Magic Mouse scrollt ungewollt - Abhilfe?

iMaxer

Aktives Mitglied
Moin,
ich musst momentan mal wieder mit meiner Magic Mouse arbeiten. Dabei nervt vor allem, dass sie bei klickintensiven Webseiten häufig ungewollt scrollt statt nur zu klicken. Leider bietet macOS (Sequoia) keine Option, das Scrolling auf 2 Finger einzustellen, damit die Webseiten ruhig stehen bleiben. ;)
Gibt es da vllt. eine Abhilfe? Auf das Scrollen ganz verzichten möchte ich nicht. Einige Fremdtools durchgeschaut, aber die bieten nur andere Optionen als die Gewünschte, oder ich übersehe was...

Danke für Tipps!!

Mache den „Laser-Spot“ sauber.
Ich puste dann, bei diesen Symptomen, kurz mal beherzt da rein. :)

Ich bin mir unsicher, ob du das Problem richtig verstanden hast?!? Nicht die Position des Mauszeigers wackelt, sondern die Touch-Oberseite erkennt eine Scrollgeste, wenn ich eigentlich nur was anklicken will. Ist also ein Problem der Gestenerkennung mMn.

Bist Du dir sicher das Du nicht zufällig mit deinem Klickfinger bisschen „scrollst“ statt zu Klicken?

Das ist es ja gerade! Ich muss mich sehr darauf konzentrieren, meinen Finger fest auf einem Punkt zu lassen, trotzdem hüpft die Seite immer wieder mal. Nervig. Wenn das Scrollen so einzustellen wäre, dass dazu 2 Finger nötig sind, würde das mMn nicht passieren.

Auch wenn’s echt doof klingt, aber das kann man lernen die Finger „weniger“ zu bewegen.
Hatte ich anfangs auch vereinzelt, aber bissl konzentrierter die Maus benutzt, dann ging’s in Fleisch und Blut über…

Scrollen mit zwei Finger ist imho nicht möglich.

Nun ja, auf den meisten Seiten ist das Problem nicht vorhanden. Und irgendwann werde ich wieder auf eine alternative Maus wechseln, da mir die MM zu klein ist. Aber ich hatte gehofft, es gibt eine App, die die Scrollgeste ändern kann.

Hatte ich gerade erst gemacht.

Ich kann es auch nicht mit der MM. Aber ich weis das, denn bei mir passiert das meist schon beim anfassen.
Deshalb verwende ich eine Mouse von Cherry. So super das Konzept hinter der MM ist, so wenig taugt sie halt für mich, damit habe ich micht abgefunden.

Ich bin mir unsicher, ob du das Problem richtig verstanden hast?!? Nicht die Position des Mauszeigers wackelt, sondern die Touch-Oberseite erkennt eine Scrollgeste, wenn ich eigentlich nur was anklicken will. Ist also ein Problem der Gestenerkennung mMn.
Ich habe halt das verstehen können, was du in der Lage warst zu beschreiben. :noplan:
Und exakt diese Symptome kommen u.a. auch zu Stande, wenn die Optik der Magic Mouse verdreckt sind.

Zurück
Oben Unten