Magic Trackpad -nerviges Klickgeräusch unterbinden

Nimmes63

Mitglied
Hallo habe mir in 01/2025 ein magic trackpad zugelegt. Die Klickgeräusche nerven mich. Auf meinem macbook air M3 ist macOS sequoia 15.2 installiert.
gemäß Handbuch soll unter der entsprechenden Einstellung Trackpad-> Zeigen und Klicken nachstehende Funktion hinterlegt sein :

Leises KlickenAktiviere diese Option, wenn du nicht möchtest, dass dein Trackpad beim Klicken ein Geräusch macht.

Diese Funktion ist bei mir nicht vorhanden !

Kennt jemand das Problem , gibts vielleicht eine andere Möglichkeit das Klickgeräusch zu deaktivieren

bin mir nicht sicher, ob Du
-nicht eigentlich die Funktion "tap to click" meinst
-ob Du wirklich ein Magic Trackpad (erste Version) meinst

nein, meine wirklich die lt Handbuch angegebene Funktion "Leises Klicken" zu finden wie gesagt eigentlich unter Einstellungen -> Trackpad ->
Zeigen und Klicken, verortet zwischen "Klicken" und "Kräftiger Klick und haptisches Feedback"
Das Magic Trackpad ist nagelneu aktuelle Version mit USB-C Anschluss

Klick durch Tippen kann man einstellen.
Bildschirmfoto 2025-01-26 um 18.49.05.png

danke fürs Feedback. Ich habe noch einmal geguckt und habe es bei mir (ich habe noch die MT2-Version mit Lightning) unter Tracking Speed und Click im Tab Point&Click gefunden. Weiß nicht, warum es bei @rayjoe anders aussieht, aber direkt über Kräftiger Klick und haptisches Feedback müsste es sein.

1737914530649.png

Oder @rayjoe hat auch die USB-C-Variante und der Support (=Erkennung) ist in 15.2 noch nicht drin?

Habe tatsächlich ein ziemlich altes Trackpad. Vielleicht gibt es da mit neueren noch weitere Einstellmöglichkeiten?

ja, ich denke, die neueren Magic Trackpad 2 haben mehr Optionen, ist ja mit der Magic Mouse auch so. Der TE hat nur die neueste Version und da frage ich mich, ob das vielleicht einfach noch so neu ist, dass der Support erst in 15.3 kommt.

Unabhängig davon will ich nicht stark drücken müssen und benutze daher den Click durch Tap.

Tap to click rulez 🙃.

löst aber mein problem mit den klickgeräuschen nicht ....

hast Du, seitdem Du das Ding verbunden hast (und ich hoffe, Du hattest es schon per Kabel mit *diesem* Mac verbunden (für ggfls. Updates)), schon rebootet? Wenn nicht, mach das mal.

Wo und wie man das einstellen kann ist ja jetzt bekannt. Ich stelle das immer ab. Warum das nicht angezeigt wird weiß ich nicht.

habe gleichzeitig chat mit apple gestartet: ziemlich nervig und bisher ohne Erfolg.....

Der Haken bezieht sich auf das Sound-Geklicke was macOS dann durch die Lautsprecher abspielt. Den Vibrationsmotor für das Nachahmen des Klicks im Trackpad kriegt man damit natürlich nicht ruhig, sonst kann man ja nichts mehr fühlen. Wenn nichts mehr gefühlt werden soll, dann Tap-to-Click anmachen und nicht mehr so fest drücken.
Mehr Optionen gibts nicht.

löst aber mein problem mit den klickgeräuschen nicht ....
Welches Problem genau hast du eigentlich? Ich nutze das Magic Trackpad am Mini M4Pro und da gibt es die Leiser Klick Option und die funktioniert auch wie sie soll.

Zurück
Oben Unten