MacPro. Strom weg!

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen MacPro gekauft (das kleine Modell). Jedes Mal, wenn ich den Rechner anschalte, fliegt die Sicherung raus. Neben dem Rechner ist eigentlich nur ein kleiner 19" LCD-Monitor angeschlossen, der Strom nimmt. Wenn ich dann die Sicherung wieder "reindrücke" läuft er. Der alte PC, der an der selben Steckdose hing, lief ohne Probleme. Es spielt auch keine Rolle, ob der Mac an die Steckdose selbst oder über eine Steckerleiste eingesteckt ist.

Bye.
 
Und wie ist jetzt die Frage? :confused:

Also, der MP (genauer: sein Netzteil) zieht halt mehr Strom als Deine alte Möhre und da haut's beim Einschalten halt die Sicherung 'raus.

Frage ist nur: Warum? Der durchschnittliche deutsche Wohnungsstromkreis ist mit 16 A abgesichert, d.h. rechnerisch kannst Du da bis zu 3680 W ziehen. Das ist weit entfernt von dem, was der Rechner braucht.

Entweder Du hast in der ganzen Wohnung nur 1 Stromkreis und alle anderen Deiner elektrischen Geräte hängen da auch drauf und sind auch noch (wenigstens zum Teil) eingeschaltet. Dann ist der Rechner der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Oder Du hast ein Problem mit dem Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich Sicherung bzw. Sicherungsautomat genannt) des Stromkreises, an dem Dein Rechner hängt. Dessen Auslösecharakteristik könnte zu "sensibel" sein. Abhilfe: Austausch gegen ein unempfindlicheres Exemplar. Das kann aber nur ein Elektriker beurteilen und ausführen.

Daneben gibt es noch weitere Möglichkeiten wie z.B. Kupferadern in der Elektroinstallation, die im Laufe der Jahre locker geworden sind (hatten wir schon – im Verteilerkasten aka Sicherungskasten). Aber auch das ist Sache eines Elektrikers.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

---Und wie ist jetzt die Frage?

Naja, wohl: Wie kann ich das abstellen?

Als Hinweis reicht mir das aber erstmal...

Danke.

Bye.
 
Vermute auch mal, dass du eher ein Problem mit der Sicherung hast, denn ich habe meinen Mac Pro, meine Lautsprecher, Monitor, Time Capsule, Drucker, Scanner und Dlan Stecker alle an einer Steckdose (natürlich mit Mehrfachsteckdosen erweitert). Daher könnte das Problem nur am Sicherungskasten liegen. Frag am besten mal einen Elektriker :)
 
Zurück
Oben Unten