rayjoe
Aktives Mitglied

Würde meine neue Magic Mouse gerne auch unter Linux (Debian Trixie, Kernel 6.12.10.)verwenden. Grundsätzlich habe ich die Maus auch zum laufen gebracht, sie wird per bluetooth gepaired und es funktionieren dann jedoch lediglich die Mauszeigerbewegungen und das links und rechts (Kontextmenü) Klicken korrekt, ansonsten leider keinerlei Scroll-Gesten. Angeblich sollte ja das Kernel Modul hid_magicmouse für die Funktionalität sorgen.

Unter sway (was ich gerne als Desktop verwende) habe ich auch versucht (analog zum Trackpad, was gut funktioniert) einen Eintrag in die config Datei zu machen, das scheint jedoch keine Auswirkungen zu haben und ändert auch nichts an der fehlenden Scroll-Funktionalität:

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Code:

# lsmod | grep hid
hid_magicmouse         20480  0
uhid                   20480  1
hid_cmedia             12288  0
hid_generic            12288  0
usbhid                 77824  0
hid                   262144  5 hid_cmedia,usbhid,hid_generic,uhid,hid_magicmouse
usbcore               405504  11 xhci_hcd,usbnet,snd_usb_audio,usbhid,snd_usbmidi_lib,btmtk,r8153_ecm,btusb,xhci_pci,cdc_ether,r8152Unter sway (was ich gerne als Desktop verwende) habe ich auch versucht (analog zum Trackpad, was gut funktioniert) einen Eintrag in die config Datei zu machen, das scheint jedoch keine Auswirkungen zu haben und ändert auch nichts an der fehlenden Scroll-Funktionalität:
		Code:

~$ swaymsg -t get_inputs
Input device: Magic Mouse von Ray Mouse
  Type: Mouse
  Identifier: 76:803:Magic_Mouse_von_Ray_Mouse
  Product ID: 803
  Vendor ID: 76
  Libinput Send Events: enabled
		Code:

input "76:803:Magic_Mouse_von_Ray_Mouse" {
       natural_scroll enabled
}Kann mir hier jemand weiterhelfen?