MacTrade liefert die versprochene Tasche nicht mit :(

ApfelRalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
22
Hallo liebes Forum,

im Mai 2005 habe ich ein 15" PowerBook bei MacTrade bestelt. Und ich muß leider sagen, dass ich persönlich sehr von diesem Laden enttäuscht bin :(
Für alle, die vor einer Kaufentscheidung stehen, möchte ich daher kurz schildern, warum dieses für mich der erste und letzte Einkauf dort gewesen ist:

Fakt 1: Die Lieferzeit wurde bei MacTrade mit 3-7 Tagen angegeben, während die gleichen Books im Apple-Store eine Lieferzeit von 24 Stunden hatten. Das es keine BTO Variante war, ging ich davon aus, dass MacTrade die angegeben Lieferzeit einhalten können wird. Nach vielen, vielen Ferngesprächen nach Regensburg und das auswendig lernen deren Wartemusik traf die Lieferung doch noch nach ca. 4 Wochen ein. Ich habe keine Ahnung, ob die letztmalige Aufforderung zur sofortigen Lieferung und Androhung eines Bestellstornos dabei geholfen hat, ich denke aber eher nicht ...

Fakt 2: Der eigentliche Grund, warum ich nicht direkt bei Apple geordert habe, war die nette Dreingabe, die MacTrade anpreist:

Zitat:
Lieferung inklusive Kulttasche aus LKW-Plane (mit Rucksackfunktion)!


Und genau das war eben nicht der Fall! Die Lieferung erfolgte - wohlgemerkt kommentarlos - ohne die angepriesene Tasche. Auf dem Lieferschein und auch auf der Rechnung, die per Vorkasse beglichen worden war, wurde mit keinem Wort ein Lieferrückstand erwähnt. Die Tasche wurde nie irgendwo erwähnt!

Es folgten erneut eine Vielzahl von Ferngesprächen, deren Kosten den Gegenwert der Tasche vermutlich schon lange aufwiegen, aber die Tasche ist immer noch nicht eingetroffen! Schuld ist natürlich nicht MacTrade, sondern der böse Zulieferer...

Ich glaube eigentlich schon nicht mehr an der Existenz dieser Taschen. Oder hat hier schon einmal jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß vom

Ralf
 
Also mein Powerbook hab ich auch damals bei Mactrade bestellt und die waren sehr freundlich. Auch am Telefon. Bei mir war auch eine Tasche quasi als Geschenk im Angebot mit dabei. Sogar eine richtig gute (benutze die auch). Es gab keine Probleme, die Tasche war gleich mit dabei.

Gruss
Saruter
 
Such mal im Forum, da findest Du ein dutzend Beispiele, daß die totaler Mist sind...
 
Hallo,

bin auch grad dabei mich über Mactrade zu ärgern. Meine Freundin hat für sich und mich jeweils ein 15" Powerbook (Standard, kein BTO) bestellt. Als Lieferzeit war 3-7 Tage angegeben. Das war vor 9 Tagen am Sonntag. Ende letzte Woche haben wir dort angerufen und uns sagen lassen, das Mactrade erst am Montag die Lieferung bekommt. Wir haben gebeten, die Teile sofort rauszusenden, da wir am Mittwoch abend für mehrere Tage wegfahren und die PBs mitnehmen wollten. Gestern Nachmittag wieder dort angerufen... "Lieferung ist da, wir wissen aber noch nicht ob Ihre PBs dabei sind. Wir rufen sie heute noch zurück." Wieso wissen die nicht was sie bestellt haben? Der Rückruf erfolgte natürlich nicht. Also heute nochmal angerufen... "Nein, Ihre Bestellung ist nicht dabei. Nächste Lieferung kommt erst nächsten Montag."

Ich bin echt sauer. Statt der angegebenen 3-7 Tage werden wir 2,5 - 3 Wochen warten müssen. PBs sind doch keine Mangelware, wieso brauchen die solange? Ich geb mal eben 4000 € aus und muss denen noch hinterher rennen. Sollen sie halt ehrlich sein mit ihren Angaben zur Lieferzeit, dann ärgert sich auch niemand.

Muss dazu sagen, wir hatten beide noch nie einen Mac, wollen also switchen. Und freuen uns wie blöd auf die Teile :D Das erklärt vielleicht warum man sich dann etwas mehr ärgert wie sonst, wenn Händlerzusagen nicht eingehalten werden.

Viele Grüße
ein sich ein Loch in den Bauch wartender Stefan
 
soulride schrieb:
Hallo,

bin auch grad dabei mich über Mactrade zu ärgern. Meine Freundin hat für sich und mich jeweils ein 15" Powerbook (Standard, kein BTO) bestellt. Als Lieferzeit war 3-7 Tage angegeben. Das war vor 9 Tagen am Sonntag. Ende letzte Woche haben wir dort angerufen und uns sagen lassen, das Mactrade erst am Montag die Lieferung bekommt. Wir haben gebeten, die Teile sofort rauszusenden, da wir am Mittwoch abend für mehrere Tage wegfahren und die PBs mitnehmen wollten. Gestern Nachmittag wieder dort angerufen... "Lieferung ist da, wir wissen aber noch nicht ob Ihre PBs dabei sind. Wir rufen sie heute noch zurück." Wieso wissen die nicht was sie bestellt haben? Der Rückruf erfolgte natürlich nicht. Also heute nochmal angerufen... "Nein, Ihre Bestellung ist nicht dabei. Nächste Lieferung kommt erst nächsten Montag."

Ich bin echt sauer. Statt der angegebenen 3-7 Tage werden wir 2,5 - 3 Wochen warten müssen. PBs sind doch keine Mangelware, wieso brauchen die solange? Ich geb mal eben 4000 € aus und muss denen noch hinterher rennen. Sollen sie halt ehrlich sein mit ihren Angaben zur Lieferzeit, dann ärgert sich auch niemand.

Muss dazu sagen, wir hatten beide noch nie einen Mac, wollen also switchen. Und freuen uns wie blöd auf die Teile :D Das erklärt vielleicht warum man sich dann etwas mehr ärgert wie sonst, wenn Händlerzusagen nicht eingehalten werden.

Viele Grüße
ein sich ein Loch in den Bauch wartender Stefan

Hallo Stefan,

tja, nächstes mal sind wir schlauer und bestellen gleich woanders ;)
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D

Gruß Ralf
 
Ich hab meine Macs bisher immer bei denen gekauft - und war auch immer zufrieden.



(obwohl die in Bayern sitzen :D)
 
2 iBooks – bestellt: Ende November 2004

bekommen: Ende Januar 2005 (2 Monate, trotz 5 Tage auf Website, konstant über diesen Zeitraum)

Jetzt ist Ende Juni 2005, Status: „Tasche wird nachgeliefert“



Ich hab schon öfters im letzten halben Jahr aus Spaß da angerufen und mir die schwitzigen Ausflüchte über die Tasche angehört:

  • „Der Hersteller kommt mit der Produktion nicht nach“
  • „ja, die bekommen Sie ganz sicher noch“
  • „wir hätten nie mit dem enormen Ansturm an Bestellungen gerechnet“
  • „Sie bekommen einen Einkaufsgutschein von 20 € dazu“
  • „Sorry, tut uns leid, das ist ein Versehen, die Tasche haben wir vor 2 Monaten schon verschickt, ist die nicht angekommen?
  • „Sie bekommen einen Einkaufsgutschein von 10 €… ach so, wir haben schonmal einen angeboten?“
  • „Wollen sie eine Tucano Tasche als Alternative?“




pfft. „Kulttasche im Wert von 100€“

Ich scheiß auf die Tasche.
Und ich scheiß auf den Laden :)
 
tau schrieb:
(...)
pfft. „Kulttasche im Wert von 100€“

Ich scheiß auf die Tasche.
Und ich scheiß auf den Laden :)


Auja! Ich hol dich ab. Wir kacheln mit meinem Käfer schnell da runter. Du scheißt denen die Burg zu und ich mach Fotos die wir dann in die Gal stellen! :)

Der Auftritt wird funny!

Grüße aus Oberfranken, Shaddy :)
 
hehe :D

a014.gif




soulride schrieb:
Statt der angegebenen 3-7 Tage werden wir 2,5 - 3 Wochen warten müssen.
Ja, das steht da. Immer.

Zitat „Das müssen wir so angeben, dazu sind wir von Apple verpflichtet“

Wers glaubt…
c028.gif
 
tau schrieb:
2 iBooks – bestellt: Ende November 2004

bekommen: Ende Januar 2005 (2 Monate, trotz 5 Tage auf Website, konstant über diesen Zeitraum)

Jetzt ist Ende Juni 2005, Status: „Tasche wird nachgeliefert“

Seid ihr alle Erstkäufer in diesem Laden oder sind die so unschlagbar günstig, dass man selbst diesen Verdruss in Kauf nimmt (so wie ich bei meiner arcor-DSL-Bestellung --> 4 Monate Wartezeit!) Ich verstehe das nicht - kann man da nicht gegen vorgehen, notfalls konzertiert alle sauren Macuser.de-Kunden? Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemanden hier angreifen, ich weiß, was Warten ist, aber ich verstehe es in dem Fall wirklich nicht. Die sagen ein Gut zu, das nicht geliefert wird, das ist Vertragsbruch. Niemand unter den Berufstätigen von uns könnte es sich leisten, seinen Kunden mit einem Rest des Auftrags sechs Monate lang warten zu lassen oder von vornherein unseriöse Lieferzeiten zu nennen, die in so krassem Widerspruch zur Wirklichkeit stehen.
 
M8_NX schrieb:
Seid ihr alle Erstkäufer in diesem Laden oder sind die so unschlagbar günstig, dass man selbst diesen Verdruss in Kauf nimmt.
Erst- sowie Letzteinkäufer.

Und im Schadensfalle muß ich mich auch nochmal rumschlagen.

Nee danke, ich bin geheilt.
 
Sodele, hier die Fortsetzung meines Beitrages vom 21.06.05:

Wir haben ja am 12.06.05 bei Mactrade 2 Powerbooks bestellt, die 15" Standardgeräte, kein BTO. Lieferzeit war mit 3-7 Tagen angegeben. Die letzte Aussage von Mactrade kam ja am vorletzten Montag, das die Notebooks erst nächste Woche kämen. Also haben wir gestern Abend mal wieder dort angerufen: "Nein, Ihre Notebooks waren nicht dabei. Wir können auch nicht sagen wann die kommen..." Die Dame war nicht sehr freundliich. Kein Wort des Bedauerns oder eine kleine Entschuldigung. Daraufhin haben wir kurz darauf nochmals angerufen in der Hoffnung jemand kompetenteres zu bekommen. Das scheint leider unmöglich zu sein dort. Wir uns also wieder beschwert, das es so lange dauert, die Lieferzeiten auf der HP eine glatte Lüge sind und wir jeder Info hinterher telefonieren müssen und nicht von allein von Mactrade informiert werden, das es länger dauert. O-Ton des Mitarbeiters:"Wir können diesen Service nicht bieten, da wir ein Onlineshop sind." :confused:

Auf die Frage, ob man an zahlenden Kunden kein Interesse hat wurde uns geantwortet, wir könnten ja stornieren. Was soll ich sagen, das haben wir dann auch umgehend getan. Wir sind definitiv von diesem Laden geheilt :)

Ich muss dazu sagen, wir waren immer sachlich am Telefon, wurden aber behandelt wie Bettler. Ich kann aus diesen Erfahrungen heraus nur davon abraten, bei Mactrade zu bestellen.

Viele Grüße
Stefan
 
Tehehehe. Hier, das könnte euch interessieren. Laut BGH-Urteil ist es nämlich irreführende Werbung, auf der Website eines Onlineshops eine zu kurze Lieferzeit anzugeben, wenn die tatsächliche Lieferzeit deutlich höher ist. In dem Fall ging es um eine Kaffeemaschine die drei bis vier Wochen zu spät kam, also nicht einmal annähernd so brisant wie MacTrade...
Nach einem jüngst veröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 7. April 2005 (Az. I ZR 314/02) besteht für ein Internet-Versandhaus die Pflicht, unverzüglich zu versenden. Soll die Lieferung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, müsse die Webseite darüber unmissverständlich informieren.

Wird im Internetauftritt nicht deutlich auf die Verzögerung bei der Lieferung hingewiesen, handelt der Händler irreführend und kann durch einen Wettbewerber oder eine Wettbewerbszentrale abgemahnt werden.

Nach § 5 Abs. 5 Satz 1 UWG ist es irreführend, für eine Ware zu werben, die unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie der Gestaltung und Verbreitung der Werbung nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage zur Verfügung steht. [..]

Zudem ging der BGH auf die besonderen Umstände eines Online-Shops ein:

Der Verkehr erwartet bei Angeboten im Internet, die anders als Angebote in einem Versandhauskatalog ständig aktualisiert werden können, mangels anders lautender Angaben die sofortige Verfügbarkeit der beworbenen Ware. Die Rücksichtnahme auf diese Erwartung des Verkehrs belastet den Unternehmer, der einen Versandhandel betreibt und sein Warenangebot im Internet bewirbt, nicht in unzumutbarer Weise.
Wer Bock hat, kann also sicherlich zu seinem Anwalt und schön Ärger machen oder wenigstens das Gerichtsurteil als Druckmittel benutzen um entweder MacTrade dazu zu bringen korrekte Lieferzeiten anzuzeigen oder um sein Gerät schneller zu bekommen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten