Magic Mouse 1 verliert plötzlich immer wieder die Verbindung

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der MM2 hatte ich einen ähnlichen Thread schon gefunden, mein Problem mit meiner MM1 stellt sich aber doch ein wenig anders dar. Seit wenigen Tagen erst habe ich bei meiner MM1 immer wieder Verbindungsabbrüche und seit heute verliert die Maus die Verbindung fast schon im Minutentakt. Ich muss dann immer wieder in die Systemeinstellungen für die Maus, sie neu verbinden, dann funktioniert sie auch wieder... für ein paar Minuten, bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

Wenn ich dann in den Systemeinstellungen nach den bekannten BT-Geräten schaue, dann sehe ich die Maus dort auch noch, sie wird aber als "nicht verbunden" angezeigt. Ein Entfernen und erneutes Hinzufügen der Maus zu den BT-Geräten hat leider auch keine Besserung gebracht. Die Batterieleistung ist übrigens bei 100% (Wechselakkus voll aufgeladen).

Bei der MM2 soll es ja geholfen haben, die Maus kurz anzuheben... das klappt bei meiner MM1 leider auch nicht.

Die Frage ist nun, ob ich von einem schleichenden Hardwaredefekt ausgehen kann (die Maus dürfte mittlerweile schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel haben) und mir einfach eine neue Maus bestellen sollte oder ob da vielleicht doch noch was zu retten ist?! Genutzt wird sie übrigens an meinem MBP (Mid 2010) unter macOS 10.13.6.

Danke,
Thorsten
 
Bevor du eine neue bestellst solltest du SMC- und/oder PRAM-Reset versuchen.
 
Danke für den Hinweis!

SMC- und PRAM-Reset habe ich soeben durchgeführt, aber kaum hatte ich den Rechner danach wieder neu gestartet, war die Maus zwar zunächst automatisch verbunden, nur knapp eine Minute später brach die Verbindung aber auch schon wieder ab.
 
Hast du die Möglichkeit eine geliehene MM auszuprobieren? Wenn die auch Mucken macht, liegt es nicht an der Maus.
 
Hast du die Möglichkeit eine geliehene MM auszuprobieren? Wenn die auch Mucken macht, liegt es nicht an der Maus.

Leider nein... Ich. habe nur die eine und auch keine Bekannten mit einer MM in der Nähe. Mich wundert nur, dass der Fehler erst seit wenigen Tagen auftritt, die Intensität aber seitdem deutlich zugenommen hat.
 
Schaue dir mal die Kontakte im Batteriefach an. Meistens sind diese etwas oxidiert, so dass ein Widerstand entsteht. Falls diese oxidiert sind am besten mit etwas metallischen blank machen....
 


Wäre einen Versuch wert.
 
Da ich auch noch einen alten iMac 27" Ende 2013 mit MM 1 am Start habe, kann ich das genauso bestätigen. Und es liegt nicht an den Kontakten etc., weil es dann wieder Phasen gibt, wo die Maus tagelang problemlos werkelt. Das war in den Jahren immer oft so. An was das genau liegt, würde ich auch gern wissen. Ich behelfe mich dann, wenn es ganz heftig wird (wie heute eben), dass ich die Batterien wechsele und den iMac neu starte. #Apfelmus eben.
 
Hat sich etwas im Umfeld geändert? Neue Elektonische Geräte oder anderweitig umgestaltet?
 
Am Umfeld hat sich nichts geändert. Es scheint tatsächlich die simpelste aller Lösungen gewesen zu sein (und ich ärgere mich ja schon ein bisschen, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin): Ich habe jetzt mal sämtliche Kontakte gereinigt... und das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Noch funktioniert die MM... Kein Verbindungsabbruch seit gut 15 Minuten. Mal schauen, wie lange es hält.

Danke aber für all die schnellen Tipps!
 
Kein Problem, hier meine Kontonummer...... ;)
 
Bevor du eine neue bestellst solltest du SMC- und/oder PRAM-Reset versuchen.

Nö würde ich nicht machen, eher den Bluetooth Adapter zurück setzen.

Mac Bluetooth-Modul zurücksetzen
Haltet die Umschalttaste (⇧) und die Optionstaste (Alt) gedrückt und klickt währenddessen auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste. Nun könnt ihr die Tasten wieder loslassen, findet im Dropdown-Menü allerdings weiterhin den Punkt „Debug“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco
Nö würde ich nicht machen, eher den Bluetooth Adapter zurück setzen.

Mac Bluetooth-Modul zurücksetzen
Haltet die Umschalttaste (⇧) und die Optionstaste (Alt) gedrückt und klickt währenddessen auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste. Nun könnt ihr die Tasten wieder loslassen, findet im Dropdown-Menü allerdings weiterhin den Punkt „Debug“
Das mache ich am laufenden Band. Inkl. alle Bluetooth Geräte zurücksetzen. Aber Achtung, dann geht nichts mehr und man muss im wahrsten Sinne des Wortes den Stecker ziehen oder die Ein-/Ausschalttaste lange drücken. Und Geduld, es dauert dann lange/länger, bis der iMac die Maus und Tastatur wieder erkennt.

Hilft aber auch nichts. Zumindest bei mir.
 
Das Problem ist eigentlich altbekannt (ich halte den Grund für den wahrscheinlichsten:

Die Maus hat Kontaktprobleme mit bestimmten Akkus. Akkus sind nicht alle gleich lang und schon geringe Grössenabweichungen machen Probleme. Das kann tagelang gut gehen und dann plötzlich fällt die Maus permanent aus. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Eneloop-Akkus gemacht, die scheinen die passende Länge zu haben.

Manchmal hilft auch ein bisschen Alufolie zwischen Kontakte zu klemmen
 
Zurück
Oben Unten