MacPro 7,1 und XDR Problem

Scheki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
28
Hallo,

habe seit ein paar Tagen den MP7,1 und das XDR Display. Im MP ist die W5700X installiert. MacOS Catalina 10.15.4 (leider).

Ich schaffe es nicht die volle Auflösung zu erhalten, die max. angezeigte Auflösung sind bei ca 3000 x 1900 (sorry, bin nicht im Büro und vor lauter Ärger vergessen aufzuschreiben).

Kennt jemand das Problem ? Übrigens ist das an jedem TB3 Port gleich.

Danke !!
 
10.15.4 mit firmwareupdate fürn MP und firmware fürs XDR und TB firmware für die W5700W gemacht?
 
Kann ich nicht sagen, es wurde nur das Update 10.15.4 angezeigt; kein Wort vom Firmware Update. (Wie) kann ich das nachträglich durchführen?
 
ich habe weder den neuen macpro noch das display
daher schwierig für mich

display firmware sollte mindestens 2.2.2 sein
und die W5700X sollte eigentlich nach dem einbau ein
thunderboltupdate verlangen.

du verwendest aber schon das mitgelieferte TB3 kabel?
ein anderes ist nicht voll funktionabel!

und im montorkontrollfeld ist auch keine andere einstellung
(teilweise abhängig vom farbraum) möglich?
 
Eine kurze Zwischenfrage.
Apple selbst hat auch TB3 Kabel angekündigt.
Gibt es dazu Erkenntnisse.
 
Ja klar, das mitgelieferte TB3 Kabel benutzt. Und nein, es gibt im Display Einstellfeld nur die Farbräume bzw. Profile (500Nits/1600 Nits etc), aber bei den angepassten Auflösungen ist das Maximum etwa 3009x1900 , also in etwa die Hälfte der jeweils theoretischen Auflösung bei X und Y....
Würde bei einem defekten Kabel, welches die Bandbreite nicht schafft, denn überhaupt ein Bild zustande kommen?? Könnte das Kabel das Problem sein ?
 
ja, könnte

aber wie schon erwähnt würd ich die firmware mal überprüfen
 
Also, hatte noch die alte Firmware, jetzt auf 2.2.2 upgedatet. Dennoch gehts nicht 😩 1E2499EB-F648-4D51-8817-861D5569BEA8.jpeg
 
Also, hatte noch die alte Firmware, jetzt auf 2.2.2 upgedatet. Dennoch gehts nicht 😩Anhang anzeigen 292185
Da ist doch alles richtig. Es ist die typische Anzeigeweise von macOS bei HiDPI-Bildschirmen. Der Bildschirm wird dabei schon in seiner nativen Auflösung angesteuert. Das Bild wir nur skaliert, damit die Elemente nicht so furchtbar klein sind.

Schau mal hier: Verwendung des Retina-Displays

Alternativ: Klick mal mit gedrückter alt-Taste auf das Wort "Skaliert". ;)
 
Aber dennoch: Hat jemand von Euch ein XDR und bekommt ohne zusätzliche Software die volle native Auflösung optional angeboten ?
 
Das klappt tatsächlich auch. Aber ich finde es seltsam, dass wenn man schon so eine hohe Auflösung fahren kann, man diese nicht einmal angeboten bekommt ("mehr Fläche"). Maximal halbe Auflösung. Da sucht man sich wund...
 
Kann es sein dass du das immer noch nicht so ganz verstanden hast mit der Skalierung?
 
Kann es sein dass du das immer noch nicht so ganz verstanden hast mit der Skalierung?
Ohne Dir zu nahe zu treten, zumal Du mir ja die Lösung geboten hast: Ich benötige die hohe native Auflösung, daher der Punkt. Wir reden ja über einen MacPro, also keinen Consumer Mac und gleiches gilt für das Display. Bei meinem MacBook daheim ist die max. Auflösung auswählbar; nicht, dass Deine Lösung kompliziert wäre, aber eben nicht sofort für jeden klar.
 
Was du bei dem fünf Möglichkeiten im ersten Bildschirmfoto auswählen kannst ist alles native Auflösung. Nur der Inhalt wird skaliert.
 
Du musst das anders betrachten. Mir geht es nicht um die Auflösung des Displays und der dann "augenfreundlichen" Darstellung skaliert (Retina), sondern darum 6016x3384 einzelne Bildpunkte anzusteuern. unskaliert
 
Zurück
Oben Unten