MacPro oder iMac?

Philipp2261

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber schon einige Macs inter mir! ;)

Nun meine Frage:

Kann ich bei einem Mac Pro Windows und Mac Os gleichzeitig installieren lassen?
Bei unserem iMac ging das...

Was würdet ihr mir ür eine Konfiguration empfehelen?

Hier ein paar Infos, was ich benötige:
Windows + MacOs
viel Internet
viel World/Powerpiont, etc
viel Photoshop, und weitere Bildbearbeitung
evtl mal Spiele spielen
DVD´s schauen
verschiedene Massanger gleichzeitig laufen lassen

Vielen Dank für eure Antworten!

lg Philipp
 
Hallo!!
Gleichzeitig vielleicht nicht, aber hintereinander gehts schon;)

Mac OS drauf, dann Bootcamp Win drauf, Gleichzeitig laufen lassen mittels Parallels oder vmware Fusion (Teste zurzeit die Beta3, bin restlos von vmware begeistert)

Grüße
 
Also beim iMac geht es ja... meine Frage ist nur, obe es eben auch beim Mac Pro funzt...

Edit: da isses so, dass man sich ausloggen muss, und dann kann man auf Windows umstellen!
 
Ist bei allen Intel Macs das Selbe. Entweder Bootcamp oder eine Virtualisierung, je nach dem was man möchte und braucht.
 
Genau das wollt ich hören! ;)

Meint ihr für meine Verhätnisse (oben beschrieben) reicht das hier:

iMac, 24", 2,16 GHz, 2 GB, 250 GB Festplatte, SuperDrive Laufwerk, kabellose Tastatur und Maus

...oder n Mac Pro mit 4 GB Asp., 2x2,66GHz, 2Nvdia, 250 GB festpl.

lg Philipp
 
Also die iMacs sind super und für deine Zwecke sicher völlig ausreichend! Das einzige was man bemängeln könnte ist, dass nicht mehr als 3 GB RAM unterstützt werden. Aber deshalb gleich nen Mac Pro? Ist ja schon ne ganze Latte teurer mit gleichwertigem Display und so. Vielleicht wartest du noch etwas bis Santa Rosa da ist, dann wird es bestimmt bald iMacs geben, die zumindest 4 GB unterstützen.
 
Also beim iMac geht es ja... meine Frage ist nur, obe es eben auch beim Mac Pro funzt...

Edit: da isses so, dass man sich ausloggen muss, und dann kann man auf Windows umstellen!

Ist bei allen intel macs gleich. Wenn Dich das Neustarten nervt, probiere mal Parallels oder Fusion aus. Hab auf meinem Mbp OS X und mittels Bootcamp XP aufgespielt. Musst auch immer neu starten, da die 3D Leistung unter der Virtualisierung nicht ausreichte, um flüssig in nem CAD zu arbeiten. Allerdings hat sich da mittlerweile einiges getan. Ich habe mich gegen Parallels entschieden, und überbrücke die Zeit bis zur Finalen Version von Fusion mit der Beta3. Bin begeistert.

Konfiguration eines MacPro, ist natürlich auch ne Finazielle Frage. Braucht man 8 Kerne, oder reichen 4?? Lieber viiiieeeel RAM, zusätzliche HDs.
 
Also die iMacs sind super und für deine Zwecke sicher völlig ausreichend! Das einzige was man bemängeln könnte ist, dass nicht mehr als 3 GB RAM unterstützt werden. Aber deshalb gleich nen Mac Pro? Ist ja schon ne ganze Latte teurer mit gleichwertigem Display und so. Vielleicht wartest du noch etwas bis Santa Rosa da ist, dann wird es bestimmt bald iMacs geben, die zumindest 4 GB unterstützen.

Beim Warten gibts n kleines Problem! ;)

Mein alter Computer kommt zu uns ins Geschäft und muss ne Maschine betreiben! Das wird schon Ende des Monats sein! Vorher muss mein neuer Apple schon da und kofiguriert sein...

Soll ich denn 3 GB Arbeitsspeicher nehemen, wenn ich ab und zu DVD´s schaue und Spiele spiele?

lg Philipp
 
Nö, 2 GB sind voll ok, vor allem, da die 2 GB SODIMMs so richtig schön teuer kommen…

Mehr braucht man eigentlich eher nur dann, wenn man mehrere speicherintensive Programme parallel nutzt, wie z.B. die Adobe Creative Suite. Die einzelnen Programme werden aber nicht wirklich schneller bei 2 oder 3 GB und für DVD gucken und so ist es eh Wurscht.

Wenn man den Rechner außerdem nur privat nutzt, kann man ja im Zweifelsfall auch eher mal ein bisschen warten. Das sieht dann nur anders aus, wenn du deine Brötchen meinetwegen mit Videoschnitt oder so verdienst… aber sonst… ;)
 
Also, für deine Zwecke n Mac Pro wäre ganz dezent übertrieben :p

ok!^^

iMac, 24", 2,16 GHz, 2 GB, 250 GB Festplatte, SuperDrive Laufwerk, kabellose Tastatur und Maus

iMac, 24", 2,16 GHz, 3 GB, 250 GB Festplatte, SuperDrive Laufwerk, kabellose Tastatur und Maus

iMac, 24", 2,33 GHz, 2 GB, 250 GB Festplatte, SuperDrive Laufwerk, kabellose Tastatur und Maus

iMac, 24", 2,33 GHz, 3 GB, 250 GB Festplatte, SuperDrive Laufwerk, kabellose Tastatur und Maus

Welche Grafikkarte? 128 MB oder lieber 256 MB?
 
Nö, 2 GB sind voll ok, vor allem, da die 2 GB SODIMMs so richtig schön teuer kommen…

Mehr braucht man eigentlich eher nur dann, wenn man mehrere speicherintensive Programme parallel nutzt, wie z.B. die Adobe Creative Suite. Die einzelnen Programme werden aber nicht wirklich schneller bei 2 oder 3 GB und für DVD gucken und so ist es eh Wurscht.

Wenn man den Rechner außerdem nur privat nutzt, kann man ja im Zweifelsfall auch eher mal ein bisschen warten. Das sieht dann nur anders aus, wenn du deine Brötchen meinetwegen mit Videoschnitt oder so verdienst… aber sonst… ;)

Okay! Das habe ich mir auch gedacht!

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Ps: Bei 2-3 Chatprogrammen + ein anderes Programm reichen doch auch 2 GB, oder?

lg Philipp
 
iMac, 24", 2,16 GHz, 2 GB, 250 GB Festplatte, SuperDrive Laufwerk, kabellose Tastatur und Maus
Japp. Bestes Preis- Leistungsverhältnis. 256 MB Graka ist auch nur für das Ego… dürfte bei Spielen netto nicht viel bringen, da die GPU ja sowieso nicht mehr die tollste ist. Für alles Andere macht es eh nix.

Ach ja: RAM nicht bei Apple kaufen, es sei denn, du stehst auf Apothekenpreise. ;)
 
Japp. Bestes Preis- Leistungsverhältnis. 256 MB Graka ist auch nur für das Ego… dürfte bei Spielen netto nicht viel bringen, da die GPU ja sowieso nicht mehr die tollste ist. Für alles Andere macht es eh nix.

Ach ja: RAM nicht bei Apple kaufen, es sei denn, du stehst auf Apothekenpreise. ;)

GPU sagt mir alles nix!^^

Also 256 MB brauche ich nicht? Auch nicht, wenn ich spiele oder DVD´s schaue?

lg Philipp
 
Für DVDs gucken tut es sogar die 950er GMA meines MacBooks locker....

GPU = Graphic Processor Unit
 
e (oben beschrieben) reicht das hier:

iMac, 24", 2,16 GHz, 2 GB, 250 GB Festplatte, SuperDrive Laufwerk, kabellose Tastatur und Maus

...oder n Mac Pro mit 4 GB Asp., 2x2,66GHz, 2Nvdia, 250 GB festpl.

Naja was heißt für "meine" Verhältnisse? Unter "viel Photoshop" kann man sich ja so einiges vorstellen, gehts nicht etwas konkreter?

Der Vorteil des Mac Pro ist unter anderem die Erweiterbarkeit, das geht beim iMac nicht ohne weiteres (bis auf externe Festplatten etc.).
 
GPU = Grafikchip, vereinfacht gesagt.

Die einzige Sache die einen größeren Grafikspeicher rechtfertigen würde, wäre die Möglichkeit ein 30" TFT anzuschließen, was bei iMac aber sowieso nicht geht so weit ich weiß. Spiele sollten wie gesagt, wenn überhaupt, bestenfalls messbar aber nicht wirklich spürbar profitieren.

Für alles andere reichen auch 64 MB oder sogar noch weniger. ;)
 
Zurück
Oben Unten