MacSafe auf USB C Adapter (Verlängerung)

L

LuteFisk

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
265
Reaktionspunkte
195
Um andere Laptop/Smartphone am MagSafe Kabel/Netzteil zu laden suche ich einen entsprechenden Adapter.
Also MagSafe (Female) auf USB C (Male). Perfekt wäre eine 10 bis 20cm Verlängerung, hab schon gesucht aber nichts gefunden.
Gibt es sowas überhaupt?
 
Von so einer Adapter Lösung würde ich eher abraten – dann lieber das USB-C Kabel direkt am Netzteil anschließen (das Netzteil hat ja USB-C, falls wir von einem MacBook Netzteil mit MagSafe 3 Kabel sprechen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Und genau das möchte ich eben nicht. Was spricht gegen eine Verlängerung/Adapter, wenn Apple dort nicht irgendwelche Sperrmechanismen implementiert hat.
 
Und genau das möchte ich eben nicht. Was spricht gegen eine Verlängerung/Adapter, wenn Apple dort nicht irgendwelche Sperrmechanismen implementiert hat.
Genau! Wieso eigentlich einfach, wenn es umständlich auch geht?

Sobald Apple den MagSafe ändert und man ein neues Book hat, braucht es einen neuen Adapter.
Ein USB-C-Ladekabel kann man an vielen Stellen nutzen, den Adapter nur in Verbindung mit einem MagSafe-Ladegerät. Kein Hersteller von Adaptern hat Lust Lizenzgebühren an Apple zu bezahlen. Und es gibt in der Kette von Ladegerät zum zu ladenden Gerät eine Schnittstelle mehr, die Probleme machen kann.

Und so oder so hast Du 2 Teile dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Vor- oder Nachteile habe ich mir schon überlegt und meine angestrebte Lösung wäre so ein Adapter. Deshalb die Frage nach einem existenten Produkt und nicht nach dem warum/weshalb.
 
Hi,
Dieses Teil was du suchst, gibt es nicht, die Lizenzgebühren was Apple aufruft, wird wohl für Fremdhersteller zu hoch sein.
Franz
 
Magsafe 1? Magsafe 2? Magsafe 3? Für die älteren gibt's so einen Adapter glaub ich sogar, war irgendwann mal im Forum, von Magsafe 3 hab ich nix gehört. Ist aber wie geschrieben wurde dann auch sinnlos, da man ja auch ein USB-C-Kabel nehmen kann. Bei den älteren Magsafes ist es logischer, weil das Kabel fest mit dem Netzteil verbunden ist.
 
@dg2rbf
Ja diesen Eindruck habe ich auch. Hatte gehofft das ich bei der Recherche etwas übersehen habe.
@schatzfinder
Hätte gedacht das einer wie du, mit so einem verheißungsvollen Nick noch, was aus dem Hut zaubert. Na ja Schatzsucher sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren. ;)
 
Oh sry bin noch nicht so lange bei Apple, dachte MagSafe ist MagSafe. MBPro 14 M1 also wohl MagSafe 3.
 
Das ist aber ja ein Adapter, um über ein USB-C Ladekabel (bspw. für andere Geräte) ein MacBook an seinem MagSafe 2 Anschluss zu laden. Der TE hat aber ein MacBook mit MagSafe 3.

Das hat ja wiederum nichts mehr mit MagSafe zu tun, sondern ist einfach eine Notlösung für MacBooks, die selbst kein MagSafe haben, indem dauerhaft in einem USB-C Anschluss dieser magnetische Lader steckt.

Die Lösung, die der TE möchte (MagSafe 3 Stecker des MacBooks, der dann über MagSafe female auf USB-C male geht), gibt es aber leider nicht.

P.S.: Gerade wegen Bildern wie in dieser Rezension oder auch in dieser hier würde ich bei MagSafe keine Adapter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann habe ich das falsch verstanden.
 
Kann dann wohl geschlossen werden, scheint es nicht zu geben.
 
Hat jemand mal ein USB-C auf Magsafe 2 Adapter probiert? Ich überlege grade, wie ich für eine Reise Gewicht sparen kann und ob es Sinn machen würde, für eine MacBook Pro 2014 statt dem schweren Netzteil ein USB-C Netzteil (was ich auch für andere geräte nutzen werde) + USB-C Kabel und einem solchen Adapter mitzunehmen.

Als Beispiel: https://www.amazon.de/Aioum-Magsafe...3089224&sprefix=magsafe+2+usb-c,aps,98&sr=8-3
 
Zurück
Oben Unten