MacPro 6.1 - Fehlerdiagnose

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,
mitten in der heißesten Phase der Arbeit scheint einer unsere 6.1er MPs zu sterben. Der Mac zeigte zuerst an einem von drei angeschlossenen Bildschirmen, Flackern und verzerrte Bilder. Nach dem Umstöpseln auf zwei kam heute nach einer 24/7-Schicht heftiges Flackern und Bildschirmstörungen dazu, die keinen Mac-Inhalt mehr zeigten. Es sah mehr aus wie ein kaputter Fernseher auf beiden Bildschirmen. Neustart nach zwei drei Stunden Abkühlung brachte nach 10 Minuten einen Totalstillstand mit eingefrorenem Bildschirm.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich jetzt mal auf die Grafikkarte tippen, habe aber bei diesem Modell wirklich gar keine Erfahrung.
- Wie kann ich den Fehler gezielt einkreisen?
- gäbe es überhaupt Ersatz bei dieser speziellen Bauweise im 6.1er?
- kommt noch was anderes zu testen infrage?

ich bin erst wieder Donnerstag in der Firma, kann dann gerne Screenshots etc. nachliefern.

Über Tipps würde ich mich freuen - wir haben zur Zeit jeden Rechner nötig und aufgrund Krise gerade einen Neubeschaffungsstop.

Liebe Grüße
Lightspeed
 
Vielleicht nur Überhitzung?
Oder ist das Büro klimatisiert?

Apple Diagnostik sagt was?
Testet aber wohl nicht die GPU mit.

Anderes System booten und gucken, ob es da auch passiert.
Vielleicht reicht auch nur die Wiederherstellung.
 
Dachte ich auch zuerst. Aber das erste Mal hing der MP schon mit den drei Screens im Frühjahr bei normaler täglicher Last. Büro ist zwar klimatisiert und der Mac sauber gepustet, trotzdem wird der ziemlich warm.
Neues System und Wiederherstellung hab ich n.n. probiert - kommt auf die Liste, ebenso wie Diagnostik. Danke!
 
die 6,1er kranken von anfang an defekten grafikarten
apple hatte zwar vor jahren ein kostenloses austauschprogramm,
aber da wurden, wie auch bei den books, auch nur austauschteile verbaut
welche zur selben zeit wie die original verbauten erzeugt wurden.

heiist, dass auch diese im laufe der zeit ihren dienst versagten.

auch gab/gibt es probleme mit der steckverbindung zum hauptboard.

natürlich spielt die thermik auch hier mit und man sollte das teil
mittels TGpro oder macsfancontrol überwachen und den lüfter höher drehen lassen.

der rechner sollte auf einer metallplatte, oer glasfläche stehen und
manche haben diesen auch schon auf einen zusatzlüfter gestellt.

das teil hat ein schweres thermisches problem, egal wie die raumtemperatur ist.
 
Zurück
Oben Unten