MacPro innen reinigen! Tips?

lasso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie reinigt ihr euren MacPro innen?

Wäre bei mir langsam mal an der Zeit...

Danke!!!
 
...was machst du denn mit deinem MP? :eek:

...oder redest du von "Staubwischen"?
 
Ich muss meinen auch mal reinigen. Ich denke vor die Tür gehen dann kräftig mit Druckluft allen Staub rauspusten. Evtl. noch alles ausbauen, was einfach auszubauen ist (Harddrive-Einschübe, Speicher, Einbaukarten.)
 
Ich rede tatsächlich einfach davon, den Staub der letzten Monate aus dem Teil rauszubekommen...

...ich verwende dazu regelmässig den Staubsauger, in verbindung mit einer Druckluft Sprühdose.

...allerdings reicht bei mir das etwa 1x pro Jahr.
 
Einfach mal mit einem Staubsauger auf schwacher Stufe durchs Gehäuse gehen, so mache ich das bei meinen Dosen immer...
 
Einfach mal mit einem Staubsauger auf schwacher Stufe durchs Gehäuse gehen, so mache ich das bei meinen Dosen immer...

...damit kommt man aber nicht an die wichtigen stellen heran, bzw. so eine staubsauger-düse ist recht grob und die gefahr, das man was kaputt macht ist recht groß.

...besser man löst den staub mit druckluft und der der staubsauger saugt das frei in der luft schwebenden dann ab.
 
also feiner staubsauger und/oder druckluft...

Danke!
 
Ich habe bei mir auch schon die Lüfter ausgebaut, das sich dort der meiste Staub ansammelt und man nicht so gut dran kommt...

Ansonsten wie oben beschrieben. Bei Staubsaugern gibts ja oft die kleinen Bürstenaufsätze, damit kann man weniger empfindliche Stellen ganz gut abstauben ohne gleich was zu zerstören. Über das Motherboard würde ich damit aber auch nicht unbedingt schrammen.

LG, Brico
 
die vorderen Lüfter hab ich auch letztens rausgenommen, da sich gerade dahinter, also auf dem Kühlkörper der unteren CPU viel Staub ablagert.
War 'ne Sache von 10 Minuten...
 
Vor 2 Wochen erst gemacht, allerdings bei einem 09er Mac Pro.
Optische Laufwerke, Festplatten, Grafikkarte und Prozessormodul raus (also quasi alles, was sich ohne Herumgeschraube einfach entfernen lies) und einen ölfreien Kompressor vom Nachbarn ausgeliehen. Damit in den Garten gegangen und mit ordentlich Power durchgeblasen - sowohl den Mac als auch die ausgebauten Teile. Unglaublich, was da für brauner Staub in Massen rauskam... dabei stand die Kiste nur 5 Monate auf dem Fußboden... seitdem steht er jetzt rechts neben mir auf dem Schreibtisch :D
 
Geht das mit Druckluft + Staubsauger auch bei nem MBP? Bei meinem wurde das Logicboard getauscht und der Servicemensch meinte, das Book sei sehr staubig gewesen...
 
Geht das mit Druckluft + Staubsauger auch bei nem MBP? Bei meinem wurde das Logicboard getauscht und der Servicemensch meinte, das Book sei sehr staubig gewesen...

Wenn du uns verrätst wie du das Teil _ohne_ das Lösen von Schrauben öffnest.

PS: Wenn der Techniker wirklich von "sei sehr staubig gewesen" gesprochen hat dürfte das jetzt ja wohl behoben sein.
 
Was für ein Zufall - hab ich gestern Abend erst noch gemacht :)

Mir ist zum Beispiel aufgefallen daß der Mac Pro mit der Zeit auch lauter wird.
Liegt halt an den Staubränder die sich um die Lüfterschaufeln legen.
Vor allem der Lüfter der Grafikkarte (hab die 8800) wurde mir mit der Zeit zu laut.

Ich klemm immer alles ab und zerlege ich so weit es geht. Ansonsten kommt
man gar nicht Überall ran. Also aufmachen und dann:

- Festplatten raus
- Grafikkarte raus
- Riser Cards raus
- den Kasten für die optischen Laufwerke raus
- große Lüfter ausbauen

Dann puste ich alles sauber und benutze eine Zahnbürste für die Lüfter.
Mit dem Staubsauger mache ich innen den groben Schutz weg und den Rest dann
auf dem Balkon mit Druckluft.

Anschließend zusammenbauen und warten bis wieder alles verstaubt ist :)

PS: für die beiden großen Frontlüfter muss man zwei Schrauben lösen. Die eine sitzt
oben rechts auf am Lüfterframe und ist mit dem Mainboard befestigt, die andere unten
rechts. Die steckt von der Seite drin und muss ebenfalls gelöst werden.


Was ich noch leider nicht hinbekommen hab ist es auf simplem Weg an den Lüfter rechts
von den Riser Cards und an den des Netzteils zu kommen. Die müssten auch mal mit der
Zahnbürste liebkost werden ....

Edit: bei Gelegenheit mache ich auch mal Fotos :)
 
danke für die letzten, ausführlichen erklärungen.. ich werd das dann die nächsten tage mal machen...
 
wie baue ich bei einem macpro 2008 die lüfter aus?
 
wie baue ich bei einem macpro 2008 die lüfter aus?

Genau wie ich beschrieben hab, hab ja auch das 2008er Modell.
Wenn die Schrauben gelöst sind kannste das Modul komplett rausziehen.
Nur aufpassen, rechts ist ein Magnet dran, der heftet sich ganz gerne an
den Metallteilen auf der Seite an ...
 
ich sehe nur eine schraube. kann das sein. muss ich die cpu auch ausbauen?
 
Nein, CPU hab ich noch nie angerührt!

Ich hab nochmal gesucht und diesen Thread hier gefunden.
Da haste auch ne ganz gute Beschreibung.

Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen daß sich über den CPU Kühlern ein Blech befindet.
Das ist mit Magneten montiert und lässt sich vorsichtig abziehen. Anschließend kommst du
besser an die zweite Schraube ran die sich unten rechts an der Seite des Lüftermoduls befindet.
 
Zurück
Oben Unten