Kaufberatung MacPro 6,1 NVME M.2 Adapter

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.758
Reaktionspunkte
4.299
Hallo,

wie im Titel genannt, suche ich einen zuverlässigen Adapter um eine Evo970 NVME M.2 1TB in meinen MP 6,1 einzubauen. Natürlich weiß ich das es reichlich funktionierende gibt. Ich erhoffe mir von euch 1 oder 2 Vorschläge bezüglich 100% kompatibel. Ich möchte ungern bestellen und retournieren bis das passt. Ich würde auch in den MM fahren aber auch da muss bestellt werden.

Danke für Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie immer sintech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, Madcat und Der Reisende
Also doch! Diesen Hersteller fand ich am häufigsten. Läuft daraus hinaus.

Danke @RealRusty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich nehme immer den kurzen. Andere den langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Warum finde ich Sintech nicht bei Amazon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nutze doch gerne den mu.de Link damit die Foren-Betreiber ein wenig profitieren. Rechts oben bei der Desktop-Vatiante. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Der Reisende
Ähm, wie bitte? Was meinst du?
 
Ist bestellt. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
suche ich einen zuverlässigen Adapter um eine Evo970 NVME M.2 1TB
Nutze auch den o.g. Sintech Adapter und betreibe damit ohne Probleme eine 1 TB Samsung M.2 NVMe. Angeblich würde es ja mit den Samsung irgendwelche „Trim“ Probleme geben, wie mir hier erklärt wurde. Aber wie gesagt, bin nach wie vor mit allem zufrieden und habe auch noch nach 2 Jahren keinerlei Verlangsamung o.ä. bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze den Adapter aktuell in einem MP 6.1 mit einer Crucial P1 1TB. Dort ist macOS Sonoma und Windows 10 (Boot Camp) installiert.

Die TRIM Probleme mancher Samsung 970 Modelle basieren auf bestimmter Firmware so weit ich weiß. Mit einem Update der Firmware lässt sich das wohl beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Falls noch nicht zu spät, würde ich Dir auch den langen Adapter empfehlen, den @Madcat verlinkt hat. Macht das ganze Konstrukt etwas stabiler, weil bei der kurzen Version der Übergang frei hängt.
Ich habe im iMac ein anderes Fabrikat verwendet.

Die TRIM Probleme mancher Samsung
... sollen lt. Gravis-Mitarbeiter seit einiger Zeit behoben sein. Gravis selber bietet für Upgrades Samsung-SSD (Sata/NVMe) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Falls noch nicht zu spät, würde ich Dir auch den langen Adapter, den @Madcat verlinkt hat, empfehlen. Macht das ganze Konstrukt etwas stabiler, weil bei der kurzen Version der Übergang frei hängt.


... sollen lt. Gravis-Mitarbeiter seit einiger Zeit behoben sein. Gravis selber bietet für Upgrades Samsung-SSD (Sata/NVMe) an.
Genau. Es gibt eine neuere Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Macht das ganze Konstrukt etwas stabiler, weil bei der kurzen Version der Übergang frei hängt.
Wird doch oben noch mal angeschraubt. Ist auch mit dem Kurzen super stabil.
Macht das ganze Konstrukt etwas stabiler, weil bei der kurzen Version der Übergang frei hängt.
Wird doch oben noch mal festgeschraubt, daher also auch mit dem Kurzen super stabil.

IMG_0162.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wird doch oben noch mal angeschraubt
Das ist schon klar. Mir geht es um die frei schwebende Verbindung zwischen kurzem Adapter und der NVMe. Wie wir alle wissen, können minimalste Bewegungen Kontaktprobleme hervorrufen.
Beim langen Adapter ist die komplette NVMe an beiden Enden fixiert.

OT:
Wenn ich mir den "Abfalleimer" so ansehe: optisch potthäßlich, aber technisch betrachtet als Spielobjekt durchaus reizvoll. ;)
Sitzt die CPU/GPU unter der NVMe-SSD?
 
Ja, ist gar kein Problem und steckt ja auch mehrere mm drin. Da bewegt sich gar nix. Ich habe noch einen sehr flachen Kühlkörper drauf.

IMG_3994.jpeg
 
Na ja ich habe auch einen und finde ihn garnicht so hässlich. Meiner ist mit der großen Grafikkarte ausgestattet und hat 64GB Ram und es ist der 6Core.
Flottes Teil und läuft super mit Sonoma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Habt ihr kein Kühlblech auf der nvme?
Hab mir überlegt eine mit Kühlkörper zu nehmen. Die passen noch rein.

Edit: Da kommt ja das Bild mit dem Kühli.

Habe zwei 6,1er übrig und möchte doch mal aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten