MacPro4,1 mit 2x Apple HD5770 Karten unter Lion - nur 1 mit QuartzExtreme

fuhlemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hi!

Habe ein eigenartiges phänomen unter mac os lion 10.7.2 mit meinen beiden HD5770 karten (slot 1 via stromkabel1 angeschlossen, und slot2 via kabel2, wie im handbuch beschrieben)

unter mac os bekomme ich wohl oder übel keine richtige beschleunigung mehr für die karte 1 (linker bildschirm)... karte 2 (rechter bildschirm) läuft hingegen beschleunigt, auch ein opengl benchmark läuft gut.

auf dem linken stockt schon das auf und zumachen von fenstern und apps..

ich habe den verdacht, dass lion einen treiber für die eine karte lädt aber für die andere nicht, es sind jedoch identische 5770 karten von Apple

unter boot camp windows7 geht alles problemlos. ob es mit 10.6.x ging kann ich nicht sagen, da ich die grafikkarten im release von lion bzw den updates immer getauscht habe xD

Hat jemand eine idee?

Grüße
Florian
 
hast mal in den systemprofiler geguckt was da über die karten steht und was aktiviert ist?
 
hier sind die anhänge. geschaut habe ich selbst bereits, aber nix ungewöhnliches entdeckt
 

Anhänge

  • card2.jpg
    card2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 155
  • card1.jpg
    card1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 187
Das ist merkwürdig...

In welchen Slots hast du die Karten jeweils stecken?

Ich bin mir grad nicht sicher, wie die Lanes beim 4,1er verteilt sind aber versuch mal was passiert wenn du eine Karte in einen 4x Slot steckst und die andere in einem 16er lässt.
 
lion zeigt die infos leider nicht mehr an, davor gab es auch einen eintrag zu der beschleunigung...
hast du noch SL irgendwo auf platte/stick?
 
der macpro4,1 ist identisch mit dem 5,1... die beiden slots, 1 und 2, sind jeweils pcie 2.0 x16 mit anliegendem x16.... im windows gehts ja auch prima^^
 
Morgen,

Kann das bestätigen. Der MacPro4,1 und 5,1 sind hier identisch. Bei mir funktionieren die Karten einwandfrei, dafür habe ich andere Probleme unter Lion. Ich werde wohl wieder auf Snow Leopard auf dem Hauptrechner downgraden. Der Rechner bootet erst immer beim 2. Male ordentlich, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten