MacPro schaltet nicht mehr in Ruhezustand

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

seit gestern schaltet mein MacPro nicht mehr in den Ruhezustand.

Egal ob ich Ruhezustand, Sofort beenden oder direkt am Gehäuse den Knopf drücke, die Bildschirme gehen aus aber der Mac läuft unbeeindruckt weiter.

Woran kann das liegen? Die ganze Zeit hat er's doch immer gemacht...:confused:

Gruß
Sebastian
 
:(Hat keiner ne Idee woran das liegen könnte?
 
Schonmal alle USB-Geräte abgezogen und dann nochmal versucht?

Irgendein Programm installiert gehabt seitdem er das macht? Vllt. ist das irgend ne "fiese" Erweiterung vonnem Proggi.
 
Gib mal

pmset -g

im Terminal ein.

In der Ausgabe wird dann eine Zeile

sleep X (imposed by YZ)

auftauchen. danach schaust Du in der Aktivitätsanzeige nach, zu welchem Prozess die PID YZ gehört. Der ist dann der 'Übeltäter'.
Meist ist es die Internetfreigabe, Webfreigabe oder ein noch mit Deinem Rechner über das Netz verbundener User. In den systemeinstellungen unter 'Freigaben' kannst Du die entsprechenden Dienste deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Normaniac und Bozol
Okay, hab ich. Da stehen drei Zahlen durch Komma getrennt.

Soll ich die Prozesse einfach beenden? Es laufen "coreaudiod", "cupsed" und "backupd".

Ich hab keine Ahnung was "backupd" ist...:confused:

USB-Geräte sind übrigens keine angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, "cupsed" scheint ein Drucktreiber zu sein, den kann ich beenden, aber was ist mit "coreaudiod"? Das ist meines Wissens nach der Soundtreiber. Den kann ich doch nicht einfach beenden?
 
Wenn ich "cupsed" beende, hab ich es in dem Moment sofort wieder mit anderem PID am laufen.
 
Hm, bei mir ists auch "coreaudiod".
 
coreaudiod spielt manchmal den Bösewicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dann iTunes das Problem. Starte mal einen Song und stoppe wieder. Wenn das nicht hilft, schliesse iTunes und versuche es nochmals.

'Backupd' zeigt, dass gerade ein Backup gemacht wird. Einfach warten, bis dieses fertig ist ;-)

Wegen 'cupsed' solltest Du mal nachschauen, ob da noch ein hängender Druckjob in der Drucker-Warteschlange hängt. Diesen Druckjob dann löschen.
 
Ja, iTunes ist der Übeltäter. Sobald iTunes was abspielt wird der "sleep" geblockt.
 
Super. Hab jetzt nochmal nach Druckaufträgen geschaut und es waren wirklich noch zwei ausstehend. Die Beendet und gut is.

Ich wusste nicht dass Druckaufträge erhalten bleiben auch wenn der Mac komplett runtergefahren ist.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normaniac
Hi,

ich habe nichts nützliches beizutragen, sondern will einfach nur "Danke" sagen. Denn ich hatte exakt das gleiche Problem: Mein MacPro ging seit Tagen nicht mehr in den Ruhezustand! Ich hatte schon alles mögliche ausprobiert, nur auf sowas wie Druckaufträge kommt man nicht. Und genau das war auch mein Problem! Da war ein nicht gedruckter Auftrag. Also nochmal: Dankeschön! :)

Gruß
Norman
 
Zurück
Oben Unten