[MacPro4,1] Empfehlungen für SSD RAID0

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
225
...in der Summe sollte es rd. 500 GB ergeben.

Ich schwanke momentan zwischen der Crucial M500 240GB (MLC, dafür langsame Schreibgeschwindigkeiten) und der Samsung EVO 250GB (TLC, dafür ordentlich Dampf in beide Richtungen). Preislich sollten sich Eure Vorschläge an den beiden orientieren, max. 150 Euro pro SSD.

Ist OCZ zu empfehlen?

Gruß
 
Ist OCZ zu empfehlen?
Nach dieser Frage kann man davon ausgehen, dass du dich noch nie mit SSDs beschäftigt hast... :faint:

Warum RAID0 aus zwei SSDs? Und warum nur die eher schwache und kleine SSDs? Weils billig sind?

Ich empfehle erst mal die letzten paar Seiten aus dem großen SSD-Thread im Book-Unterforum zu lesen, dann noch mal überlegen was du eigentlich haben möchtest und anschließend stellst du richtige Fragen hier und nicht so einen Unsinn wie ob OCZ zu empfehlen ist.

Generell würde ich immer zu SSDs mit MLC raten!
 
Nimm *eine* SSD mit 512 GB
 
...
Warum RAID0 aus zwei SSDs? Und warum nur die eher schwache und kleine SSDs? Weils billig sind?
...

Nun ja, der 2009er Pro hat nur SATA-II. Das begrenzt eine SSD schon merklich, wenn man schnelle Peripherie anschliessen will.
 
Ich würde, wenns um Geschwindigkeit geht, zu einer PCIeKarte für Standard-SSDs raten.

Da spielst du schnelle SSDs auch richtig aus
 
der 2009er Pro hat nur SATA-II. Das begrenzt eine SSD schon merklich, wenn man schnelle Peripherie anschliessen will.
Welche Peripherie an einem 2009er MP ist schneller als ~250MB/s? Im USB3-Thread kämpft man meist mit der 200MB/s Marke. Ein paar Karten schaffen auch mehr aber dazu braucht man dann halt auch entsprechende (teure) Peripherie die solche Datenraten liefern kann.

Wenn das Budget wirklich so knapp ist (300 Euro) dann würde ich auf jeden Fall zur Crucial M500 mit 480GB ab 210 Euro greifen. Zwei 240GB M500 gibts für 200 Euro aber den Zirkus mit RAID0 für ein paar MB/s mehr an Maximaltransferrate würde ich mir nicht antun.

PS: @ TE: Sorry für den etwas harschen Ton aber 2014 noch Fragen zu OCZ zu lesen schmerzt...
 
Welche Peripherie an einem 2009er MP ist schneller als ~250MB/s? Im USB3-Thread kämpft man meist mit der 200MB/s Marke. Ein paar Karten schaffen auch mehr aber dazu braucht man dann halt auch entsprechende (teure) Peripherie die solche Datenraten liefern kann.
[/SIZE]

Öhm, meine Syba PCI SSD Karte macht ~800 MB/s und hat 50€ gekostet.

Das die Karten so langsam sind liegt wohl eher am USB Protokoll, denn Onboard USB 3.0 ist auch nicht schneller. Um mehr zu schaffen muss der Datenträger "USB Attached SCSI" nutzen.

http://www.tomshardware.de/USB-3.0-UASP-UAS-BOT,testberichte-241217.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, meine Syba PCI SSD Karte macht 800 MB/s und hat 50€ gekostet.
Und was kostet die Peripherie die dir die 800MB/s liefert und wieviel hast du für die internen Platten die anscheinend auch >800MB/s schaffen (SSD-RAID via PCI?) ausgegeben? Mehr als 300 Euro?
 
Und was kostet die Peripherie die dir die 800MB/s liefert und wieviel hast du für die internen Platten die anscheinend auch >800MB/s schaffen (SSD-RAID via PCI?) ausgegeben? Mehr als 300 Euro?

Redest du häufiger so einen Ùnsinn? Wozu bitte sollen denn Platten auch 800 MB/s schaffen? Kopierst du denn den ganzen Tag Daten von A nach B? Dann ist die Speicheranbindung mit 6 GB/s ja auch nutzlos, es würden deiner Aussage nach ja ca. 120 MB/s reichen um Effizienz kopieren zu können.

Wenn Daten von der SSD in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen (wie es bei Anwendungen üblich ist), hätte eine HD damit aber rein gar nichts zu tun.

Es gibt halt auch Leute die eine bestimmte Transferrate benötigen. Für FullHD, 50 FPS, 12 Bit 4:4:4 reichen 500 MB/s nämlich schon mal nicht aus.

Für die ~700-800 MB/s würde man bezahlen:

50 € Syba PCI SSD (wird so nicht mehr gefertigt, aber es gibt alternative Karten von Syba oder anderen Herstellern)
133,90 € Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO 250GB
133,90 € Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO 250GB

Ergibt 317,80

oder halt 2x 120 GB 840 Pro oder Evo für entsprechend weniger Geld und etwas weniger Schreibleistung (ca. 650 MB/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh
Nach dieser Frage kann man davon ausgehen, dass du dich noch nie mit SSDs beschäftigt hast... :faint:

Das überlese ich mal lieber...

Fakt ist, der Mac Pro 4,1 hat mehr als genug Einschüber für SATAII. Eine 512er SSD kostet ungefähr genauso viel wie 2x 250GB. Warum sich nicht ein RAID0 aus 2 SSDs machen und den Geschwindigkeitsvorteil nutzen? Wie schon geschrieben, verfügt der Mac Pro 4,1 nur über SATAII und mit einem RAID0 würde ich Schreibraten von ca. 500MB/s erzielen ganz zu schweigen von den wesentlich höheren IOPS (du weißt was gemeint ist, oder?)

Mit einer SSD wäre ich bei 270MB/s dabei. Mit zweien würde sich zwar nicht die Lese/Schreibrate linear skalieren (sprich verdoppeln) würde aber einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Das RAID0 würde ich fürs System bzw. Programme nehmen. Mir gehts darum, dass ich absolut keine Hänger mehr im System habe und keine bunten Rädchen mehr sehe. Denn das hab ich jetzt mit meiner 1TB Festplatte, die knapp unter 100MB/s liefert.

Dem Tipp von Tzunami werde ich mal nachgehen. Wenn der Controller wirklich um die 50 Euro (unter Hundert ist auch noch okay, wenn es wirklich DIE Lösung ist), dann ist das wirklich eine Überlegung wert.

-> Ein Freund hat in seinem SATA III System ein RAID0 aus 2x Samsung EVO und erzielt damit Schreibraten von 850MB/s+ und Leseraten von rd. 1GB/s. Daher bin ich auf den RAID Gedanken gekommen. (klar, ich komme nicht auf ganz so hohe Geschw. aber der SATAII Durchsatz wäre mir hingegen auch etwas zu langsam ;) )

EDIT: Sämtliche PCIe Controller müssten allerdings bootbar sein....
 
Die PCIe Karten müssen nicht unbedingt bootbar sein, du könntest auch über den "Umweg" eines Bootloaders auf der normalen HD dann vom Controller starten lassen
 
Das überlese ich mal lieber...

Naja, eigentlich weiss heute fast jeder das OCZ eine Zeit minderwertige MLC-Chips verwendet hat, und es dadurch eine menge Ausfälle bei den SSDs gab.

Sämtliche PCIe Controller müssten allerdings bootbar sein....

Bootbar:
- Velocity Solo x1 und x2
- Syba SD-PEX40068 (Produkt ausgelaufen), Syba Alternativkarten werden hier angegeben (auch mal bei MacRumors.com nachlesen): http://sybausa.com/productInfo.php?iid=1389
- Sonnet Tempo SSD und SSD Pro (bei einigen Konfigurationen gibt es Probleme beim Anzeigen der Plattenauswahl im EFI, war bei meinem MacPro 5,1 auch der Fall)
 
Ich habe eine solche Syba Karte in meinem 3,1 verbaut.
Die Karte hat 4x SATA-III, zwei davon als 2.5 Zoll Einschub auf der Karte drauf.
In diesen Einschüben habe ich zwei 840pro 256 GB als RAID-0 verbaut, ist bootfähig und mein System und import Volumen.
As Datenvolumen sind acht 2TB Festplatten im RAID-0 intern verbaut, dazu nutze ich die zwei freien onboard Anschlüsse und die zwei der Syba Karte mit einem Einbaurahmen anstatt der ODDs.
Die SSD schaffen lesend und schreibend über 600MB/s (Blackmagic Benchmark). Ich nutze die zum Import der RAW R3D von einer Red Epic. Die ProRes Dateien schreibe ich dann auf das Daten-RAID.
 
Naja, eigentlich weiss heute fast jeder das OCZ eine Zeit minderwertige MLC-Chips verwendet hat, und es dadurch eine menge Ausfälle bei den SSDs gab.

Hätt ja sein können, das die es mittlerweile mal gebacken bekommen haben ;)

Der Marvel Chipsatz in der nicht mehr vertriebenen Syba Karte steckt leider nicht in den anderen Lösungen, die derzeit bei Amazon vertrieben werden. Da verlötet ist der 88SE9128, der aber relativ schlechte Resonanzen erfährt. Des Weiteren arbeiten alle diese Karten mit PCIE 2.0 1x Anbindung, was den Datendurchsatz auf 500MB/s limitiert.

Müsste man jetzt halt irgendwo noch so eine Karte mit 88SE9230 Chipsatz finden!
 
Hätt ja sein können, das die es mittlerweile mal gebacken bekommen haben ;)

Der Marvel Chipsatz in der nicht mehr vertriebenen Syba Karte steckt leider nicht in den anderen Lösungen, die derzeit bei Amazon vertrieben werden. Da verlötet ist der 88SE9128, der aber relativ schlechte Resonanzen erfährt. Des Weiteren arbeiten alle diese Karten mit PCIE 2.0 1x Anbindung, was den Datendurchsatz auf 500MB/s limitiert.

Müsste man jetzt halt irgendwo noch so eine Karte mit 88SE9230 Chipsatz finden!

Die Alternativen die Syba nennt:

http://sybausa.com/productInfo.php?iid=1389

http://www.amazon.de/Syba-PCIe-Kart...F8&qid=1393699900&sr=8-1&keywords=SI-PEX40057

http://sybausa.com/productInfo.php?iid=1372

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...l=search-alias=aps&field-keywords=SI-PEX40058
 
Gut sollte wenn dann schon mit Einschüben direkt auf der Karte sein.

Macht es denn generell Sinn ein SSD RAID0 zu betreiben? Ich hab halt nur bisher die Transferraten gesehen und war da schon beeindruckt. Aber hat denn das RAID0 eigentlich einen positiven Einfluss auf die Random 4K Werte? Also das, was bei Programmstart usw. ausschlaggebend ist?
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, konne ich bei der Systemnutzung zwischen Schacht und PCI SSD keine nennenswerte Verbesserung feststellen, beim arbeiten mit großen Datenmengen merkt man es dann doch.
 
Also ich habe mir nun eine einzelne 480GB Crucial M500 bestellt. Für knapp über 200 Euro denke ich kann man das machen.
Mit ihren MLC Zellen ist die zwar etwas langsamer als die Konkurrenz von Samsung mit TLC, sollte aber auch über längeren Zeitraum zuverlässig funktionieren (wobei man sagen muss, dass keine SSD so alt geworden ist, dass man an der schon Aussagen treffen kann, wie lange son Ding nun hält...)
 
Zurück
Oben Unten