macPro gebrauchtkauf - bräuchte tips

D

dune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
hallo,
da ich nicht länger auf neue macPro-modelle warten kann, aber auch nicht die preise für die "aktuellen" 2009er modelle bezahlen will, plane ich gerade einen gebrauchten MacPro zu kaufen.
ich brauch den rechner hauptsächlich für Maya und Shake.

könntet ihr mir vielleicht ein paar tips geben, was ich beachten muß?
gibt es irgendwelche schwachstellen, krankheiten, rückrufaktionen bei bestimmten MacPro-modellen?
gibt es z.b. gründe, warum man macPro's der ersten generation lieber nicht kaufen sollte (hab irgendwo etwas in der art gelesen, find's aber nicht mehr).

... und gibt's irgendwo im netzt eine art "macPro modellgeschichte", also eine übersicht über alle bisherigen macPro - modelle mit genauen modellbezeichnungen und technischen daten?

grüße.
 
... und gibt's irgendwo im netzt eine art "macPro modellgeschichte", also eine übersicht über alle bisherigen macPro - modelle mit genauen modellbezeichnungen und technischen daten?
Schau Dir das Programm Mactracker an. Das listet alle bisher erschienenen Macs auf, und auch sonst so ziemlich alles was Apple so fabriziert hat.
 
Naja gut wäre natürlich wenn noch Garantie drauf wäre. :)
Ich würde dir den 2,8 GHz 8-Core aus der 2. Generation empfehlen, der hatte meiner Ansicht nach das bisher beste MacPro Preis Leistungsverhältnis. Hatte ihn selbst mit 8800 GT. Super Maschine. Kannst da ja ne ATI 4850 reinhauen und der RAM dafür ist auch sehr günstig. Kannst dir locker 16GB leisten.
Ich persönlich würde den direkt wieder kaufen.
 
Mit etwas Glück findest Du über kurz oder lang etwas im refurbished store.
 
ich brauch den rechner hauptsächlich für Maya und Shake.

Da hilft doch nur das aktuellste Modell weiter. Die 2009er CPUs sind im Rendering deutlich schneller als die 2008er bei ansonsten vergleichbarem Ausbau. Schau doch mal in in den Cinebench-Resultaten.
 
Je neuer das Modell desto bessere Grafikkarte kann er aufnehmen oder andersrum: alte Modelle sind nicht mit den aktuellen Grafikkarten kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reindan
Je neuer das Modell desto bessere Grafikkarte kann er aufnehmen oder andersrum: alte Modelle sind nicht mit den aktuellen Grafikkarten kompatibel.

gerüchten zufolge, soll ja demnächst die GeForce GTX 480 rauskommen.
bedeutet das, daß diese karte oder z.b. die 285 GTX NICHT in einem 2008er macPro läuft?:confused:

Da hilft doch nur das aktuellste Modell weiter. Die 2009er CPUs sind im Rendering deutlich schneller als die 2008er bei ansonsten vergleichbarem Ausbau. Schau doch mal in in den Cinebench-Resultaten.

ich bin bisher ganz gut mit meinem 2005er G5 Quad ausgekommen.
die neueren maya-versionen laufen nur leider nicht mehr auf powerPCs.
wenn der preis stimmt, muß es nicht unbedingt der allerschnellste macPro sein.
die 2009er modelle sind gebraucht im moment sehr teuer.
 
Welche Graka in welchem MacPro läuft kann man nicht pauschal sagen. Es ist aber so, dass es immer wieder Grenzen gibt.

In welchen MacPros die kommende Graka läuft, kann man also erst sagen, wenn der nächste MacPro gekommen ist.
 
gerüchten zufolge, soll ja demnächst die GeForce GTX 480 rauskommen.
Leute, daddelt ihr eigentlich alle den ganzen Tag auf 30 Zöllern?

Ich würde sagen, selbst mit einer fünf Jahre alten GeForce 7800 AGP sind heute noch zwei Drittel aller User von Office bis zu anspruchsvollen Grafik-Anwendungen hoffnungslos überpowert. :rolleyes:
 
Leute, daddelt ihr eigentlich alle den ganzen Tag auf 30 Zöllern?

Ich würde sagen, selbst mit einer fünf Jahre alten GeForce 7800 AGP sind heute noch zwei Drittel aller User von Office bis zu anspruchsvollen Grafik-Anwendungen hoffnungslos überpowert. :rolleyes:

*Haken*

Ich bin mit der ATI HD2600XT im 8-core 3.1er MP für 3DS Max & Maya im Privatbereich auch noch gut dabei. Könnte aber auch daran liegen das mir Benchmark Schwanzvergleiche sowas von Wurst sind. :D
 
und was haltet ihr vom MacPro 2.1, 8-core?
oder ist der erheblich langsamer?
 
Also wenn der G5 Quad reicht, dann reicht auch dicke der 2,8er 8-Core. Da hier die Karte rein https://www.comtecedv.de/xtshop/product_info.php/info/p2492_ATI-Radeon-HD-4870-Grafik-Upgrade-Kit-f-r-Mac-Pro--Anfang-2009-oder-Anfang-2008-.html/XTCsid/e0952753801fc3562f6eef9453a58dbf und gut ist. Es muss nicht der schnellste und neueste sein.

Meinst du mit dem 2.1 den 3 GHz 8 Core der ersten Serie ? Da würd ich eher den von mir genannten kaufen. Ram ist schneller und weniger Stromverbrauch. Speed dürfte unwesentlich sein im Unterschied.
 
Also wenn der G5 Quad reicht, ...
natürlich sollte er schon möglichst schnell sein, aber wenn ich einen gebrauchten kaufe, also weniger investiere, geh ich natürlich davon aus, daß es nicht der aller neuste und schnellste wird.
grundsätzlich kann's für maya natürlich nicht schnell genug sein.

Meinst du mit dem 2.1 den 3 GHz 8 Core der ersten Serie ?
ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaeHNI
Zurück
Oben Unten