MacPro3.1 & ATI 6870 = Geräuschentwicklung?

M

MrMeltdown

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ersteinmal ein "Hallo!" in die Runde!

Eigentlich wollte ich mein Anliegen in einen anderen MP-GraKa-Thread mit einbringen, aber da es dort meistens um die Spiele-Leistung geht und die Lautstärke eine eher untergeordenete Rolle spielt, bin ich mal so frei und mache einen neuen Thread auf.

Da Apple ja immer noch keinen neuen MP vorgestellt hat, überlege ich nun meinen mit einer neuen GraKa auszurüsten. Von der reinen Prozessorleistung (8x2,8) reicht mir der 3.1 eigentlich auch noch :)
Der Flaschenhals ist m.E. nur die Geforce 8800GT darin - ich nutze sehr viel LightRoom und Photoshop, und gerade bei LightRoom 4 hääängt das ganze doch ziemlich, vor allem seitdem ich ein Display mit 2560x1600er Auflösung besitze.
Da die offiziellen Upgrade-Kit's von Apple immer noch 250 bzw. 450Euro kosten sollen, denke ich nun über den Einbau einer "PC"-Karte nach. Ein zweites Stromkabel habe ich mir schon vorsorglich gekauft.

Momentan favorisiere ich die ATI 6870 - http://www.mindfactory.de/product_i...870-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

...in einem englisch-sprachigen Forum habe ich nun allerdings gelesen, daß die Geräuschentwicklung nicht so prickelnd ist...
ein User dort schlug vor, den Kühler gegen den hier zu tauschen: http://www.mindfactory.de/product_i...ic-Cooling-Accelero-Twin-Turbo-II-Retail.html

Mir ist es wirklich wichtig, daß der Rechner nicht wesentlich lauter wird als jetzt mit der 8800erGT. Auf so ein Triebwerk unter dem Schreibtisch habe ich keine Lust. ;-)


Nochmal zur Zusammenfassung...
Einsatzgebiete: Lion, Photoshop, LightRoom
Wichtig: LEISE
Egal sind Sachen wie: Spiele, Windows


Gibt es hier Erfahrungswerte mit der Konfiguration? Oder (bessere) Alternativen?
 
Gibt es hier Erfahrungswerte mit der Konfiguration?

Ja. Die Lüftersteuerung des AMD Treibers von OS X ist nicht doll, der Lüfter läuft relativ schnell, obwohl die Temperaturen ok sind. Ich habe auch die Lüfterbeschleunigungskurve geändert und diese ins BIOS der Karte geflasht (hört sich komplizierter an als es ist), aber der OS X Treiber ignoriert alles, was diesbezüglich ins BIOS der Karte gebrannt ist.

Ich selbst habe auf eine 6870 den hier inkl. diesem Lüfter verbaut. Netter Nebeneffekt ist, dass die Temperaturen der GPU um ca. 15 °C gefallen sind und es ist viel leiser.

Alernative kannst Du eine Karte nehmen, die per Default etwas leiser als die typischen Singlefans ist, z. B. die XFX mit Doppellüfter, dann musst Du nicht basteln.
 
Ja. Die Lüftersteuerung des AMD Treibers von OS X ist nicht doll, der Lüfter läuft relativ schnell, obwohl die Temperaturen ok sind. Ich habe auch die Lüfterbeschleunigungskurve geändert und diese ins BIOS der Karte geflasht (hört sich komplizierter an als es ist), aber der OS X Treiber ignoriert alles, was diesbezüglich ins BIOS der Karte gebrannt ist.

Das ist so, weil flashen noch nicht funktioniert bei den 6870ern.
Ich habe meine 5870HD behalten, da diese mit meiner Kühlung leiser ist und nur unwesentlich langsamer als die 6870.
Die Arctic Cooling Kühler sind im allg. alle ziemlich gut. Hatte auf meiner 3870 und 4890 jeweils einen TwinTurbo. Gedrosselt auf 7Volt unhörbar.
 
Das ist so, weil flashen noch nicht funktioniert bei den 6870ern.

Ich weiss zwar nicht, was Du meinst - Apple EFI BIOS für die Karte? Das meine ich wiederrum nicht, das Manipulieren von bestimmten Parametern im BIOS (Default Taktraten, Lüfterdrehzahl etc.) und Zurückflashen funktioniert sehr wohl. Allerdings hat das alles nichts mit dem Mac oder OS X zu tun, das ist eine reine Windows Geschichte.
 
Das ist so, weil flashen noch nicht funktioniert bei den 6870ern.
Ich habe meine 5870HD behalten, da diese mit meiner Kühlung leiser ist und nur unwesentlich langsamer als die 6870.
Die Arctic Cooling Kühler sind im allg. alle ziemlich gut. Hatte auf meiner 3870 und 4890 jeweils einen TwinTurbo. Gedrosselt auf 7Volt unhörbar.


Ähm ka, was für eine HD5870 du hast, aber diese ist auf keinen Fall langsammer als eine HD5870.

Eine HD5870 ist zwischen 10%-15% schneller als eine 6870.
 
@ratzefatze: Flashen der Lüfterkennlinie für die Graka durch das Graka BIOS. Geht nicht, denn das Bios sollte auch unabhängig vom OS regeln können und das geht nicht! Siehe vor dem booten…

@MrMeltdown: Die 6870 von Gigabyte hatte ich und war mit der Lautstärke im Idle nicht zufrieden. Ich selber habe eine geflashte "sapphire 5870 vapor x" von sparepartz.de mit einer externen Wasserkühlung.

@Neohunter: Das kommt drauf an. Meistens ist die 5870 aber schneller, genau!
 
Soo an dieser Stelle von mir ein kleines Fazit...

Ich habe vor etwa drei Wochen den Wechsel zur Gigabyte Karte 6870 http://www.reichelt.de/PCI-PCI-Expr...8AAAIAACqT3mA1f16a26971f6cd9660b39130b9e792a4 (170Euro) gewagt.
Dazu habe ich mir noch ein zweites Stromkabel http://www.adaptare-shop.de/PC-Stro...1_u526_z001520ef-336d-4c99-9624-199c07f2218e/ (6Euro) besorgt.
Die Karte funktionierte out-of-the-box einwandfrei - AUßER: EFI-Bootscreen, Erkennung durch den System-Profiler und abstürzenden DVD-Player. Zudem hatte ich ein/zwei mal das Problem, das der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachen wollte.
Gerade deswegen habe ich mich nun vorgestern an einen Firmware-Flash getraut.
Letztendlich funktioniert jetzt ALLES WIE BEI EINER APPLE-KARTE.
Bootscreen: vorhanden
DVD-Player: läuft
Systemprofiler erkennt die Karte korrekt

Zur Lautstärke: ich würde sagen sie ist etwas lauter als die 8800er GT - ich kann aber gut damit leben, liegt alles noch im grünen Bereich. :)

Zur Performance: gerade in PS CS6 kann ich jetzt die Hardware-Unterstützung der Grafikkarte auf "voll" einstellen, die 8800er Geforce machte an meinem 30Zöller (2560er Auflösung) schlapp, was wohl hauptsächlich dem 512MB RAM zuzuschreiben war.

Falls jemand interessiert ist, kann ich gerne ein kleines Tutorial zum Firmware-Flashen der o.g. Karte verfassen.
 
Ich habe auch die Gigabyte und die ist mir auch zu laut. Deshalb habe ich die drei Krachmacher abgebaut und einen 12cm Lüfter angeschlossen. Das ist aber nur was für Hardcorebastler. Und man kann es vom ästhetischen Standpunkt absolut nicht vertreten.

Aber jetzt ist Ruhe.

Die Temps habe ich mit istat im Blick, da kann nix anbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ein TUT zum flash wäre klasse...
 
Hier mein Weg zur geflashten Gigabyte-Karte:

1. Firmware der Karte auslesen
1a: entweder unter Windows 7 mit GPU-Z (Anleitung unter http://www.groths.org/?page_id=108) - am besten dort auch gleich "ZEUS 2.8" herunterladen
1b: ODER unter DOS mit "ATIFLASH" - etwas mehr Handarbeit

2. Im NETKAS-Forum Anmelden (geht fix) und in dem Beitrag http://forum.netkas.org/index.php/topic,1085.msg6517.html#msg6517 das Standard/einfache 6870-ROM herunterladen

3. Den ROM-CREATOR (ebenfalls bei NETKAS) herunterladen: http://netkas.org/?p=943

4. ROM-CREATOR starten
4.1 bei "Karte" natürlich "6870" wählen
4.2 unter "1": "select BIOS ROM manually"
4.3 unter "2": das in Pkt. 1 gesicherte ROM/bzw. die Firmware anwählen
4.4 unter "3": das bei NETKAS heruntergeladene ROM
4.5 Create ROM

5. Zeus starten bzw. herunterladen (Link siehe Punkt 1)
5.1 Unter dem Reiter "Flash" - "Browse" - das in Punkt 4 erstellte/kombinierte ROM auswählen
5.2 Unter "OS" halt die Betriebssystem-Version
5.3 "Flash ATI" drücken und hoffen ;-) - bei mir hat es geklappt
5.4 sollte es unter Zeus 2.8 nicht funktionieren (liest man öfter) kann man es mit Zeus 2.3 (aka 6870flasher) versuchen

Alles wurde auf einem MacPro 3.1 ohne weitere eingebaute Grafikkarte durchgeführt. Natürlich keine Gewähr und auf eigenes Risiko!! ;-)

Alles in allem sollte das ganze etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
 
Würde das ganze auch bei einer Sapphire hd6870 funktionieren ??
 
Puuuuh keine Ahnung...am besten mal Google bemühen.
 
Hey Ihr lieben da draussen,
kommt irgendjemand aus Berlin wer bereit wäre gegen gutes Geld mit mir zusammen eine Sapphire HD 5870 zu flashen??
Für manche Sachen bin ich einfach zu blöd oder keine Ahnung wo ran es scheitert.
Habe es zich mal probiert. Jedes Mal bleibe ich an einer anderen Stelle hängen. Ich bin am verzweifeln...
Deshalb hole ich mir nun wo anders Hilfe. Ich wiederhole mich: Ich bin bereit einen ordentlichen Lohn zu zahlen nur für die paar Minuten zum flashen!
Jeder der es beherrscht und Ahnung davon hat ist willkommen. Einfach schreiben an (ulyss5 at hotmail com).
Danke!
 
Zurück
Oben Unten