mal auszuprobieren... Bin gespannt auf mein Testurteil, denn eigentlich kann ich mir ein Leben ohne rechte Maustaste und ein Trackpad für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbanken nicht wirklich als nützlich vorstellen...
 
Findest du? Das ist ja bereits der zweite Versuch das Trackpad als alleiniges Eingabegerät zu nutzen. Und bei ca 4 Stunden pro Tag mal 14 Tage... sollte man annehmen, dass es flutscht. :rolleyes:

Glaube nicht, dass viele Jahre Bedienung mit der Maus in 14 Tagen auszugleichen sind. ;)
Ich bleibe jedenfalls weiter dran, ist ja auch mein zweiter Anlauf …
 
Glaube nicht, dass viele Jahre Bedienung mit der Maus in 14 Tagen auszugleichen sind. ;)
Ich bleibe jedenfalls weiter dran, ist ja auch mein zweiter Anlauf …

Hehe ;) Klar die Maus hat man schon deutlich länger in der Hand, gar kein Vergleich in dem Sinne. Das stimmt schon.
Dennoch sollte man annehmen, dass nach der Zeit das ganze zumindest in eine zufriedenstellende Richtung geht. Ich hab mich zwar nicht durchgequält die Wochen aber es war hin und wieder echt laaaahm den Zeiger per TP zu bedienen.
Ich wollte ja auch gar nicht wieder die alte Maus und das Mauspad rauskramen. Seit ich das aber "testweise" gemacht hab ist mir binnen Minuten sofort aufgefallen wie schnell ich tatsächlich am Mac arbeiten kann.

Das ganze aber auch nur dann zu 100% wenn die Mausbeschleunigung ausgeschaltet ist. Mit aktiver Beschleunigung ists zwar trotzdem noch schneller, aber der Unterschied ist nicht mehr ganz so gewaltig.
 
Also ich will es noch mal wissen...
habe mir grad mein dritten TP geholt....mein letzter Versuch....

entweder ab jetzt IMMER TP oder NIE mehr TP...mal sehen....
 
Was die Sache unterstützt ist eine ergonomische Arbeitsumgebung, also Schreibtisch, Monitor und Stuhl auf richtiger Höhe.
 
Was die Sache unterstützt ist eine ergonomische Arbeitsumgebung, also Schreibtisch, Monitor und Stuhl auf richtiger Höhe.


Hast Du zufällig einen Link dazu parat?

Ich bräuchte nun nichts, was z.B. gesundes Sitzen etc. angeht, sondern Tipps und Inspirationen, wie ich meinen Chaos-Tisch effizienter gestalten kann... (ewig groß, zig Bücher gleichzeitig benötigt, viele verschiedene Stifte und Zettelwirtschaft, etc.) Möchte hier nicht ins OT abgleiten.
 
...Ne ne ..nix zu machen...ich komme mit dem TP einfach nicht zu recht!!!
Die Gestütes sind cool aber meine Maus ist einfach handlicher und schneller zu bedeinen....
Das war auch jetzt die letzte Chance....über meine MagicMouse + BetterTouchTool geht zur Zeit NICHTS!!!

Morgen geht das TP zurück und ENDE ! ;)
 
Ja ich finde Magic Mouse auch ganz furchtbar...


Mein TP hab ich mit Better Touch Tool eingestellt, und es läuft einfach super
 
Nachdem ich das Trackpad jetzt gut 2 Wochen im Einsatz habe, gefällt mir die Doppellösung aus Maus + Trackpad am besten. Beide Geräte haben ihre Vorzüge in bestimmten Einsatzbereichen; bei mir entfallen gut zwei Drittel auf das Trackpad.
 
Zurück
Oben Unten