MacPro Optimierung / optimale Grafikkarte?

Mr.L

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich erwäge mir einen MacPro anzuschaffen. (arbeite bis dato immer mit MacBookPro).
Ich arbeite hauptsächlich mit Video und Live-Video und brauche daher viel Power auf der Grafikseite. Da mein Budget aber keinen High-End-Mac zulässt, folgende Frage:
Macht es Sinn einen (gebrauchten) Mac zu kaufen (sagen wir mal 4-Core. 2,66; 2,8 od. 3 Ghz) und eine sehr gute Grafikkarten einzusetzen?
Was sind denn empfehlenswerte Grafikkarten und welche sind Mac-Kompatibel. Die Radeon 5000 und 6000er Serie?

Wie gesagt, arbeite viel mit Live-Videoanwendung (VJ-mäßig) und brauche einen Rechner, der (auf mehreren Monitoren) mit verschiedene Videos mit guter (bis HD)-Auflösung und live-Effekten klar kommt...

Danke für eine Rat!
Grüße, mr.l
 
Du hast kein Geld für einen High-End-Mac, willst dir aber doch einen macPro kaufen?

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Wieviel willst du denn ausgeben?
 
Du hast kein Geld für einen High-End-Mac, willst dir aber doch einen macPro kaufen? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Ja, hat er doch geschrieben! Mann... Wieso passt das nicht zusammen? Das ist wohl eine Definitionsfrage: wenn "High-End" auch "neu" bedeutet, vielleicht "mehr als vier Kerne" (was wohl toll wäre, aber eben auch nicht bezahlbar? Weil ein gebrauchter MP mit guter Graka vielleicht doch um einiges besser wäre als ein MBP?? - so versuche ich, die Worte des TE nachzuvollziehen)


Wieviel willst du denn ausgeben?

DAS ist eine GUTE FRAGE! Und vielleicht die wichtigste, die hier weiterbringt... ;)
 
Wieso passt das nicht zusammen? Das ist wohl eine Definitionsfrage: wenn "High-End" auch "neu" bedeutet, vielleicht "mehr als vier Kerne" (was wohl toll wäre, aber eben auch nicht bezahlbar? Weil ein gebrauchter MP mit guter Graka vielleicht doch um einiges besser wäre als ein MBP?? - so versuche ich, die Worte des TE nachzuvollziehen)

Ja. Genauso ist es gemeint. Danke. Einen gebrauchten MacPro kriegt man auch mal für 1000, ein Neuer kostet doch wohl wesentlich mehr. Das ist schon ein Unterschied. Also ausgeben würde ich eben das; ca. 1000 wär cool, 1500 Schmerzgrenze.. Und darum ja die Frage, "ob es Sinn macht". Also ist ein gebrauchter MP mit guter Graka besser als ein MBP?
Und die andere Frage (vielleicht hab ich das nicht so eindeutig gut formuliert): Macht eine gute Grafikkarte erst Sinn ab einer bestimmten Prozessorleistung und x Kernen, weil sie sonst nicht ausgeschöpft werden würde, oder ist die Leistungssteigerung bei Videoanwendungen mit einer guten Grafikkarte schon deutlich spürbar.
(Kenn mich mit der Grafikhardware nicht besonders aus. Was ich aber weiß, dass ich mein MBP bisher immer bis zum äußersten ausreize bzw. an Grenzen stoße. Habe ein MBP5,1 IntelCore 2 Duo, 2,53GHZ mit Geforce 9400M und 9600M GT)
 
Moin! Ok, richtig verstanden... ;) Ich find's auf die Schnelle nicht - ich hatte in MP-Threads auch nach MBP, MM und MP gefragt: hinsichtlich der Grafikleistung (bei mir für Bildbearbeitung/ Aperture) wurde ein älterer MP sehr gelobt (2.1? kann das sein??) und darauf hingewiesen, dass die Grakas im MP mobilen Grakas in den MBPs weit überlegen sind. Die 9600er habe ich auch und ich vermute aus den Hinweisen damals, dass selbst ein "MP 0.1" 'ne bessere Grafikleistung hat, als die mobilen Kisten. Schaue doch mal über die "Suche", ob Du die Einträge findest.
 
Also ich habe einen MacPro 1.1 und eine vernünftige GraKa und ordentlich RAM. Ich gehe ganz stark davon aus, dass mein Rechner deutlich schneller als Dein MBP ist. Aber 1000,-€??? Im Leben würde ich meinen für 1000,-€ nicht verkaufen.

Mit vernünftiger GraKa und ordentlich RAM werden da immer noch mindestens 1500,-€ fällig.

Aber falls Du einen für das Geld bekommst .... zuschlagen!!!
 
Ich bau dir einen coolen full working Hackintosh mit i7 zam. Das rennt auch ungemein.
 
Zurück
Oben Unten