MacPro nach HighSierra Update reanimieren

WurmApfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo, nachdem ich meinen MacPro (late 2015, trashcan model) auf HighSierra ge-updated habe, ist dieser nicht mehr aus dem Reboot-Koma erwacht: Konkret war nach dem Update nur noch der berühmte Ordner mit dem Fragezeigen drauf (d.h. kein OS gefunden) in der Bildschirmmitte zu sehen. Folglich habe ich den Mac nochmal im Recovery-Mode (Alt-Apfel-R) rebooted und reinstall macOS angewählt. Einige Stunden später ist der Mac dann im Boot-Vorgang eingefrohren; d.h. der Wanderbalken unter dem Apfel blieb bei ca. 99% stehen - als auch zwei Tage später kein Fortschritt erkannbar war, habe ich dem Vorgang wiederholt, d.h. Recovery+Reinstall, allerdings mit dem gleichen Effekt: Der Bootvorgang bleibt stecken und der MacPro erwacht nicht mehr zum Leben - Jetzt habe ich einen schicken Aschenbecher .. allerdings rauche ich nicht. Folglich würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie ich den schwarzen Kübel wieder zum (Apple-) Computer umfunktionieren kann. Danke vorab!
 
Hast du einen anderen Mac, auf welchem du einen Installationsstick erstellen kannst?
 
Entweder Installationsstick erstellen wenn du die Möglichkeit hast, davon starten und die Platte komplett (incl. Recovery-Partition) platt machen.
Alternativ Internet-Recovery (Cmd-Alt-R) starten und auch da Platte komplett platt machen.

Danach mit dem Migrationsassistent deine gewünschten Daten aus dem Backup übernehmen.
 
Hallo, danke für die Tipps. Leider ist das Problem noch nicht gelöst: Nach dem Internet-Recovery friert der Mac wieder beim Bootvorgang ein und nach dem Booten von einem Stick bekomme ich nach einigen Minuten dieses Bild auf den Screen

mac.jpg


Weiter tut sich dann nichts (auf Tastatureingaben oder Mausklicks reagiert der Mac auch nicht). Ich werde das Gerät wohl nächste Woche zum Service einschicken.
 
Dies zeigt wohl nur dass er keine Bluetooth-Tastatur gefunden hat. Hast du mal eine USB-Tastatur angeschlossen ... egal ob Mac- oder PC-Tastatur. Oder auch die Wireless-Tastatur per USB-Kabel anschliessen.
 
die Tastatur (oder Maus) per USB-Kabel anschließen ändert leider nichts: Der MacPro reagiert nicht auf Eingaben.
 
@WurmApfel
Ein etwas teurer "Aschenbecher" ;O)...

Ich gehe davon aus, dass Du keine "Apple Care" mehr hast bzw. die 3 Jahre schon um sind..?
Leider bin ich kein (Apple-)Hardware Experte aber ich würde den Eimer sonst einfach mal zum Händler meines Vertrauens bringen (ist bei mir im Nachbarort und der hat auch zertifizierte Techniker).

Zuvor würde ich allerdings kurz eine meiner OS X Boot-Volumes extern an den nMP anschliessen und versuchen von dort zu booten.

Schon mal im abgesicherten Modus gestartet: https://support.apple.com/de-de/HT201262
Und einfach zur Sicherheit mal die Üblichen Verdächtigen testen: https://support.apple.com/en-us/HT204063

SMC:https://support.apple.com/en-us/HT201295

P.S.:
Es gibt tatsächlich einen "late 2015" Mac Pro..?
Nachdem das ja eigentlich noch immer der "late 2013" ist bei dem inzwischen lediglich die alten AMD GPUs ein wenig verändert wurden ;O)...

P.P.S.:
Sorry, hatte eben erst verstanden, dass Du mit "Booten von einem Stick" ja vermutlich meintest "von einem externen Volume / Stick starten".
 
Zuletzt bearbeitet:
@WurmApfel
Ich gehe davon aus, dass Du keine "Apple Care" mehr hast
Ich habe CANCOM-Care und hab mit denen telefoniert:
Die Lösung war

1) booten mit gehaltener D Taste für eine minimale Fehlerdiagnose
2) Befehlstaste+E für eine erweiterte Diagnose
3) Nach erfolgreichem Diagnosedurchlauf (keine Hardware Defekte gefunden) Disk Utility öffnen
4) Harddisk komplett neu formatieren
5) High Sierra neu installieren

jetzt läuft der Kübel wieder und nennenswerte Datenverluste hatte ich keine (von allem wichtigem habe ich Backups). Nervig ist nur, dass ich jetzt nach und nach meine Software wieder komplett neu installieren und konfigurieren muss.
 
Zurück
Oben Unten