MacPro 6.1 friert ein stürzt ab 12 Core 128GB RAM

Wenn das Image gezogen hast und den Test nicht mehr brauchst, wäre es nett mir das Ganze noch mal nachzustellen und mit ein paar Screenshots zu zeigen.

In einer persönlichen Unterhaltung, das muss nicht im Thread sein.

Software lebt vom Feedback...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
So also hab den Hammertest mit 4 Passes durchlaufen lassen kein einziger Fehler. Jetzt mach ich ein letztes mal noch alle anderen Tests gemeinsam und dann weiss ich ehrlich gesagt nicht was an meinem Rechner kaputt sein könnte?
 
Den Speicher kannst dann fast ausschließen. Was Gemeineres wie den Hammer Test kannst fast nicht machen.

ich hab beim MP5,1 schon bei voll bestückten Maschinen aufgegeben den Hammer Test ohne einzelne ECC Fehler durchzubringen. Dafür ist ECC auch da, solche Fehler zu erkennen und zu loggen. Ein großer Vorteil und in manchen Umfeld auch nötig oder vorgeschrieben. Ist eine Server Technik.

Speicherfehler können (und werden auch) unbemerkt sein, ohne diese Technik.

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-ecc-und-non-ecc-arbeitsspeichern
 
Ah bedeutet ohne ECC könnte MEMTEST die Feher garnicht bemerken? Aber hat mein MACH ECC Speicher ich würde sagen ja oder soll ich nachsehen?

Und haben wir noch eine Arbeitshypothese warum mein MAC ab und an mal Crashed? Bisher war alles ohne Erfolg?
 
Wenn er das nächste mal crasht, die Funktion wählen die den Fehler an Apple meldet. Da kann man den auch betrachten, kopieren und sichern.

Ohne das Fehlerprotokoll wirds schwierig.

In Konsole wirst du schon nach Kernel Panics gesucht haben, nehm ich an.
 
Ggf. ist ein Blick auf die Spannungsversorgung = Netzteil sinnvoll.
Mit den Tests wird ja meist nur eine Komponente nach der anderen getestet. Selten mehrere auf einmal.
Angenommen Du hast einen altersschwachen Elko im Netzteil, der die Spannung beim Speichertest ggf. noch stabil hält, aber wenn jetzt noch die Grafikeinheit Strom zieht, sackt die Spannung ggf. unter ein Limit, wo der Rechner dann crasht.
Ich würde daher mal das Netzteil auf Herz und Nieren prüfen, wenn schon alles andere ausgeschlossen wurde.
 
Das is ne gute Idee! Elkos immer aber dann würde er ja aus gehen tut er aber nicht sondern er frezed.
 
Das is ne gute Idee! Elkos immer aber dann würde er ja aus gehen tut er aber nicht sondern er frezed.
Treten die crashes auch mit einem clean install auf, oder immer noch bei dem System, bei dem du der Meinung bist, dass es daran nicht liegen kann?

Wenn du immer noch kein sauberes System getestet hast, ist alles was du machst eh Makulatur.
 
Ja, aber bitte jetzt nicht die GPUs kaputt testen, das geht schneller als man will.
 
aber dann würde er ja aus gehen tut er aber nicht sondern er frezed
Warum sollte er aus gehen. Aus 25 Jahren Erfahrung mit PCs kann ich Dir versichern, dass ein Rechner durch ein defektes Netzteil sehr wohl einfach einfrieren kann, Kernel Panic / BSOD auftreten etc.
Ausgehen eher wenn es komplett abraucht. Dann geht er auch idR. nicht mehr an.

Reicht schon wenn die 12V Schiene z.B- auf 11,7 absackt, oder die 5V auf 4,6. Oder die 3,3 usw. Es gibt da ja nun mehrere Stromschienen mit unterschiedlichen Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
+1 für "nicht einfach aus gehen".

PSUs mit defektem Elkos gehen eher in die Richtung nicht an gehen, oder nur wenn warm. Ganz allgemein gesagt.

Und wenn die Spannung irgend wo unsauber ist oder die Regelung anfängt zu schwingen, dann kann es sehrwohl ein tauber Elko sein. Oder ausgelaufenes Elektrolyt macht Übergangswiderstände und so Fehlfunktionen im Netzteil.

Allerdings hab ich das beim 6,1er Netzteil noch nicht gehört.

Wenn wir schon blind an der Hardware stochern, dann macht eine defekte bzw leere Uhrenbatterie (BR2032) auch allen möglichen Mist.
 
Jetzt wirds aber spannend! Guter Rat teuer. Oder einfach lassen. @Tzunami also ich hab den Rechner schon eine Zeit und gefühlt war das schon immer egal welches OS und wie lang der Rechner nicht formatiert wurde. Können wir RAMs und so jetzt ausschliessen? Und den EFI Test von Apple was testet der?
 
Der EFI Test von Apple testet hauptsächlich Ram und die Sensoren.

Was er nicht testet ist die Grafik, auf jeden Fall nicht so richtig unter Belastung.

Ich bin in diesem Moment sehr vorsichtig mit einer Belastungsempfehlung. Wenn die Grafik schon "angeschlagen" ist, dann gibt man ihr mit dem Stresstest den Rest.

Und beim 6,1 kann man halt nicht so mal eben eine andere Grafik einstecken...
 
shit ok verstehe, aber ich ah schon sehr intensive video sachen gemacht und da gabs nie abstürze niemals unter last oder so, zusammenhänge sehe ich keine
 
ok, das ist gut. Abwarten, Kernel Panic Log sichern (!).

Sonst stochert man weiter im Nebel.
 
Hatte ich nicht mal eines geschickt? Gerade panict er garnicht mehr. Seit
unserem pram reset nicht ein mal
mehr. Gibts ein Ordner wo ältere liegen könnten?
 
Leite mein Rechner macht jetzt den 3ten Tag in Folge den Mem Test Test 1- 12 macht das noch sinn das laufen zu lassen da braucht doch nur Strom? hahahha Und ich hätt gern mal
mein Rechner wieder…
 
Jetzt wirds aber spannend! Guter Rat teuer. Oder einfach lassen. @Tzunami also ich hab den Rechner schon eine Zeit und gefühlt war das schon immer egal welches OS und wie lang der Rechner nicht formatiert wurde. Können wir RAMs und so jetzt ausschliessen? Und den EFI Test von Apple was testet der?

Fehlersuche ist systematisches und logisches ausschließen von Fehlerquellen. Da haben Worte wie „gefühlt“ nichts zu suchen. Schließe die Software als Fehlerquelle aus, oder lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und Macschrauber
Leite mein Rechner macht jetzt den 3ten Tag in Folge den Mem Test Test 1- 12 macht das noch sinn das laufen zu lassen da braucht doch nur Strom? hahahha Und ich hätt gern mal
mein Rechner wieder…

Wenn der so lange den Test fehlerfrei laufen hat, dann kannst den Speicher (zumindest alleine) ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten