MacUser München. Wer hilft bei RAM-Einbau?

maclap

maclap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe lange gesucht, um mich an einen Thread dran zu hängen.
Jetzt mach ich einfach einen neuen auf.
Welche(r) Mac-User(in) aus München, hat schon mal RAM in einen MINI eingebaut und würde mir dabei behilflich sein? Ich habe beschlossen, nach meinen Prüfungen (3. bis 12. Juli), mir und meinem Mini 1 GB RAM zu spendieren.
Stelle mir das in etwa so vor. Abends rücke ich oder du an, wir sprechen das kurz durch. Eventuell hat der oder diejenige bereits eine zugeschliffenes "putty knife" in seiner Sammlung von "Spezialwerkzeugen". Ansonsten muss ich halt vorher noch zum Obi. Dann operiere ich den kleinen. Wir hängen ihn zum Testen an deinen oder meinen Monitor.
Dann machen wir uns ein von mir mitgebrachtes Bierchen auf und philosophieren ein wenig über unser Dasein als Mac-User.
Wie klingt das? Eventuell besteht ja auch Interesse an dem dabei freigesetzen Riegel (512 MB Originalbestückung)? Wenn nicht, dann halt bei ebay.
Keine Sorge, wenn ich was kaputt mache, werdet ihr nicht beschimpft oder haftbar gemacht! Kein Thema! Auch den Riegel werde ich euch nicht aufdrängen.
Ich habe nur sowas noch nie gemacht und hätte deshalb einfach gerne jemanden dabei, der damit Erfahrung hat.
Gut, das ganze dann im Zeitraum vom 13. bis 19. Juli. Ich muss das RAM ohnehin erst noch ordern. Bei DSP ist RAM für den Mini G4 momentan eh ausverkauft.
Danke!!!

Mac Mini G4 1,25 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, Tiger 10.4.10
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine zugeschliffenes "putty knife" in seiner Sammlung von "Spezialwerkzeugen". ...

Doch nicht zugeschliffen. Hundsgewöhnlicher Malerspachtel, etwa 8-10cm breit. :) Keine Hexerei, das schafft auch ein doppeltlinksbehändeter.


Meint animalchin, der schon viele minis geöffnet hat - aber in nächster Zeit leider nicht nach MUC kommt. Trotzdem viel Erfolg.
 
Danke für Mut machen.:eek:
Offensichtlich keine Lust auf Bier?;)
Gut, notfalls mach ich das auch allein. Habe halt bisher nur PCs operiert und selbst da habe ich schon schwitzige Hände bekommen. Einmal den Schraubenzieher loslassen! Daher ist mir beim Mini "knacken" so gar nicht wohl. Obwohl nicht doppellinksbehändert bin.
Nur Mut, liebe Gemeinde. Wer will mich dabei beaufsichtigen? Keine tapferen Assistenzärzte am Start? :confused:
 
Nur Mut, liebe Gemeinde. Wer will mich dabei beaufsichtigen? Keine tapferen Assistenzärzte am Start? :confused:

hast du Lust auf einen Kurzurlaub nach Hamburg :D Wobei ich auch sagen muss, dass das kein Problem ist.... Selbst mein Vater, er ist Rentner, hat ohne mit der Wimper zu zucken seinen iMac erweitert mit einer neuen HDD & RAM ;)
und er hat sein ganzes Leben in einer Bank gesessen und die Tastatur gequält..
 
Ja, danke. Mittlerweile kommt ich mir vor, wie jemand der gefragt hat, ob man ihn beim Schuhebinden beaufsichtigt.
Ich seh mich schon vor der isight meines MacBook hantieren, die OP live ins Netz stellen. Mit meiner schweißtupfenden Freundin im Hintergrund. Ein angespanntes Augenpaar hinter dem Mundschutz, Konzentration im Blick, die Luft zum Schneiden. Dann noch eine saucoole Videokonferenz, bei der mir erfahrene Mini-Chirurgen zur Seite stehen und virtuell meine schweißnassen Hände führen (im Akte-Stil: Sehen sie nach der Werbung, Komplikationen ohne Ende...Wird der Mini überleben? dadadadadam!!!)
Auf das die Brinkmänner aus der Schwarzwaldklinik neidisch werden würden. Danach ein theatralisches "er lebt" hingeraunt! Geschafft! Hach...!

Hamburg ist mir doch a bißl weit. Danke trotzdem für das Beispiel vom Papa, ich hab auch so einen, wobei der eher zu vernünftig ist und vom "knacken" lieber die Finger lässt. Der surft lieber (mit dem Mini).
Wobei, gut da ich in der Bar gepostet hab. Sowas von off topic meine OP-Phantasien....
 
schweißnassen Hände führen (im Akte-Stil: Sehen sie nach der Werbung, Komplikationen ohne Ende...Wird der Mini überleben? dadadadadam!!!)
Auf das die Brinkmänner aus der Schwarzwaldklinik neidisch werden würden. Danach ein theatralisches "er lebt" hingeraunt! Geschafft! Hach...!

Du kannst die Bilder ja live ins Internet stellen und Werbepausen vermieten...
... oder vielleicht ene Mehrteiler daraus machen.

1te Teil: RAM
2te Teil: HDD
...

Gruß
Patrick
 
Du kannst die Bilder ja live ins Internet stellen und Werbepausen vermieten...
... oder vielleicht ene Mehrteiler daraus machen.

1te Teil: RAM
2te Teil: HDD
...

Gruß
Patrick

genau und dann das Buch "Ich liebe meinen Mac" verkaufen... bekomme ich was hab :eek:... würde dann sogar nach München kommen :)
 
Bei der Videooperation bin ich auch dabei;)
 
...und für die schicksalhaften Verläufe gibt es ja ein bekanntes Verkaufsportal das mit e beginnt und y endet. Für die Werbepausen. Da kann man sich ja einen neuen besten Freund des Menschen besorgen und die Überreste des Alten feilbieten. Schnief!!!
 
@maclap

Du hast mein vollstes Verständnis. Ich bin damals auch 3 Tage lang um meinen neuen iMac herumgeschlichen, soll ich oder soll ich ihn nicht öffnen.:)

Da ich gewusst habe, für mich als Oldie ist nicht so schnell ein neuer iMac drinnen, habe ich ihn eingepackt und bin in einen Apple Service Laden marschiert. War mir egal, was der Ram Einbau kostet, hätte ich meinen iMac hingerichtet wäre es teurer geworden. :D
 
ich hab leider auch gar keine Ahnung von Computern auseinandernehmen.

Sonst würde ich dir gerne helfen, aber so :noplan:
 
Nur Mut! Fetten Spachtel hinten rein, rechts und links je ein schmales Messer und langsam und vorsichtig raushebeln. Der Rest dürfte bekannt sein. Achte beim zusammenbauen aber drauf, dass du die äußerst kleine Airport-Antenne nicht versehentlich ausgestöpselt hast. Ist uns beim letzten Mal passiert, also musste das Ding erneut auseinander gebastelt werden ;)
 
Jau, danke für die Tipps. Leider hat mein Mini keine Airport, Nachrüstung ist mir zu heftig gewesen. Das günstigste Angebot (incl. Einbau) lag bei 145€, Wahnsinn!! Jetzt läuft er mit nem Stick.
Was mich eher irritiert hat, ist, dass ich laut der Anleitung, die mir Kll2004 zugeschickt hat, auch den Combo-Drive und die HDD ausbauen muss. Das und das praktisch nicht zu bekommende Airport-Kit, hat mich ja zum Stick greifen lassen. Airportinstallation scheint mir ziemlich haarig.
Ich kann mich an eine Anleitung von macfixit erinnern, bei der das RAM seitlich verbaut und damit gut zugänglich war. :confused:
Intel, PPC:rolleyes:
Mein Mini ist ein PPC der ersten Generation. Muss mal ein wenig Googeln. Wollte eigentlich nur Deckel auf und Riegel rein.:cool:

Okay, hab ich geguckt. Der PPC Mini hat (Gott sei Dank) den Riegel seitlich verbaut. Also keine große Schrauberei notwendig, gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, PPC dürfte kein Problem sein. Ist wirklich ganz einfach. Den Intel dagegen muss man mehr auseinander nehmen. Zudem braucht man wirklich noch einen Assistenten, der die Taschenlampe und ggf. auch ein Tuch zum Schweiß abtupfen hält :p
Die klitzekleinen Schräubchen haben meinem Freund beim zusammenbauen fast den letzten Nerv geraubt, weil die natürlich immer da hingefallen sind, wo sie nicht landen sollten ;) Tja, und dann gabs halt noch diese dezente Airport-Antenne, an die keiner mehr gedacht hatte :rolleyes:

Ansonsten, viel Spaß und Glück. Am Gehäuse dürfte eigentlich nix kaputt gehen. Fand das alles recht stabil :)
 
Bei dem Intel sind das zwei kabel die man leicht trennen kann.
Beim PPC sind die am Rand und doppelt so groß. Das müsste dann einfacher sein!
Aber die HDD und Laufwerk sind aufeinander geschraubt, die kann man beide gleichzeitig abnehmen, man muss nur darauf achten, dass eine schraube löänger ist als die andere.
 
Bin mittlerweile schon Schrauberprofi

Ja, liebe Leute, hier im Cafe.
Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Aber erstmal Danke für Eure Hilfe. Ganz besonders möcht ich dem Mike danken, der doch tatsächlich vorbei kam und mir beim ersten "knacken" des Mini geholfen hat. Psychologische und auch tatkräftige Hilfe! Danach gab´s dann noch Spaghetti mit Meeresfrüchten und es wurde spät, beim Fachsimpeln über den "Mac-Lifestyle".
Inzwischen hatte ich meinen "ebay-Erwerb" noch zweimal geöffnet. Außerdem hab ich dem Mini von meinem Dad einen 1 Gig-Riegel implantiert, der ist nämlich so ein typischer "Startobjekte-User", will heissen, am Anfang erstmal alles starten, das man später mal nutzt. Da tut ein wenig mehr RAM ganz gut. Einer Bekannten, deren Mutter ihren "Alten" erben wird (Tochter bekommt ein MacBook), hab ich eine supergünstige Airport/Bluetooth-Karte eingebaut.
Fremde Kisten knacken erfordert nochmal eine Portion mehr Mut. Allerdings lernt man schnell, dass eigentlich nix passieren kann, wenn man nicht grade ein absoluter Grobmotoriker ist.
Genau, zufällig hab ich bei ebay ,supergünstig, neue Airport und Bluetooth-Module für den Mini entdeckt. Das, kurz bevor ich mir so ein Teil von einem Händler einbauen lassen wollte (für um die 150 Euro! und das ist noch relativ günstig). Mit Versand hat mich dieses Teil schlappe 45 Euro gekostet und ich hatte auch noch den Einbauspass. Ich wollte den Mini unbedingt für "drahtlos" konfigurieren, da der USB-Stick mit dem W-Lan Treiber für den Mac, absolut unzuverlässig arbeitete. Sehr ärgerlich. Vor allem, wenn die Freundin ungestört surfen will. Abbrüche, Kernel Panics! Deshalb, Finger weg von externen W-Lan Lösungen. So zumindest meine Erfahrung. Einschließlich "Lehrgeld" für den Stick mit dem Mac-Treiber. >ab nach ebay damit.
Nunja, jetzt funktioniert´s perfekt. Allerdings seh ich meine Freundin jetzt halt seltener. Sie vor dem Mini. Ich vor dem MacBook. :Waveypb:
Nur wenn ich WoW spiele, dann tauschen wir die Plätze. Da WoW auf dem Book nicht wirklich gut spielbar ist. Da wird der Lüfter ziemlich laut. Gut, der Mini pustet manchmal auch ziemlich ordentlich, aber auf Minimaleinstellungen ist WoW durchaus spielbar. Und irgendwann gönn ich mir ja mal nen imac. Denn der Mini ist halt einfach keine Zockerkiste.
Zu guterletzt hab ich dem Kleinen noch eine 80 Gig Festplatte eingebaut. Hatte nämlich eine von diesen "Klick-Klack-Seagates" drin.
Ich weiss, für das Geld hätt ich deutlich mehr Speicher durch ein externe Lösung bekommen. Hab mir noch ein externes Gehäuse für die "alte" 40 Gig Platte geholt. Die nutze ich jetzt fürs Backup. Dank der neuen Samsung ist der Mini jetzt noch leiser. Obwohl das der bisher grösste Eingriff war.
Wahnsinn, soviel hab ich früher an den PCs nicht rumgeschraubt.
Naja, Spass macht´s auf alle Fälle.
Tja, euch wünsch ich viel Spass mit Euren Kisten. Beim Tunen und Arbeiten.
 
Naja, persönlich würde ich nicht wegen Meeresfrüchte das einbauen, aber ich habe gehört, aus München kommt gutes Bier;)
;)
 
Zurück
Oben Unten