Magic Remote - das etwas andre Mediencenter

Berthold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Community,

ich möchte euch eine neue von mir entwickelte Mediencenterlösung für Mac (Mini) und iPhone/iPod vorstellen. Im Gegensatz zu bekannten Lösungen wie z. B.Plex wird bei Magic Remote ein gänzlich anderer Ansatz gewählt. Der Mac soll die vorhandene Stereoanlage, DVD-Player, Tuner,... ersetzen. Dabei sollte die Bedienung einfach sein und wie bei einer Stereoanlage üblich über eine "Fernbedienung" erfolgen. Daraus resultiert, dass die Serverkomponente auf dem Mac außer zur Konfiguration keine Benutzeroberfläche hat. Die Bedienung erfolgt ausschließlich mit dem iPhone / iPod.
Folgende Programme werden in ihren wesentlichen Funktionen von einer App gesteuert:
- iTunes
- eyeTV
- DVD-Player
- VLC Player
zusätzlich bei der Pro Version
- Pure Music Player
- Decibel
- Airfoil

Die Lösung besteht aus zwei Komponenten. Magic Remote Server (Pro) läuft auf dem Mac und übernimmt die eigentliche Steuerung der Programme. Als Fernbedienung dient Magic Remote Control auf dem iPhone / iPod.

Ganz gleich, ob ihr Titel aus der iTunes-Bibilothek abspielt, mit EyeTV fernseht, oder gerippte DVD bzw. Filme von der Festplatte ansehen möchtet, Magic Remote Control steuert die notwendigen Programme mit einem Minimum von Eingaben.

Zum einen ist die Software so konzipiert, dass die wichtigsten Funktionen mit einem Minimum an Bedienung ausgeführt werden können, zum anderen ist bei der Pro Version die audiophile Wiedergabe mittels Pure Music und Decibel möglich. Die Bedienung erfolgt über Magic Remote Control auf dem iPhone. Tastatur und Maus werden zur Bedienung nicht benötigt.

Hier ein paar Funktionsbeispiele die sich mit anderen Lösungen nicht so einfach oder garnicht realisieren lassen:
- Ihr möchtet zum Frühstück Radio hören.
Mac Mini und Verstärker einschalten das ist alles. Bei entsprechender Konfiguration startet der Mac als Radio und schaltet nach einer definierten Zeit automatisch ab, wenn ihr das Haus bereits Richtung Arbeitsplatz verlassen habt.
- Ihr wollt eine CD aus der iTunes Bibliothek hören.
Listen oder CDs antippen und das Album auswählen. Zwischen den Alben kann im Coverflowmodus geblättert werden. Nach Auswahl des Albums den entsprechende Titel antippen.
- Ihr wollt mitsingen.
Kein Problem wenn die iTunes Bibliothek entsprechend gepflegt ist. Oben rechts Tasten antippen und im folgenden Dialog auf Liedtext gehen. In der Proversion wird dieser sofern vorhanden nun angezeigt.
- Ihr steht im CD-Laden wisst nicht ob ihr eine bestimmte CD schon besitzt.
Hier hilft die Offlinedatenbank von Magic Remote Control weiter. Ihr könnt alle Interpreten bzw. Alben durchsuchen.
- Ihr hört Radio und wollt eine DVD ansehen.
Mit einlegen der DVD wird EyeTV stummgeschaltet, ggf. der Tonausgang von Lautsprecher auf TV umgeschaltet und der DVDPlayer gestartet. Magic Remote Control wechselt automatisch auf die Bedienoberfläche des DVD-Players und das alles ohne jegliche Eingabe.
- Während des Films möchtet ihr die Nachrichten sehen.
Ein antippen von TV reicht aus. Die DVD-Wiedergabe wird angehalten und auf die Darstellung von Eye-TV umgeschaltet. Am Ende der Nachrichten tippt ihr auf Mehr und schon wird EyeTV stummgeschaltet und der DVD-Player wieder in den Vordergrund geholt und die Wiedergabe fortgesetzt.
- Das Telefon klingelt während ihr z. B. eine DVD anseht.
In Magic Remote Control das Display mit Zwei Fingern antippen. Daraufhin wird die Wiedergabe unterbrochen und ihr könnt ungestört telefonieren. Mit einem Tip auf den OK-Button wird der Film fortgesetzt.
- Ihr wollt einen Film von der Festplatte ansehen.
Einfach unter Filmauswahl den Film aussuchen. Magic Remote Server startet dann automatisch den richtigen Player (DVD oder VLC).
- Ihr schlaft schon mal vor dem Fernseher ein.
Erfolgt nach einer definierbaren Zeit keine Bedienung (Auswahl eines neuen Films, Senderwechsel, Lautstärkeänderung,...) so fährt der Mac nach einer vorherigen Meldung herunter. Für unterschiedliche Tageszeiten sind unterschiedliche Zeitspannen konfigurierbar.
- Die Klangqualität von iTunes entspricht nicht euren Anforderungen
Magic Remote Server Pro unterstützt den Pure Music Player auch zur Wiedergabe von CDs. In diesem Fall wird automatisch der Playtrough Modus von Pure Music aktiviert. Alternativ kann auch Decibel zur CD Wiedergabe genutzt werden.
- Ihr liegt im Garten und wollt alle Medien nutzen.
Mittels Airfoil lässt sich die Tonausgabe auf das iPhone / iPod streamen. Wobei Magic Remote Server Pro die Tonquelle von Airfoil automatisch umschaltet.
-Ihr schaut eine DVD über Beamer und wollt den Ton über die Boxen hören.
Unter Mehr - Schalter den Tonausgang umschalten. Die Namen der Ausgänge können der tatsächlichen Funktion angepasst werden. Unbenutzte Ausgänge wie interne Lautsprecher können ausgeblendet werden.

Dies ist nur ein Überblick über die Grundfunktionen. Weitere Leistungsmerkmale stehen zur Erkundung bereit:
- Mehrere Server in einem Netzwerk
- Unterschiedliche Lautstärke Profile für z. B. Lautsprecher und Kopfhörer
- Anzeige der Bitrate

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Zeilen etwas neugierig machen. Weitere Informationen und den Downloadlink zur Demo findet ihr auf meiner Webseite:
http://www.brapps.de/deutsch/magicRemote/index.html

Wenn ihr testen wollt, nehmt euch unbedingt die Zeit das andersartige Konzept auf euch wirken zu lassen und testet am besten im Wohnzimmer. Da will in der Regel niemand mit Maus und Tastuar arbeiten. Auch wenn die Bedienung hoffentlich selbsterklärend ist, kann ich dies von der Konfiguration nicht behaupten. Ein Blick in die Anleitung ist sicher notwendig. Denn ohne Erzeugung und Übertragung der Offlinedatenbank kann iTunes nicht gesteuert werden. Auch die Sender von EyeTV müssen, ebenso wie der Pfad zu den auf der Festplatte gespeicherten Filmen, konfiguriert werden.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Berthold
 
Zurück
Oben Unten