MACPro Prozessortausch

wafze

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir dieses eine Video von Macwelt zum Prozessortausch des MAcpros auf youtube angeschaut. LAut dem Video soll man ein Dual (2 kern) 2,66 einfach mit einem 4 kern Xeon Prozessor der neueren BAureihe austauschen können, also man hätte dann folglich 8 kerne, hab ich das richtig verstanden? Geht das wirklich so reibungslos? wenn ja dann kann man sich seinen mac in zukunft selber aufrüsten? oder habe ich irgendwas verwechselt? :rolleyes:
 
immer voraus gesetzt man die Prozessoren entsprechend sorgfältig behandelt, damit auch alle "Beinchen" wieder schlüssig Kontakt bekommen geht es bei der von dir genannten Konstellation wirklich so "einfach". Ich glaube allerdings nicht, dass dies auch in Zukunft lange so bleiben wird, selbst wenn Apple zunehmend auf Standardbauteile zurückgreift, werden sie sicher den einen oder anderen Fallstrick einbauen der die neuen Proz. nicht mehr kompatibel macht, wäre ja auch zu schön… Aber in dieser ersten Phase ist es sicherlich möglich da Intel die Prozessoren so baut, dass sie kompatibel zu den existierenden Mainboards sind (nicht nur zu denen von Apple!).
 
dank dir olli, das hört sich gut an, naja dann kauft man sich jetzt einen 2,0 oder 2,66 und in einem jahr einen 4 kern zum aufrüsten ;)
 
das ist ernüchternd, aber wir haben ja noch ein jahr zeit, sollte sich doch auch mal langsam am betriebssystem was tun damit die volle energie ausgeschöpft wird :cake:

Das liegt aber nicht nur daran - den Quad-Xeons mangelt es etwas im
Speicherdurchsatz da sie die vier kerne einen FSB-teilen müssen.

Läßt sich auch in anderen konstellationen (Server/Betriebssystemen beobachten,) wenn ich mich richig entsinne war in der letzten iX ein Test
mit einem entsprechendem HP oder FJS-System.

Wenn aufs Geld geschaut wird dann würde ich einen 2.66er einem 2.0/3.0
vorziehen - bestes Preis/Leistungsverhältniss bei Apple.

Grüße, fellmonster
 
Zuerst müsste das System mal alle 8 Kerne unterstützen dann wäre auch ein Leistungsschub zu bemerken
 
was passiert denn, wenn man einmal 2kern und einmal 4 Kern hat???


Und das mit der Softwareunterstüzung ist ne andere Frage.
 
Es erkennt die Cores aber nutzt sie nicht alle ! Also unterstützt das System keine 8 Kerne
 
Der 5160 ist in 9 Monaten ja auch schon um fast 50 Euro im Preis gesunken, aktuell geht er für etwa 800 Euro über den Ladentisch. Genau so viel, wie der kleinste sinvolle Quad Core Xeon. Für etwa 3600 Euro könnte man sich also jetzt einen Mac Pro mit 8 Kernen hinstellen.
 
Es erkennt die Cores aber nutzt sie nicht alle ! Also unterstützt das System keine 8 Kerne

Du irrst!

Das System kann wohl Last auf alle Cores verteilen, aber es gibt kaum Programme, die dies sinnvoll können - da ist oft bei max. 4 Schluss.

cpumonitor.jpg



http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2832&p=6
 
Oder so rum ich wusste nur das keine 8 Kerne zur Zeit genmutzt werden
 
was für einen Sockel hat denn die INTEL CPU beim Mac Pro? Oder ist der auch auf sone Karte drauf wie bei den Macs zu PPC Zeiten?
Könnte man dann theoretisch auch einen Core 2 Duo einbauen, vorausgesetzt der hat den gleichen Sockel?
 
Der Core2Duo(Conroe) hat aber nicht den gleichen Sockel wie der Xeon. Abgesehen davon würden wohl nur wenige Leute einen Prozessor einbauen der schwächer ist als der Standardprozessor. Was wäre der Nutzen davon?
 
Danke für Antwort :) War nur so mal eine Frage, die ich mir gestellt habe. Klar Sinn macht das ja nicht :D
 
Genau, Xeon und C2D haben verschiedene Sockel. Es gibt jetzt aber 2 und 4 Core Xeons die in die C2D Desktop Sockel (775) passen sollen. Wäre mal interesseant, wie sich diese im iMac machen würden...:p
Haben die iMacs bzw MacMinis die Sockel für den die Desktop C2Ds oder den der Mobile?
 
Sind leider die Sockel für den Merom (Mobilvariante des Core 2 Duo).
 
argh, schade!
 
Zurück
Oben Unten