Magic Keyboard mit Touch ID - Shortcut für Ruhezustand?

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo allerseits,

ich besitze seit einigen Tagen diese neue Tastatur und frage mich, wie der Shortcut für den Ruhezustand ist.
Der alte ist es nicht, denn da, wo die "Medienauswurftaste" war, ist nun die Touch-ID-Taste. Drückt man den gewohnten Shortcut damit,
sperrt sich einfach der Bildschirm, aber der Rechner fährt nicht in den Ruhezustand.
Ich möchte das aber nur ungern nur über die Maus machen können, da der Bildschirm nach dem Aufwachen in 30-50% der Fälle schwarz bleibt und es
nur zwei Workarounds gibt, damit umzugehen: 1.: Monitor-Kabel ab- und wieder anstöpseln. 2.: Per Shortcut den Rechner nochmals in den Ruhezustand versetzen
und wieder aufwachen. Ich will ungern jedes zweite mal das Kabel abziehen müssen.
 
Der alte ist es nicht, denn da, wo die "Medienauswurftaste" war, ist nun die Touch-ID-Taste. Drückt man den gewohnten Shortcut damit,
sperrt sich einfach der Bildschirm, aber der Rechner fährt nicht in den Ruhezustand.
Du musst nur die TouchID Taste drücken, dann kommt der Sperrbildschirm und ein paar Sekunden später geht der MacMini in den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever, L with und dg2rbf
Danke, dachte nicht, dass es so simpel sein kann. Hoffentlich ist auch nicht nur der Monitor im Standby ;-).
 
Nein, es ist wirklich so,simpel. Wobei der M1 ja nie wirklich schläft ;-)
 
Danke, dachte nicht, dass es so simpel sein kann. Hoffentlich ist auch nicht nur der Monitor im Standby ;-).
Gib doch im Terminal einfach folgenden Befehl ein, dann siehst du ja ob er schlafen gegangen ist.
Code:
pmset -g log|grep -e " Sleep  " -e " Wake  "
 
dann kommt der Sperrbildschirm und ein paar Sekunden später geht der MacMini in den Ruhezustand
Funktioniert das auch noch mit Ventura? Ich bekomme das mit dem Ruhezustand nicht hin, ich komme immer nur zum Anmeldebildschirm. Ich drücke schon mit einem Finger, der nicht eingetragen ist.
 
Funktioniert das auch noch mit Ventura? Ich bekomme das mit dem Ruhezustand nicht hin, ich komme immer nur zum Anmeldebildschirm. Ich drücke schon mit einem Finger, der nicht eingetragen ist.

Nein geht nicht, aber

Touch ID drücken -> Sperrbildschirm -> ESC -> Ruhezustand
 
Touch ID drücken -> Sperrbildschirm -> ESC -> Ruhezustand
Nein, leider nicht. Dann geht der Bildschirm in Ruhezustand, sprich das Bildschirmsignal wird abgestellt, aber der Mac mini M1 geht nicht in den Ruhezustand (die grüne LED am QWC Thunderbolt 3 Dock leuchtet noch).
 
Ich habe mir F13, direkt neben der Touch-ID Taste, für die Aktivierung des Ruhezustandes eingestellt. Das funktioniert zuverlässig ohne Umwege.
 
Nein, leider nicht. Dann geht der Bildschirm in Ruhezustand, sprich das Bildschirmsignal wird abgestellt, aber der Mac mini M1 geht nicht in den Ruhezustand (die grüne LED am QWC Thunderbolt 3 Dock leuchtet noch).

dann kenne ich auch keine weitere Möglichkeit.
 
Moin!

weitere Möglichkeit
Es gibt eine. :)

Es gibt es eine super Lösung für das Problem.
Die ist hier beschrieben: https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-...ollwertige-Power-Taste-verwenden-7308927.html
Das funktioniert auch am Mac mini M1 und damit wohl auch an den anderen Macs.

So kann man völlig problemlos Control-Option-Command-TouchID zum Ausschalten und Option-Command-TouchID für den Ruhezustand nutzen. Man muß keinerlei Tastenkommando eingeben, nur die plist-Datei in den entsprechenden Ordner kopieren. Perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Wildbill und lisanet
Das ist echt ne gute Idee. :upten:

Wobei ich irgendwie glaube, dass man das noch nicht mal per LaunchAgent ständig ausführen müsste.

Ich sehe schon, ich muss mich mal wieder mit dem Keyboard-remapping auseinander setzen.

Danke jedenfalls für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten