Magic Trackpad ruckelt - Erdung?

plasticposer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum
Seit einiger Zeit ruckelt mein Magic Trackpad (1. Gen) am Mac mini. Arbeiten unmöglich, so unpräzise ist die Steuerung.

Erfolglos versucht: Neue Batterien, neu koppeln, Mac Neustart, sämtliche Updates bis Yosemite, anderes Netzteil am Mac, WLAN aus, sämtliche Funkperipherie in Umgebung aus.

Was hilft: räumliche Entfernung von Mac/Monitor von 1.5m (wenig besser), sowie Berühren des Metallrandes über der Trackpadfläche. Damit funktioniert alles normal, auch direkt neben Mac/Monitor.

An was liegt das? Wie kann ich das beheben? Erdung?!? Tisch ist aus Holz, seit Jahren der gleiche

Vielen Dank
 
Kauf Dir ein neues Trackpad falls die Garantie futsch ist...
 
Danke, diese Option wollte ich eigentlich erst als letzte ziehen...
 
Hallo Forum
Seit einiger Zeit ruckelt mein Magic Trackpad (1. Gen) am Mac mini. Arbeiten unmöglich, so unpräzise ist die Steuerung.

Erfolglos versucht: Neue Batterien, neu koppeln, Mac Neustart, sämtliche Updates bis Yosemite, anderes Netzteil am Mac, WLAN aus, sämtliche Funkperipherie in Umgebung aus.

Was hilft: räumliche Entfernung von Mac/Monitor von 1.5m (wenig besser), sowie Berühren des Metallrandes über der Trackpadfläche. Damit funktioniert alles normal, auch direkt neben Mac/Monitor.

An was liegt das? Wie kann ich das beheben? Erdung?!? Tisch ist aus Holz, seit Jahren der gleiche

Vielen Dank

Ich nutze seit Jahren zwei drei Trackpads 1. Gen. 20cm vom iMac 5 von Alu Tastatur oder paar cm von meinen jeweiligen Macbooks. Nie Probleme gehabt. Selbst die Akkuwarnanzeige lässt mich locker 1-2 Monate noch arbeiten ohne Abbrüche.
Begeistert bin ich von den Gerätschaften seit Jahren. Und die sind weit über drei-vier Jahre alt.
 
Hast Du irgendwelche USB 3 Peripherie in der Nähe? Z.B. ein Hub aus Kunststoff oder so etwas. Die kann auch im 2,4GHz Bereich stören.
 
Erinnert mich an ein bekanntes Problem von Logitech: Meine Funkmaus war am MacPro ruckelig. Nachdem ich den Sender an ein USB Kabel ansteckte und es vom Rechner weglegte, war das Problem vorbei.
 

Nein, ein Problem von USB 3 von Intel. Es ist halt blöd wenn die mit annähernd 2,4GHz arbeiten und damit wild durch die Gegend funken. Oder nein stimmt auch nicht, es sind die Hersteller von USB 3 Peripherie, die Ihr Geräte nicht ordentlich abschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist wohl ursaechlich das Problem. Schlecht geschirmte USB-3-Kabel, sowie gleichzeitig WLAN und Bluetooth in Benutzung. Daraus entsteht ein heilloses Durcheinander. USB-3 und noch mehr Thunderbolt kommen schon in den GHz-Bereich und liegen damit weit ueber dem UKW-Rundfunk! Da hilft nur konsequente und gute Abschirmung.
 
evtl. sollte man die betroffene hardware dieser art problem in einem passenden thread sammeln.
mir kommt es vor, als beträfe es vorwiegend Minis und gewisse MBPs.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich befürchte, bei mir liegt der Hund anderswo begraben. Ich liste mal auf, was alles verbaut ist:

1. Mac mini (Early 2009, also kein USB-3!) mit LAN an Time Capsule, WLAN off
2. Time-Capsule per LAN an Netzwerkdose (WLAN off, nur als Backup für den Mac mini gebraucht)
3. am Mac mini ein Monitor über ein miniDisplayport-HDMI Kabel.
4. eine Bluetooth Tastatur von Apple (funktioniert tadellos)
5. besagtes Apple Magic Trackpad per Bluetooth (mit oben beschriebenen Problemen)

Mini, TC und Monitor sind natürlich am Stromnetz angeschlossen - hierbei schon von einer Steckdosenleiste auf einzelne Steckdosen umgesteckt, ohne Erfolg.

keinerlei USB-Hardware angesteckt, keine Firewire-Hardware. Ein Drucker steht im Nebenraum, welcher über WLAN angesteuert wird (Also Mac mini --> LAN --> Router im Keller --> LAN --> Accespoint im Nebenraum des Druckers --> von da WLAN zum Drucker)
Keinerlei weitere BLuotooth-Geräte
 
Schon mal ueberprueft, wer noch ausser Dir in deiner Umgebung rumfunkt? Du waerest wahrscheinlich erstaunt. ;)

Und bedenke, jeder der im WLAN in deiner Reichweite rumfunkt, hat vielleicht auch Bluetooth-Geraete, die dich vielleicht auch noch erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmmm, freistehendes Einfamilienhaus. Wenn ich nach anderen WLANs suche kommen3 oder vier Netze, wobei die schwächste Empfangsstufe von denen angezeigt wird. Kann das reichen für eine Störung? Früher in der Stadtwohnung konnte ich etwa 25 andere WLAN-Netze finden, dort hat nie was gestört. Bluetooth von Nachbarn denke ich kann auf Grund der Distanz vollständig ausgeschlossen werden
 
Ok, dann ist es das schon mal nicht. Dann stimmt vielleicht einfach was mit deinem Trackpad nicht. Hrm...

PS: Schon mal dein WLAN einfach ausgeschaltet? Das zum Drucker...
 
Nein, ein Problem von USB 3 von Intel. Es ist halt blöd wenn die mit annähernd 2,4GHz arbeiten und damit wild durch die Gegend funken. Oder nein stimmt auch nicht, es sind die Hersteller von USB 3 Peripherie, die Ihr Geräte nicht ordentlich abschirmen.

Stimme zu, aber bei mir schafft es schon ein Bluetooth - Lautsprecher für das Phänomen zu sorgen, WLAN nicht in Benutzung. Bei mir hilft nur, den Lautsprecher aus- und einschalten oder neu zu verbinden.
 
hmmm, freistehendes Einfamilienhaus. Wenn ich nach anderen WLANs suche kommen3 oder vier Netze, wobei die schwächste Empfangsstufe von denen angezeigt wird. Kann das reichen für eine Störung? Früher in der Stadtwohnung konnte ich etwa 25 andere WLAN-Netze finden, dort hat nie was gestört. Bluetooth von Nachbarn denke ich kann auf Grund der Distanz vollständig ausgeschlossen werden

Könntest Du zusätzlich - sofern vorhanden - einmal externe USB-Ports abklemmen?
Bring die Neukopplung für einige Zeit Hilfe?

Helfen Dir diese Tipps:

https://www.tutonaut.de/probleme-mit-der-magic-mouse-und-dem-magic-trackpad-beheben/

oder evtl. das:

Lösung:
Sie haben ein WLAN mit automatischer Kanalwahl, und dieser hat sich Kanal 12 ausgesucht. Kanal 12 stört aber die Bluetooth Verbindung und deshalb haben Sie dieses Problem. Also den WLAN Kanal am Router/ Access Point fix unterhalb von Kanal 12 einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
wenn zurücksetzen nichts hilft, würde ich noch versuchen, BT-tastatur ausschalten und monitor auschalten und jeweils testen.
ansonsten das trackpad zu kumpel-mit-mac/apple/händler mitnehmen und dort (andere umgebung) testen.

einmal externe USB-Ports abklemmen?
hat er ja nix dran.
 
...
https://www.tutonaut.de/probleme-mit-der-magic-mouse-und-dem-magic-trackpad-beheben/

oder

... WLAN Kanal am Router/ Access Point fix unterhalb von Kanal 12 einstellen.

Danke, diese Tipps werde ich am Wochenende mal versuchen. WLAN-Kanal ist whs. momentan auf automatisch. Bluetooth-Geräte habe ich keine im Haus.
Interessanterweise geht das Trackpad tadellos, wenn ich mit der anderen Hand den Metallteil über der Touch-Fläche berühre - deshalb die ursprüngliche Idee mit der Erdung
 
Was passiert, wenn Du den Mac mini in eine andere Richtung drehst, oder ihn etwas weiter wegstellst?
 
Interessanterweise geht das Trackpad tadellos, wenn ich mit der anderen Hand den Metallteil über der Touch-Fläche berühre - deshalb die ursprüngliche Idee mit der Erdung
Vielleicht dienst du dann als "Antennenerweiterung" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten