MacPro und Radeon RX560

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich plane gerade, die etwas altersschwache XT2600HD in meinem MacPro (3,1) gegen eine Radeon RX560 zu tauschen.

Dabei geht mir ja der Bootscreen "flöten".

Wie ist das jetzt aber, ich habe in dem Mac eine verschlüsselte SSD (Filevault), auf der das System liegt (High Sierra mit "Dosdude-Patch"). Dort muss ich ja mein Kennwort für die Anmeldung noch vor dem eigentlichen Startvorgang (also, dem "verloren gehenden" hellen Bildschirm mit Apfellogo) eingeben (und den entspr. Benutzer auswählen).

Funktioniert das denn noch ohne Bootscreen?
 
müsste es für eine RX560 nicht auch eine EFI firmware geben?
apple verbaut die ja auch …
 
aber nur in der externen Box...
 
Mal eine Frage warum ist das so ein Problem mit dem Bootscreen bei einen HT hat man mit allen GraKas einen.

Warum nicht am Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kenn ich aber warum legt sich Apple bei Karten die sie eigentlich unterstützen quer?
 
Die verhindern nicht, die implementieren es (noch) nicht. Um den Bootscreen zu haben muss die GPU den EFI Treiber im Rom haben. Kein Treiber im Rom, kein Bootscreen.

Der modernere Uefi Treiber wird (noch) nicht geladen. Da müssen sich erst die Apple Programmierer drum kümmern und das aktiv in das nächste Firmware Update einbauen.

Also nicht verhindern, sondern es fehlt die Erweiterung um eine Funktionalität.

In diesem Thread wird es bestimmt keine Erweiterung geben weil der 3.1er nicht Mojave supported ist. Wenn, dann kann man bei der 138er Firmware für den 5.1 auf eine Uefi Implementierung hoffen.

Es sei denn die Leute auf Macrumors oder Netkas oder sonst wo schaffen das selbst. Da tut sich gerade sehr viel. Siehe NVMe (3.1/5.1) und APFS Erweiterungen (3.1 u. a.) für die Firmware.
 
Zurück
Oben Unten