MacPro 5,1 - nach Einbau SSHD an SATA bootet nicht mehr von PCI M.2 SSD

Logan6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich kapier grad nicht, was mit meinem Mac (MacPro 5,1, Sixcore, High Sierra).

Vor 3 Tagen hatte ich eine Samsung M.2 SSD NVMe mit einem PCI-Adapter installiert.
Per CCC mein System von der internen SATA SSD auf die NVME SSD geklont.
Neustart, gebootet, alles perfekt.

Gestern wollte ich eine übrig gebliebene SSHD in einen noch freien SATA-Slot einbauen.
Hab sie reingeschoben, Rechner gestartet. Es kam nur diese Meldung im Bootscreen und hat nicht mehr gestartet:

"No ER state object for Volume … rolling is not happening, nothing to recover."
Die gleiche Meldung für das Startvolume, für Recovery und irgendwas mit PreBoot-Volume oder so.

Ich kann jetzt zwar von der alten SATA SSD starten, aber die Meldung kommt bei jedem Start und die M.2 SSD erscheint erst nach dem Start.

Wenn ich ALT halte, erscheinen nur die SATA-Drives.

Hat es mir was zerschossen?

Auch den Stand vor dem Unfall per Timemachine zurück zu holen, hat nichts gebracht.
Firmware hab ich eben noch auf die Version von Majave gebracht, hat aber auch nichts bewirkt.

Wie kann es sein, dass mein System eben noch perfekt lief und von der NVMe SSD gebootet hat und im nächsten Moment findet er sie beim booten nicht mehr?

Danke schon mal
Andreas
 
Starte mal im Dienstprogramm eine Reparatur auf Volume und Partitionsebene.
 
Hab ich schon mehrfach gemacht. Auch vom Recovery-Volume gestartet und von da aus reparieren lassen. Er findet keinen Fehler.
 
Parameter-Ram hab ich auch gelöscht, auch wenn das noch nie was gebracht hat.
Und SMC zurück gesetzt.
Und im Diagnose-Modus gestartet (Taste D beim Start)
 
Doofe Frage, aber kann man auch mal vor lauter lauter übersehen:

Startvolume richtig gesetzt, wenn ja, noch mal umsetzen und zurück.
 
Hat das evtl. mit dem APFS-Format zu tun?
 
Doofe Frage, aber kann man auch mal vor lauter lauter übersehen:

Startvolume richtig gesetzt, wenn ja, noch mal umsetzen und zurück.
Ja, ich kann die SSD als Startvolume setzen, da sie beim Start aber nicht gefunden wird, kommt der Recovery-Screen.

Edit:
Hab noch einen Screenshot von der Fehlermeldung gemacht. Lade ich hoch, sobald die aktuelle Aktion durch ist (Start-SSD neu formatiert, per CCC alles vom Backup zurück klonen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles seltsam, setz mal den pram 3x am Stück zurück, bis der Startgong ekelhaft laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, dauert jedoch, kopier grad von der Zeitmaschine. Sind jedesmal 800 GB.

Diesmal hab ich statt mit APFS mit Mac Journaled formatiert.
Am Anfang der Fehlermeldung kommt immer was mit APFS

Die M.2 SSD ist übrigens eine 970 Evo 2TB - falls das wichtig ist.
Die interne SATA SSD eine 950 Evo 1TB.

Die interne SSD setz ich grad neu aus T.M. auf, da die Fehler auch auftauchen, wenn die M.2 SSD ausgebaut ist. Ich vermute stark, dass es mir was auf dieser SSD zerschossen hat.
Nur warum dadurch die M.2 nicht mehr bootbar ist kann ich mir nicht erklären.
 
Nur warum dadurch die M.2 nicht mehr bootbar ist kann ich mir nicht erklären.

Der schaut zuerst was an den onBoard SATA Controllern hängt, dann auf dem PCI Bus. Bedenke dass das Design des CMP auch schon etliche Jährchen alt ist, auch wenn wir einige Geschenke in der Firmware bekommen haben.
 
Aha. Wenn da also was faul ist...
Nach 3x Parameter Reset hat sich nichts geändert. Die Fehlermeldung beim Start kommt immer noch, ich konnte jedoch meine "alte" Start-SSD dank Timemachine wieder auf den Stand vor dem GAU bringen.
Von da aus versuche ich dem Problem auf die Spur zu kommen. Aber ich kann zumindest wieder arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fehlermeldung: Das APFSStart deutet doch auf ein Problem mit dem Filesystem hin, oder?

fehler1.jpg
fehler2.jpg
 
Teillösung von mir: alle Volumes als "Mac OS Extended" formatieren.
Die NVMe SSD bootet jedoch weiterhin nicht. Ich hoffe, da ist nichts kaputt gegangen. Vielleicht durch eine Spannungsspitze beim Einbau der Platte?
Kann doch nicht sein, da das Teil sonst ganz normal funktioniert.
 
So - falls es jemanden interessiert: die NVMe SSD wird nicht mal erkannt, wenn ALLE Geräte ausgebaut sind, inkl. allem was an USB oder FireWire dran hängt und die USB-Karte. Nur der nackte Mac und die SSD. Geht nicht.
Also notgedrungen wieder die alte SSD als Startvolume genommen und die NVMe SSD für große Dateien.

Nächstes Problem: bei einem Start oder Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. Tut sich nichts. Nur wenn ich gleich ALT drücke, kann ich das Boot-Volume auswählen und der Rechner startet ganz normal.
Kennt jemand das Problem?
 
hast Du gründlich das nvram zurückgesetzt ? 3x ?

ok, hast Du, wer lesen kann...

ich sehe fusion ?!

ich hab schon mal jemanden gesehen der ungewollt zwei Volumes miteinander verheiratet hat, schau mal in der Richtung.

Firmware ist 140 ?

Firmware sauber ? Mach mal ein Dump und lass binwalk das checken.
 
Die eine Platte, die ich eigentlich eibauen wollte, war eine SSHD. Aus meiner PS4.
Meine Platten kenn ich. 1x OWC SSD 240 GB + 1x 120 GB, 1x CRUCIAL SSD 480 GB, 1 Samsung 860 EVO 1TB und eben die Samsung 870 Evo NVMe.
Firmware ist vom Mojave-Installer.

Dump? Wer ist binwalk?
 
Dump hab ich gemacht. Aber binwalk kann ich nicht installieren. Bzw. scheint installiert, aber beim Befehl "brew install binwalk" -> command not found
 
Ok, Boot-ROM ist jetzt 140. - und jetzt findet er auch die NVMe.
Aber ich hatte das Mojave-Firmware-Update vor ein paar Tagen 100% gemacht. Vermutlich hat es nicht geklappt und ich hab's nicht bemerkt :noplan:
Wenn ich den Mojave-Installer starte, hat er mich auch nicht mehr nach dem Update gefragt. Ich hab's jetzt nach dieser Anleitung gemacht:
https://forums.macrumors.com/threads/mp5-1-bootrom-thread-140-0-0-0-0.2132317/page-63#post-26636147

Jetzt bin ich gespannt, ob jetzt alles klappt. Die Meldungen im Bootscreen bei AFDS-Volumes hab ich jedoch immer noch. Aber egal, wenn es trotzdem funktioniert.
Ich werde berichten. Danke schonmal für deine Hilfe! :upten:
 
Zurück
Oben Unten