Mactrade Versicherung - Erfahrungen?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Bei Mactrade gibt es noch bis zum 4.5. ein Garantiepaket, im Wert von 349€ bei Kauf eines neuen Gerätes, z.B. MBP.
Die Preise sind ja schon attraktiv dort.

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Garantiepaket"?
Ist es gleichwertig mit Apple Care?
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Garantiepaket"?
Ist es gleichwertig mit Apple Care?
Die einzige Erfahrung, die ich mit gleich welchen Garantiepaketen habe, ist, dass ich bei Apple-Geräten bisher in 30 Jahren noch nie einen Garantiefall hatte. Ich hab hier noch einen G5 1.8 Single, den ich 2003 (!) bei Mactrade gekauft habe, und, der nach wie vor störungsfrei läuft.

Aber ich glaube, das hier ist „nicht so ganz“ das richtige Unterforum für die Frage.
 
Ich habe meinen Studio bei macTrade bestellt und dieses Paket gibt es gratis dazu. Man verpflichtet sich ja zu nichts, es hat auch keinerlei Einfluß auf den Endpreis. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... Ich und meine Familie hatten auch noch nie einen Garantiefall in den letzten 25 Jahren bei unseren Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
ein Garantiepaket, im Wert von 349€
Diese Preisangaben sind reine Lockrufe. Es kostet den Herausgeber ja eigentlich gar nichts. Ein Garantiefall ist so selten, dass man damit gutes Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, LuxLucis und Mondmann
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Garantiepaket"?
Ist es gleichwertig mit Apple Care?

Nein, gleichwertig ist es mit Sicherheit nicht.
Die Frage ist, ist es überhaupt etwas wert.
Dazu hilft es meist einen Blick in die Bedingungen und AGB zu werfen.

Alleine unten im Kleingedruckten findet man schon die ersten Pferdefüsse.
1. Sie schließt an die Herstellergarantie an, sie läuft also nur 24 Monate und keine 36 Monate wie oben angegeben.
2. "Beachten Sie die Regeln zur Selbstbeteiligung", die betragen 199 Euro bei vielen Schäden oder 25% bei Diebstahl.
3. Für viele Schäden gilt nur eine 24 monatige Versicherung, von denen man die ersten 12 Monate abziehen muss

Hinter der Versicherung steckt die Waldenburger Versicherung die zu Würth gehört.

Ich würde sagen "besser als nix"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto und Mondmann
Nein, gleichwertig ist es mit Sicherheit nicht.
Die Frage ist, ist es überhaupt etwas wert.
Na da ist Apple Care, was fast teurer ist als die versicherten Schadensfälle, natürlich ganz etwas anderes! 🤣
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Naja, das wird dann die Haupt-Arbeitskiste für den Schreibtisch und Rechner als mobiler DJ , da kann es schon mal sein, dass Bier(nicht meines) drüberläuft.

Einen Garantiefall hatte ich, dass muss ich schon sagen, auch noch nie. Und wird haben so ziemlich alle I-Geräte, die es gibt.
Aber bei einer neuen, so teuren Kiste, möchte man ja schon etwas vermeintliche "Sicherheit".
 
...da kann es schon mal sein, dass Bier(nicht meines) drüberläuft.
Ich weiß nicht, wie es bei dem Mactrade-Dings ist. Aber bei AppleCare sind Schäden durch Wasser-/Nässe-Einwirkung ausdrücklich nicht versichert. Da sind sogar extra so Dinger auf den Mainboards der Books, die sich, wenn sie feucht werden, verfärben, um sowas im Zweifelsfall nachweisen (bzw. unterstellen) zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Ja, so ist das.
Bisher ist auch nichts passiert, da man die Gäste, die mit dem Whiskey übers DJ Pult hängen, freundlich aber bestimmt darauf hinweist.
Trotzdem kann immer mal was passieren. Bei Mactrade ist Flüssigkeit explizit mit aufgeführt...muss ja nix heißen ;)
 
Ich weiß nicht, wie es bei dem Mactrade-Dings ist. Aber bei AppleCare sind Schäden durch Wasser-/Nässe-Einwirkung ausdrücklich nicht versichert. Da sind sogar extra so Dinger auf den Mainboards der Books, die sich, wenn sie feucht werden, verfärben, um sowas im Zweifelsfall nachweisen (bzw. unterstellen) zu können.
Das zitierte gilt für die Garantie und APP, aber nicht für Apple Care Plus.
In AC+ sind unbeabsichtigte Flüssigkeitsschäden (mit Eigenbeteiligung) abgedeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan, pbro, dg2rbf und eine weitere Person
wozu erwähnen die den apple care protection plan, wenn es eh nur noch die Versicherung gibt mittels AC+. Oder is das wieder sowas spezielles, dass der Apple Kunde über irgendwelche Irrwege an der Hotline bestellen kann?
 
wozu erwähnen die den apple care protection plan, wenn es eh nur noch die Versicherung gibt mittels AC+. Oder is das wieder sowas spezielles, dass der Apple Kunde über irgendwelche Irrwege an der Hotline bestellen kann?
Soweit ich weiß, wird der über Händler noch verkauft (ggf. Restbestände).
 
In AC+ sind unbeabsichtigte Flüssigkeitsschäden (mit Eigenbeteiligung) abgedeckt
...wobei die Kosten für AC+ zuzüglich der Eigenbeteiligung vermutlich in mehr als der Hälfte der Fälle die Kosten für die Reparatur eines Flüssigkeitsschadens übersteigen dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...wobei die Kosten für AC+ zuzüglich der Eigenbeteiligung vermutlich in mehr als der Hälfte der Fälle die Kosten für die Reparatur eines Flüssigkeitsschadens übersteigen dürften.
Ich teile die Einschätzung nicht.
Ein Glass Wasser über die Tastatur wird sicher mehr als €260 Eigenbeteiligung kosten. Selbst mit AC+ wird man m.E. besser fahren, den ein Tausch z.B. bei MB von Motherboard und Topcase wird sicher darüber liegen. Wenn man nicht sowieso ein neues Gerät erhält (aus meiner Erfahrung)

Und die Kosten für AC+ decken mehrere Schäden (2 im Kalenderjahr) und sonstige Schäden mit kleinerer Eigenbeteiligung ab.
Eine einfache Addition zum ersten Schaden kann man machen, wird dem aber nicht ganz gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich teile die Einschätzung nicht.
Ein Glass Wasser über die Tastatur wird sicher mehr als €260 Eigenbeteiligung kosten.
Da hast du vermutlich recht. Zumindest bei einer Reparatur durch Apple selbst, wo üblicherweise selbst bei absoluten Bagatellschäden stets die kompletten Baugruppen ausgetauscht werden.

Bemüht man einen unabhängigen Fachbetrieb, sieht das oft „ein wenig“ anders aus. Aber da verliert man dann natürlich die Garantie.

Unter dem Strich ist meine Einschätzung, dass speziell AC+ eher etwas für Leute ist, die nicht auf den Cent schauen müssen, mit den Händen aber vielleicht etwas unbeholfen sind. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber bei einer neuen, so teuren Kiste, möchte man ja schon etwas vermeintliche "Sicherheit".
Dann hole dir einfach auch Apple Care dazu. Wie oben schon geschrieben dieses Paket, welches du bei macTrade dazu bekommst, verpflichtet dich zu nichts. Dann wärst du doppelt abgesichert zum Preis von einer Versicherung. So mache ich das beim Studio, wenn er denn mal kommt, auch.
 
Ich habe mir jetzt mal die Versicherungsbedingungen durchgelesen...

DISCLAIMER: Ich arbeite bei einer Konkurrenzgesellschaft.

Die Aussagen zum "Diebstahl" finde ich z.B. bedenklich. Es wird immer von Raub, Diebstahl, Einbruchsdiebstahl gesprochen. Bei der Definition der versicherten Gefahren kommt aber nur Raub und Einbruchdiebstahl vor. Zu Diebstahl und evtl. Abgrenzung zum einfachen Diebstahl steht da nichts. Auch nicht gegen Ende des Dokuments, wo sie noch etwas zum Diebstahl aus Fahrzeugen sagen. Aber die iCloud Funktion (Aktivierungssperre) muss aktiviert sein, damit man das Gerät nach dem Diebstahl löschen kann...

Auch sonst sind die AVB und BB etwas "umständlich" formuliert...

Ich hoffe, dass niemand mal einen komplizierteren Schadenfall hat und gegen seinen Versicherer auf Entschädigung klagen muss.

Freiwillig - d.h. hier gegen Geld - würde ich die Police nicht unterschreiben. Da gibt es einige kundenfreundlichere Angebote am Markt, insbesondere für diesen Zweck, z.B. ein neues Macbook oder Mac Studio zu versichern. Aber geschenkt... ne, auch nicht. Ich würde z.B. Apple Care+ abschliessen.


--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und picknicker1971
Da ich gerade ein Macbook Pro bei Mactrade gekauft habe, bei dem das genannte Versicherungspaket dabei war: ich habe mir die Versicherungsbedingungen nicht durchgelesen und hätte auch nicht für eine Versicherung bezahlt. Das Gesamtpaket bei Mactrade war aber auch ohne die Versicherung so attraktiv, dass mir das egal war.
Apple Care plus war mir bisher - außer 1x den Airpods pro - immer zu teuer, die Lebenserfahrung zeigt, dass Versicherungen in erster Linie davon leben, Prämien zu erhalten und im Zweifelsfall tendenziell nicht zu bezahlen. Mal von KfZ- Haftpflicht und Krankenkasse abgesehen.
Insofern sage ich mir: einfach kein Glas Wasser über das Macbook kippen. Ist nicht überheblich gemeint und kann man schaffen. Einfach abgewöhnen, Gläser vertikal oberhalb von Tastaturen oder Laptops zu halten.
 
Bei meinem mac Studio ist es auch dabei, hab es ebenso bei mactrade gekauft. Nehme ich mit, besser als keine Versicherung.
 
Insofern sage ich mir: einfach kein Glas Wasser über das Macbook kippen. Ist nicht überheblich gemeint und kann man schaffen. Einfach abgewöhnen, Gläser vertikal oberhalb von Tastaturen oder Laptops zu halten.

Ich kippe auch keine Getränke in meinen Computer.
Jedoch habe ich vor ein paar Jahren zu Hause mit meinem MBP 13 an einem Esszimmertisch gesessen.
Auf dem Tisch lag ein Deckchen und darauf stand eine schlanke Blumenvase gefüllt mit einer Blume und Wasser.

Meine Frau setzte sich zu mir und sprach mit mir.
Beim Aufstehen blieb das Deckchen an ihrer Uhr oder am Schmuck hängen und wurde angehoben.
Dadurch fiel die Blumenvase um und das Wasser ergoss sich - Murphys Law - genau über der Tastatur meines Macbooks.

Das damals verwendete Gerät war glücklicherweise ein 2016er mit der Butterflytastatur. Diese sass so eng dass in den Zwischenräumen
kein Wasser eindrang. Das Wasser stand auf der Tastatur. Ich habe es angehoben und rumgedreht und das Wasser lief ab.

Vor solchen Missgeschicken ist man nie sicher, bei aktuellen Geräten wäre das Wasser ins Gerät gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten