Magic Mouse 2 & Big Sur: Funktionalität

alba63

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.06.2011
Beiträge
78
Hallo,
Ich vermisse unter Big Sur folgende Funktionalität meiner Magic Mouse 2:
Die Maus wird zwar erkannt und funktioniert prinzipiell auch, aber die Bewegung des Mauszeigers durch Streichen mit dem (Zeige-) Finger über die Oberfläche der Maus funtkioniert nicht mehr. Bis letztes Jahr (vor Big Sur) bin ich mir relativ sicher, dass dies noch funktioniert hat.

In den Einstellungen finde ich nur "Seiten Blättern", Apps in der Vollbildansicht blättern usw.

Frage: liegt es an meinen Einstellungen, oder hat Apple unter Big Sur diese Funktion entfernt?

Ich habe es auch mit der älteren Magic Mouse probiert (Version noch mit 2 x AA- Batterien), selbes Problem...
 

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2004
Beiträge
7.825
Die Maus wird zwar erkannt und funktioniert prinzipiell auch, aber die Bewegung des Mauszeigers durch Streichen mit dem (Zeige-) Finger über die Oberfläche der Maus funtkioniert nicht mehr. Bis letztes Jahr (vor Big Sur) bin ich mir relativ sicher, dass dies noch funktioniert hat.

Das hat meines Wissens noch nie funktioniert. Wenn dann wurde das vielleicht mit Zusatzsoftware realisiert. Ich verstehe aber eherlicherweise auch den Sinn nicht, den Mauszeiger bewegt man ja mit der Maus und scrollt mit dem Zeigefinger.
 

alba63

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.06.2011
Beiträge
78
Das hat meines Wissens noch nie funktioniert. Wenn dann wurde das vielleicht mit Zusatzsoftware realisiert. Ich verstehe aber eherlicherweise auch den Sinn nicht, den Mauszeiger bewegt man ja mit der Maus und scrollt mit dem Zeigefinger.

Im Prinzip richtig, aber die Bewegung mit dem Finger ist viel schneller. Ih traue mich fast wetten, dass das bei mir bis letztes Jahr ging, da ich mir ein Weilchen überlegt habe, ob ich mir "trotzdem" ein Trackpad kaufen soll, obwohl es grundsätzlich auch mit der Maus ginge - was ich dann auch gemacht habe. Ich habe damals keine andere Zusatz- Software benutzt als auch jetzt...
 

steini1961

Mitglied
Registriert
20.03.2010
Beiträge
132
Die Funktion ist nach wie vor vorhanden. Schaue mal in den Einstellungen => Maus => Gesten ob dort alles richtig eingestellt ist.
 

alba63

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.06.2011
Beiträge
78
Die Funktion ist nach wie vor vorhanden. Schaue mal in den Einstellungen => Maus => Gesten ob dort alles richtig eingestellt ist.

Ich bin ja schonmal froh, dass ich nicht an Geistesverwirrung leide und die Funktion tatsächlich existiert (anders als oben behauptet). In den Mauseinstellungen gibt es nur 2 Reiter:
1. "Zeigen und Klicken"
- Scrollrichtung
- Sekundärklick
- Intelligentes Zoomen
plus: Zeiger- Geschwindigkeit

2. - "Weitere Gesten":
- Seiten Blättern
- Apps wechseln
- Mission Control

Ich hab alle Funktionen an und ausgeschaltet, die fragliche Funktion geht bei keiner Einstellung...

Ich bin mir fast sicher, dass es früher default- mäßig funktioniert hat. Und ich wüsste auch nicht, wo hier noch was einzustellen wäre. Da beide Magic mouses nicht funktionieren, sollte es nicht an den Mäusen liegen.
 

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2004
Beiträge
7.825
Die Funktion ist nach wie vor vorhanden. Schaue mal in den Einstellungen => Maus => Gesten ob dort alles richtig eingestellt ist.

Welche Funktion meinst Du denn? Es geht ja nicht um Seiten Blättern, sondern die MagicMouse nutzen wie ein Trackpad, also per Fingerstreich nicht scrollen sondern den Mauszeiger bewegen ohne die Maus zu bewegen.

Ich nutze die MagicMouse seit es sie gibt, es gab noch nie eine Option mit Streichen über die Maus den Cursor zu bewegen. Default ist Scrollen mit Fingerstreichen, so wird die Magic Mouse 2 ja auch beworben.

Wie hat die Maus in Deiner Erinnerung denn den Wunsch den Mauszeiger per Streichen zu bewegen vom Scrollen per Fingerwisch abgegrenzt?

Auch in Apples Dokumentation wird so eine Funktion nicht aufgeführt.

https://support.apple.com/de-de/HT204895
 

steini1961

Mitglied
Registriert
20.03.2010
Beiträge
132
OK du hast Recht. Ich das verwechselt. Ich kenne keine Funktion um das einzustellen. Trotzdem suche ich weiter ...
 

alba63

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.06.2011
Beiträge
78
Es geht ja nicht um Seiten Blättern, sondern die MagicMouse nutzen wie ein Trackpad, also per Fingerstreich nicht scrollen sondern den Mauszeiger bewegen ohne die Maus zu bewegen.
Ich nutze die MagicMouse seit es sie gibt, es gab noch nie eine Option mit Streichen über die Maus den Cursor zu bewegen. Default ist Scrollen mit Fingerstreichen, so wird die Magic Mouse 2 ja auch beworben.

Ok, ich weiß nicht, woran ich mich da erinnere - entscheidend scheint zu sein, dass das derzeit nicht zur Verfügung steht, keine der Einstellungen ermöglicht das.
Danke trotzdem für die Mühe...
 
Oben