Fachbücher MacWelt Sonderheft

michlberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Was haltet ihr eigentlich von den MacWelt Sonderheften für Umsteiger, z.B.

Macwelt Sonderheft Powerguide 1/08
Macwelt Sonderheft 2/08 Der Mac von A-Z
Macwelt Sonderheft 3/08 So lösen Sie jedes Mac-Problem!

Reicht das für den Einstieg, oder doch eher Bücher zum Thema
Kenn halt die diversen PC-Hefte, die immer mehr versprechen als sie halten.
 
Wozu möchtest du denn die Sonderhefte lesen?

Eigentlich ist benutzt man einen Mac, weil man erst keine Texte zu Gemüte führen musst.

Löse dich von der Windows-Lebensweise, wo man auf jedes Problem vorbereitet sein muss.
 
Was haltet ihr eigentlich von den MacWelt Sonderheften für Umsteiger, z.B.

Macwelt Sonderheft Powerguide 1/08
Macwelt Sonderheft 2/08 Der Mac von A-Z
Macwelt Sonderheft 3/08 So lösen Sie jedes Mac-Problem!

Reicht das für den Einstieg, oder doch eher Bücher zum Thema
Kenn halt die diversen PC-Hefte, die immer mehr versprechen als sie halten.

Falls du ein Problem hast, wird dir die Forensuche wahrscheinlich besser helfen, als ein Macwelt Sonderheft ;)

Na ja und der Mac von A-Z kann man sich kaufen, wenn man sich ein bisschen informieren möchte, aber glaube nicht, dass du danach so viel mehr weißt...

Und Powerguide - keine Ahnung, was das sein soll...
 
Wozu möchtest du denn die Sonderhefte lesen?

Eigentlich ist benutzt man einen Mac, weil man erst keine Texte zu Gemüte führen musst.

Löse dich von der Windows-Lebensweise, wo man auf jedes Problem vorbereitet sein muss.


Mir macht's halt einfach Spass, mich in ein Thema einzuarbeiten, vor allem, weil ich mir die Zeit bis zum Kauf meines iMac (Aug-Sep) verkürzen will.
Aber es sollte doch etwas handfestes sein. Magazine sind halt für zwischendurch besser zu lesen als Bücher.
 
Mir macht's halt einfach Spass, mich in ein Thema einzuarbeiten, vor allem, weil ich mir die Zeit bis zum Kauf meines iMac (Aug-Sep) verkürzen will.
Aber es sollte doch etwas handfestes sein. Magazine sind halt für zwischendurch besser zu lesen als Bücher.

Zum Zeitverteib sind die Hefte schon nicht schlecht. Allerdings wirst du merken, wie hier schon erwähnt, dass du die maximale Leistung aus deinem Mac rausholst wenn du ihn einfach anmachst und ihn so lässt wie er ist. ;)

Troubleshooting so gut wie nie nötig ist und wenn, dann hast du ein so konkretes Problem, das ein Forum wie Macuser dir mehr hilft.

Sei gewarnt, ein Mac ist langweilig. Er läuft, man muss es ihn nicht tunen, es gibt keine (nennenswerten) Schädlinge, es gibt selten Probleme, man kann nicht groß an ihm rumbasteln, keine Treiberprobleme, keine Installationsprobleme und und und....... ;)

Nach einen PC kann man sich echt nach nem neuem Hobby umsehen, da man wesentlich mehr Zeit hat :D
 
Mir macht's halt einfach Spass, mich in ein Thema einzuarbeiten, vor allem, weil ich mir die Zeit bis zum Kauf meines iMac (Aug-Sep) verkürzen will.

Kann ich verstehen.
Für den Einstieg sind solche Hefte sicherlich besser, als hier stundenlang im Forum quer zu lesen.
Da werden die ganzen Einstellungen erklärt, gezeigt wo was ist usw.
Hier im Forum werden mehr konkrete Fragen gestellt, deren Antwort einen selbst meist nicht weiterbringt (Hilfe, mein Mac startet nicht mehr…).

Ich kenne davon nur das A-Z-Heft und das ist ein netter Überblick über sehr viele Sachen.
Es gibt ja auch noch andere Einsteigerhefte auf dem Markt.
 
@michlberger


Meinen ersten Mac habe ich mir mit 62 Jahren zugelegt, habe aber natürlich vorher im Beruf etliche Jahre mit Windows gearbeitet.

Vor dem Kauf habe ich ca. 2 Monate hier im Forum eifrig mitgelesen und mache es aus Interesse auch heute noch.

Die Links, zu für mich interessanten Themen oder Tipps habe ich mir ganz einfach gespeichert.

Beim Kauf habe ich den Verkäufer gefragt, ob es schwierig ist sich an das neue Betriebssystem zu gewöhnen. Er meinte "Learning by doing" ist die beste Methode und ich werde mich sicher schnell umgewöhnen. So war es dann auch und die Mac Hilfe ist m.E. viel besser als bei Windows.

Ich habe mir zwar damals ein Buch gekauft ( MacOS TIger 10.4 von Kai Surendorf), darin gelesen habe ich aber sehr selten. Genau so war es mit einem MacWelt Sonderheft, ein wenig darin geblättert und das war es dann auch.
 
Sei gewarnt, ein Mac ist langweilig. Er läuft, man muss es ihn nicht tunen, es gibt keine (nennenswerten) Schädlinge, es gibt selten Probleme, man kann nicht groß an ihm rumbasteln, keine Treiberprobleme, keine Installationsprobleme und und und.......

Lol. Tja, eigentlich könnte man das macuser-Forum ja zumachen, weil sich keine Probleme mehr stellen. ;)
 
ok, danke erstmal an alle,
denke ihr habt recht mit eurer Einschätzung, aber zum Zeitvertreib werd ich mal in eins reinschaun. Is ja noch so lang bis zu meinem iMac:heul:

Möchte jetzt kein neues Thema eröffnen, deshalb noch ne Frage:
Ich werde nächste Woche meinen PC verkaufen und die Daten auf ner Externen speichern. Wie muß die dann eigentlich jetzt formatiert sein (FAT32 od. NTFS), dass ich die Daten dann gleich wieder auf den Mac ziehen kann?
 
Das ist theoretisch egal. Mac OS kann beides lesen. Wenn du aber die HDD später für Mac OS und Windows (evtl. Boot Camp?) verwenden möchtest, wäre FAT32 besser. Hast du allerdings Dateien, die größer als 4GB sind, geht nur NTFS.
 
Ich werde nächste Woche meinen PC verkaufen und die Daten auf ner Externen speichern. Wie muß die dann eigentlich jetzt formatiert sein (FAT32 od. NTFS), dass ich die Daten dann gleich wieder auf den Mac ziehen kann?

Mac OS X bietet auf NTFS standardmäßig nur Lesezugriff. Aber bei deinem Vorhaben kann das ja reichen. Bei Fat32 hast du die Dateigrößenbeschränkung von 4 GB; aber auch von Mac OS X aus Schreibzugriff.
 
Um weiter zu widersprechen:
Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich ein Mac selbst erklärt.
Wer den Mac anschließt und Safari öffnet und sich das Nutzerverhalten damit schon erschöpft: fein.
Aber gerade am Mac ist ja beinahe null Dokumentation dabei.
Dabei gibt es so viele schöne Shortcuts, Sonderfunktionen, wenn man irgendwo mit gedrückter Befehls- oder Alt-Taste klickt, so viele Spielzeuge unter der Haube…
Das hat man auch nach Jahren im Forum rumklicken nicht alles herausgefunden.
Da finde ich solche Einsteigerübersichten schon nett. :)
 
Aber eine Dokumentation wo alle erdenklichen versteckten Spielereien und Shortcuts sind würde den normalen Benutzer wohl mehr verwirren also helfen. Wer was wissen will der bekommt es mit etwas Neugier oder der Suche heraus.
 
Wer was wissen will der bekommt es mit etwas Neugier oder der Suche heraus.

Da neige ich allerdings auch eher dazu, mein Wissen über Bücher und Zeitschriften zu erweitern; das schreint mir dann doch effektiver. Manchmal beschäftige ich mich auch mit einem Mac-Problem dadurch, dass ich den Rechner gar nicht anschalte, sondern auf dem Sofa liegend ein Mac-Buch/ eine Mac-Zeitschrift lese.
 
Im aktuellen c't-Sonderheft ist ein schönes Videotutorial dabei. Da werden viele Leopard-Funktionen erklärt - Ideal für Einsteiger.
 
Im aktuellen c't-Sonderheft ist ein schönes Videotutorial dabei. Da werden viele Leopard-Funktionen erklärt - Ideal für Einsteiger.

Hast du diese Ausgabe?
Oder falls sonst wer dieses Videotutorial hat und es nicht mehr braucht, würd ich ihm abkaufen! Heft selbst brauch ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten