Magic Mouse Verbindungsprobleme

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Ich habe ständigen Wechsel zwischen "Verbunden" und "Nicht Verbunden" bei meiner Magic Mouse (1) und dem Mac (2020er, 13", Mac OS 12.2).
Ich finde folgende Lösungsvorschläge im Internet
- Batterien besser befestigen
- BlueTooth Verbindung neu einrichten
Beides führt bei mir jedoch nicht zum Ziel. Wobei ich beim ersten Punkt jedoch nicht zu 100% sagen kann, ob ich es geschafft haben, mittels Papierstreifen und/oder Metallscheiben, die Batterien perfekt zu positionieren bzw. zu stabilisieren. Vom Gefühl her würde ich jedoch sagen, dass obiges beides Holzwege sind.

Ich lese nun, dass BlueTooth Probleme mit MacBooks (und iMacs) bekannt sind und Apple diese nicht behebt.
Habt ihr da bessere Erfahrungen? Treten bei der Magic Mouse 2 weniger Probleme auf?
Falls es relevant ist: ich habe in der Nähe des Mac ne Bose Bluetooth Box, ne Logitech Bluetooth Tastatur und meist auch ein IPhone liegen.
 
Ich habe dieses Problem immer, wenn ich bei meinem Verlag in Karlsruhe bin (sonst Homeoffice im Ruhrgebiet. Abends im Hotel und zuhause geht es dann wieder). Irgendetwas dort stört anscheinend die Bluetooth-Verbindung.

Überall sonst habe ich das Problem normalerweise nicht (ab und zu zickt das mal, aber an sich funktioniert es).

MacBook Pro 15" Mid 2015, Magic Mouse (1)
 
@BEASTIEPENDENT Danke für Deine Schilderungen.
OK, ich lege die Magic Mouse dann mal da hin, wo sie hingehört. In die Mülltonne.
Und gehe zurück zu einer Technik, die da NIE Probleme bereitet: eine Logitech Funk Maus.
Dennoch: Schade um die (ab und zu funktionierenden) Funktionen der Magic Mouse.

Zu erwähnen sei noch:
- Die oben erwähnten Bluetoothprodukte (teilweise sogar von anderen Herstellern) machen bei meinem Mac (nahezu) keine Probleme.
- Die beiden Batterien in der Magic Mouse sind bei mir stets nach 4 Wochen leer. Bei einer Logitechfunkmaus hielten diese bei mir 2 Jahre lang!
- Es gibt Apps, wo das nicht-vorhanden-sein des Scrollrads ein Desaster ist, etwa GeoGebra. Ständig wird dort ungewollt gezommt. Und man kann das NICHT abstellen!

Diese Maus ist für mich der erste Productfail von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: masta k und Macs Pain
Falls tatsächlich etwas wahres dran sein sollte, dass die Verbindungsprobleme doch etwas mit der Stromversorgung zu tun haben - ich habe dieses Videos gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=m_q99h1YHLY
Das erscheint schlauer, als die übliche Herangehensweise mit Papierstreifen.
 
Hallo,
MacBook pro L/2013 (Catalina). Habe bisher eine MagicMouse I an diesem MacBook betrieben, soweit ohne Probleme. Habe dann in der letzten Woche auf eine ext. Platte ein Linux System aufgespielt und eingerichtet. Konnte die Mouse auch dort unter Bth zum laufen bringen, wohl etwas hackelig. Aber !!!
Seitdem läuft die Mouse nicht mehr unter MacOS. Die Mouse wird zwar erkannt aber der Verbindungsaufbau bricht mit Fehlermeldung ab. Akkus und Batterien ausgetauscht und auch mit Alufolie rumprobiert. Soweit wie in dem o.a. youtube würde ich nicht gehen da die Gefahr besteht die sicher sehr filigrane Elektrik zu beschädigen. Gibt es eine Möglichkeit die Mouse "zu reseten" ?
 
Gibt es eine Möglichkeit die Mouse "zu reseten" ?
Maus ausschalten. Maustaste gedrückt halten, währenddessen die Maus einschalten und die Taste weiterhin gedrückt halten. Irgendwann fängt unten die LED an zu blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Tip, funktiniert aber leider nicht. Unter Kubuntu arbeitet die Maus aber einwandfrei. Nur unter OS kommt die Fehlermeldung "Verbindungsaufbau nicht möglich"
 
Funktioniert die Maus denn unter macOS oder geht sie gar nicht?
Ich würde sie neu mit dem Mac verbinden, denn die Maus ist momentan ja mit dem Linux verbunden, zumindest von der Maus aus gesehen.
Apple Mäuse und Tastaturen können immer nur mit einem System verbunden werden.
 
Unter macOS wird die Maus zwar erkannt, aber der Verbindungsaufbau bricht mit Fehlermeldung ab.
 
Schalte mal alle Lichter im Raum aus und teste nochmal. Bei einem Kunden von mir war es eine alte Schreibtischlampe bzw. der dort verbaute Trafo der die Störung verursacht hat.
 
Hast Du die unter macOS schon einmal komplett gelöscht und dann neu verbunden?
Danke für den Tip! Damit hat es funktioniert !
Habe die Maus unter Linux abgemeldet und dann unter macOS die Maus gelöscht und neu angemeldet, dann funzte es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr schön!
So ein Apple Gerät ist immer nur mit dem letzten verbundenen Gerät gekoppelt! Die alten Verbindungen sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Echt unpraktisch! Schade :cry:
 
Echt unpraktisch!
Es gibt ja viele Eingabegeräte, die sehr gut sind und auf denen kein Apple Logo prangt. Da ist man ja glücklicherweise noch (?) nicht auf Apple angewiesen. Auf dem Tisch hier stehen ganze zwei Geräte von Apple, der Mac mini M1 und das Apple Trackpad 2, alles andere wie Monitor, Thunderbolt Dock, USB Hub, Festplatten, Tastatur, Maus, Kamera ist von anderen. Und trotzdem funktioniert alles und ich bin glücklich damit.
Im Mac Pro vorher war sogar keine Apple SSD und kein Apple RAM und trotzdem lief der. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boston4849 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten