MacScreen abfilmen und Datei in Video integrieren

C

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche nach einer Mac-kompatiblen Software, mit der ich den Bildschirm (intern) abfilmen kann,
diese Datei dann exportieren und in einen Videofilm - erkennbar in der Auflösung - integrieren kann.

Habe ich schon mit Screenium versucht, aber das Ergebnis ist kaum erkennbar wg. schlechter Auflösung.

Wie machen es z. B. die Leute von www.mac-tv.de?

Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank,

CV
 
würde mich auch mal interessieren
 
Wenn Ihr schon Snow Leopard habt; das neue Quicktime X kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst, donhulio, Brody und 3 andere
In den Einstellungen kann man die Qualität auch auf "mittel" stellen, evtl. läuft es dann bei euch besser.
---

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Bildschirm aufzunehmen:

Wählen Sie "Ablage" > "Neue Bildschirmaufnahme".

Wenn Sie Ihre Äußerungen bei der Verwendung des Computers aufzeichnen wollen, klicken Sie auf die Pfeiltaste und wählen Sie dann eine Audioeingabequelle aus dem Einblendmenü aus.

Ordnen Sie die Fenster des Computers so an, wie Sie sie aufnehmen wollen, klicken Sie dann auf die Taste "Aufzeichnen" und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Der gesamte Bildschirm und alle Aktionen auf ihm werden aufgezeichnet.

Quelle: QuickTime-Player Hilfe
 
Bildschirmauflösung die man abfilmt ist meistens größer als die eines Videofilmes (PAL Auflösung bei uns in Deutschland) Ein Videobild hat nur 768 × 576 Bildpunkte. Ein Computermonitor macht meistens 1024 x 768 Bildpunkte. Weitere Informationen dazu findest Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoauflösung
 
.. Ein Computermonitor macht meistens 1024 x 768 Bildpunkte. ..

'tschuldige, aber da muss ich mal kurz LOL .. vielleicht vor 8-10 Jahren.. selbst das kleinste MacBook hat, nativ, ne deutliche höhere Auflösung.. :D

Und damit sind wir ja beim Problem: grabs sind eigentlich nie in einer 'TV Auflösung', die die üblichen Editoren, zB iM oder FCE, unterstützen. Nur FCP arbeitet format-unabhängig..

Also, gleich zu Screenflow greifen, weil dort der gesamte workflow, vom grab, über Blenden, Schneiden, Vertonen bis hin zum Veröffentlichen im Programm abläuft - unabhängig von der Auflösung des 'gefilmten' Monitors.
 
Ich stimme Dir da zu. Aber ich muss auch immer lachen, wenn ich in der Masse der User die vor Rechnern sitzen immer noch die Auflösung 1024 x 768 sehe. Erst wenn man es umstellt geht dem ein oder anderen ein Licht auf. Aber auch hier kämpft man mit Aussagen: Nein so eine hohe Auflösung will ich nicht. 95% der User sind immer noch Gewohnheitstiere.

'tschuldige, aber da muss ich mal kurz LOL .. vielleicht vor 8-10 Jahren.. selbst das kleinste MacBook hat, nativ, ne deutliche höhere Auflösung.. :D
 
hehe selbst einige male erlebt.

bild am neuen 16:9 monitor total verzerrt und grob - man kommt hin und stellt es um - nee das ist mir zu klein...
 
Nun ja, ich produziere schon seit 1999 Videotrainings.
Dann können wir das mal in Ruhe besprechen, was Du da insgesamt genau machen möchtest.

Aha, danke!
ScreenFlow gibts auch noch.

Gar nicht so einfach, welches da wohl am "besten" ist....
 
Zurück
Oben Unten