MacPro08 besteht darauf neuzustarten nach einschalten des FW Interfaces

P

psyhead

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wieso zum Henker macht er das? Das macht er auch erst seit neuestem. Das nervt, da lass ich den Mac die nacht an, schalte nur mein Firewire Audiointerface aus, dann am nächsten Tag, schalt ich das Interface wieder an, kommt die dumme Meldung das der Rechner neugestartet werden muss, ich kann wenn das kommt nichts mehr machen alles bleibt stehen, auch die Maus, und ich muss neustarten.
Ich hab meistens ziemlich viele Programme offen, darunter auch Logic und Reason, hängt es hiermit zusammen? Jemand Erfahrung mit dem Problem?

Grüße
 
Kernel Panic? Also über den Bildschirm legt sich ein Grauschleier und die mehrsprachige Meldung erscheint?
Dann verursacht das Interface diese Panic, vielleicht gibt es neue Treiber, oder auf den Supportseiten des Herstellers eine Lösung?
 
ach das ist eine KernelPanic Meldung??
Na klasse... Am anfang hatte es problemlos funktioniert, sollte bei Firewire ja auch kein Ding sein. Treiber sind die aktuellsten installiert.
Könnte das Firmware Update für den Mac Pro was bringen? Hab das bisher noch nicht installiert, da es User gab die den Mac danach nichtmehr starten konnten und neu installieren mussten, keine Lust auf derartiges ; )
 
vielleicht findet sich im panic.log ein Eintrag?
oder eventl. das Interface an einen anderen FWPort anschließen?
Mit dem FirmwareUpdate würde ich warten und mal, wie oben erwähnt, schauen ob jemand mit dem gleichen Gerät ähnliche Probleme hat, vielleicht gibt es ja eine Lösung.
 
Bei mir das Gleiche: Kernel Panic nach Anschluß eines Firewire-Audio-Interface. Typ "Audiofire 4" vom Hersteller Echo. Treiber-Version 4.6

Mac Pro Anfang 2008
 
ich hab ein Audiofire 12, auch Treiberversion 4.6 (aktuellster Treiber).
Anscheinend ist das ein Treiberproblem.
Hab gestern das Interace beim Anmeldebildschirm eingeschalten, zu dem Zeitpunkt kam keine Kernel Panic.
 
Stimmt, wenn das Audiofire bereits an ist, dann gibt's keine Probleme. Auf der Supportseite von Echo steht, das Leopard-User auf die neueste Version von Apple updaten sollten. Was das auch immer bedeuten soll...
 
ich habe letztens mit genau dem problem auch hier einen beitrag gepostet. denn es kann nicht sein, das der mac pro probleme damit hat, das man ausgeworfene firewiregeräte abzieht...aber auch ich suche noch nach einer lösung...
 
passiert bei dir das beim Ausschalten des FW Interfaces? Auch ECHO Audiofire?
Oder meinst du den Firewire Stecker ziehen? Das sollte man sowieso nicht während des betriebes machen.
 
Hi,
bei mir das gleiche. Habe an anderer Stelle schon um Hilfe gebeten.
Das Problem ist der neue Fire Wire Chipsatz den die Jungs verbaut haben.
Habe mit den Jungs von M-Audio auf der Musikmesse gespreochen, die sagen
Apple arbeitet mit Hochdruck an dem Problem.
Die Lösung bei mir ist: den Mac Pro Hochfahren und danach das Interface einschalten dann den Treiber laden und alles wird gut.
 
Ich habe zwar kein Firewire-Audio-Gerät, aber vielleicht liegt es daran, daß das Interface ins System eingetragen ist ( Audio-Midi-Konfig / Kontrollfeld Ton ) . Vielleicht mal versuchen, vor dem Ausschalten des Interfaces die Systemeinstellungen auf internen Sound umzustellen. Versuch macht kluch.
 
wie kann ich das automatische laden des Treibers verhindern? Bzw diesen dann nach dem einschalten manuell laden?
 
wie kann ich das automatische laden des Treibers verhindern? Bzw diesen dann nach dem einschalten manuell laden?
Bin noch neu in der Mac Welt ; )

EDIT: verrutscht auf den Zitatbutton anstelle des Editbuttons ; )
 
Nach dem Update auf 10.5.3 läuft meine externe Firewireaudiobox "Audiofire 4" jetzt ohne Probleme.
 
Also mein TC Konnekt 8 kann ich einfach im Betrieb ausschalten, der Sound geht sofort automatisch auf "intern" über, bzw umgekehrt, wenn ich anschalte

Scheint ne Treibersache bei eurem Interface zu sein.
 
Zurück
Oben Unten