Magenta für Offset-Druck?

sunflash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
358
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

ich habe eine PDF erstellt. Ich möchte sie jetzt drucken lassen. Die Frage, die ich habe ist: Habe ein Magenta mit c 0% m 100% y 0% k 0% angelegt. Die Farbe ist auf weißem Hintergrund. Wird die Farbe auch so grell gedruckt? Und wenn nicht, wie kann ich es am Besten anlegen?
 
Das "Grelle" des Monitors lässt sich nicht auf dem Papier darstellen.
Wie immer in solchen Fällen: Sprich mit der Druckerei!
 
Von der Farbigkeit sollte es so aussehen wie das Magenta-Logo der Teleko*. Werde aber erst mal die Druckerei anrufen.
 
...naja, 100% Magenta ist 100% Magenta........wenn du wissen willst, wie das auf Papier rüberkommt, dann schau dir irgendwas von der Telekom an. Deren Hausfarbe ist 100% Magenta.


wenn es was für die Öffentlichkeit ist, würde ich aber mit zu viel magenta vorsichtig sein, Die Telekom verschickt gerne Abmahnungen, wenn denen das zu sehr in ihre Richtung geht.
 
Nein. Das sind apfelgrûne und magentafarbene Kreise.
 
Aber bedenke auch, wenn du mit Farbwert runtergehst, wird die Schrift gerastert. Kann bei feinen Linien bzw. feiner Schrift das Schriftbild versauen. Aber eigentlich ist Magenta im Wert von 100% nicht grell. Lediglich auf glänzendem Material wird es bei Prozessstandard Offset ein wenig satter.
 
Es wird auf mattem Papier gedruckt. Es ist lediglich ein magentafarbener Kreis, darüber ein weißer Text.
 
Welche Farbe dieser Kreis in deiner Layout-Datei hat, spielt keine Rolle, solange er nur aus einer Farbe besteht, also eine reine Volltonfarbe ist (z.B. 100% Magenta und sonst nichts).

Die Druckerei muss nur wissen, welche Farbbüchse sie öffnen muss, um den Farbkasten in der Druckmaschine zu füttern.

Es schadet also nicht, wenn die Farbe des Kreises, der Magentafarben gedruckt werden soll, auch in der Datei die Bezeichnung "Magenta" hat.

Wie Magenta auf deinem Bildschirm oder deinem Heimdrucker aussieht, spielt keine Rolle, und genau genommen interessiert das auch niemanden.
 
Wenn du so unsicher bist, der Kunde so penibel,
dann wäre der sicherste Weg ein Andruck auf
Originalpapier. Ist klar mit zusätzlichen Kosten
verbunden. jedoch nicht so teuer, wenn deine
Druckerei vor Ort ist und du selbst die Druck-
abnahme dort vornimmst. Du darfst nicht ver-
gessen, weisses Papier ist nicht gleich weisses
Papier. der geringste Farbstich (gelblich) ver-
ändert die Wahrnehmung. Ebenso die Saugfähig-
keit des Mediums.

Von der Papier-Union gab es mal einen Farbfächer
„Blau ist nicht gleich blau…” an Hand acht verschie-
dener Papiersorten wurde demonstriert, wie der
gleiche Farbton wirkt, wenn du nicht vorher die
Farbwerte daraufhin abstimmst, kannst du einen
Reinfall erleben. Dies gilt insbesondere bei flächiger
Farbgebung.

Gruss Jürgen
 
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...
 
Evtl. einen Pantonefächer bemühen. Es gibt eine Pantone-Farbe (Nummer grad nicht parat) die dem "normalen" Magenta sehr nahe kommt, aber um einiges satter.
 
Wieso zum Henker soll er sich nun eine Pantone-Farbe raussuchen wollen? 1. Sind die Produktionskosten höher und zweitens ist Magenta eine Volltonfarbe. CMYK: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz (K=Keycolor). Macht ihn doch nicht verrückt... yankadi hat schon Recht. Und im Normalfall geht auch mit Magenta echt nichts schief...
 
Hast ja recht - nur gibts eben manchmal so Leute … Ich habe jedenfalls schon Pantone gedruckt, wenn es eine "normale" Euro-Farbe auch getan hätte …
 
Ja, werde es einfach Drucken. Wird schon klappen. Der Kunde möchte so wenig wie môglich bezahlen.
 
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...


Okay, dann erzähle mir mal, wie du eine nahezu perfekte
Farbgebung hinbekommen willst! Ich wäre nicht so lange
in der Branche, würde ich dies nicht berücksichtigen.

Warum stellt der TE die Frage? Doch bestimmt, weil er das
beste Ergebnis will!

Gruss Jürgen
 
Evtl. einen Pantonefächer bemühen. Es gibt eine Pantone-Farbe (Nummer grad nicht parat) die dem "normalen" Magenta sehr nahe kommt, aber um einiges satter.


Damit hat der TE aber immer noch nicht die
Zusammenwirkung von Farbe und Medium!

Gruss Jürgen
 
Im Grunde hast du Recht, aber wenn der Kunde Magenta vorrausetzt, bekommt er diesen nunmal auch, ich kenne ja die Situation jetzt nicht. Sollte die Farbwirkung eine andere sein, könnte sich das als Problem darstellen, allerding hat er als DTP-Mann im Grunde nichts falsch gemacht und ist zum größten Teil von seiner Seite aus abgesichert. Sowas gehört dann zum Briefing bzw. vielleicht später beim möglichen proofen.

Lange Rede kurzer Sinn, der Thread wurde ja aus ganz anderen Gründen eröffnet. Er hatte CMYK Farben mit RGB Farben verglichen und fragte nach der Sättigung der Fabren. Natürlich kann man diese nicht miteinander vergleichen geschweige denn als Richtwert nehmen. Somit sollten wir ihm geholfen haben.
 
Hallo iPod90,

das war ja nicht böse oder anmassend gemeint:cake:

Gruss jürgen
 
Hallo!

Nur zur Sicherheit: Die Telekom hat sich ihr Magenta schützen lassen. (kein Witz)
Du solltest also darauf achten, nicht das Magenta® der Telekom zu verwenden!

Sonst könnte das echt teuer werden.

Näheres dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_(Farbe)

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten