MacPro Fehlermeldung "parity error in DIMM Riser"

OptiKonrad

OptiKonrad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Fehlermeldung besorgniserregend ist und vor allem was sie bedeutet?

parity-error.jpg

Oct 7 19:05:34 MacPro kernel[0]: /!\ WARNING: corrected 2088 parity error(s) in DIMM Riser B/DIMM 2 ( ferr = 20002000 nerr == 00002000 )
 
Ich würde auf nen Speicherfehler tippen
 
OptiKonrad schrieb:
kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Fehlermeldung besorgniserregend ist und vor allem was sie bedeutet?

parity-error.jpg


RAM Kaputt
 
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=226292

Vielleicht hilft dir das ja weiter. In dem Thread sind einige Grafiken verlinkt in denen es um die Anordnung von RAM geht.

Zunaechst mal ist das eine WARNING and kein FATAL ERROR. Es wird darauf hingwiessen, dass paritaets fehler korregiert wurden. Taucht die Meldung im System log nach dem booten auf oder im laufenden Betrieb? Hast du noch Garantie auf den Speicher?

Lass mal die Harware Test CD im Loop laufen wenn es dauernd auftritt.
 
hmmm, hatte es ja schon fast geahnt.

Im Systemprofiler zeigt er einen ECC-Fehler an.
Dann werd ich mich wohl mal mit DSP auseinandersetzen müssen.

Danke trotzdem.
 
also der RAM ist es schonmal nicht.

nach Rücksprache mit dem RAM-Hersteller, könnte es wohl auch das Mem-Board sein.

Habe die Riegel und die Boards mal untereinander hin und her getauscht und festgestellt, dass die fehler sporadisch in unterschiedlichen Slots auftreten.


Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten