MacPro 5,1 falsches BootROM

cky

cky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Hallo,

nachdem ich nun tagelang vergeblich nach einer Lösung gesucht habe, frage ich:

Mein MacPro 5,1 zeigt mir folgende BootROM Version an
MP51.0084.B00

Lt. Apple ist aber die aktuelle FW für den 5,1 MP51.007F.B03 (EFI 1.5).
Das EFI 1.5 lässt sich nicht installieren. Fehlermeldung: "Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt"

Bin ein wenig verwirrt, da ja das installierte BootROM scheinbar eine höhere (neuere) Versionsnummer und die Codierung MP51 hat.

Ich komme darauf, weil sich Windows nicht mehr installieren lässt.
 
Der 5,1er hat mit letzten macOS-Updates noch Firmware-Updates bekommen, die jünger sind als das was Apple einzeln auf der Homepage anbietet. Die Version 0084.B00 sollte erst kürzlich mit 10.13.4 gekommen sein.

Das ist allerdings so okay und sollte auf Windows keine Einfluss haben. Was ist denn das Problem bzw. welche Version willst du wie installieren?
 
Ich versuche Windows 7 neu zu installieren. Das hat mal problemlos via Boot Camp geklappt. Ich habe auch eine Win 10 Pro iso mit demselben Problem.
Sobald Windows von der DVD booten soll, kommt der Hinweis No bootable Device...
Weder der Weg über den Boot Manager noch andere Lösungsvorschläge haben bisher funktioniert. Ich lande immer wieder an diesem Problem.
 
Ist das ein geflashter 4.1?

Meistens liegt es an APFS ... liest man leider häufiger, dass BottCamp nicht so richtig will.
 
Nein, ist ein originaler 5,1.
APFS?
 
OK. AppleFileSystem
Gibts ne Lösung? BootCamp löschen/neu installieren?
 
Die Version 0084.B00 sollte erst kürzlich mit 10.13.4 gekommen sein.

Glaube die kam direkt mit APFS also schon 10.13.
Ich versuche Windows 7 neu zu installieren. Das hat mal problemlos via Boot Camp geklappt. Ich habe auch eine Win 10 Pro iso mit demselben Problem.
Sobald Windows von der DVD booten soll, kommt der Hinweis No bootable Device...

Hast du deine DVD mal überprüft? Selbstgebrannt? Als ISO Image gebrannt? Eventuell ist da der Fehler. BootCamp brauchst du nur für die Treiber nicht zum installieren von Windows.
Mit der Bootromversion hat das nichts zu tun.
 
Ich habe die WIN7 DVD genommen, die schon mal funktioniert hat. Habe auch eine neue gebrannt (ISO). Egal was ich tue, kommt die "No bootable Device" Meldung.
 
Hmmmm, du startest doch mit gedrückter ALT Taste? Und wählst dann die DVD aus?
 
Ja, genau.
 
Müsste die DVD nicht auch in den Systemeinstellungen als Starvolumen auswählbar sein?
 
Müsste die DVD nicht auch in den Systemeinstellungen als Starvolumen auswählbar sein?
Ja.

Hast du da zwei Einträge bei der DVD? Einmal EFI und noch einen?

Das EFI Update oben in deinem Eingangspost ist von 2010.
 
In den Systemeinstellungen erscheint sie nicht. Im Bootmanager nur EFI, glaube ich. Ich schaue mal nach...
 
Wahrscheinlich wird Windows 7 nicht mehr von Apple unterstützt deshalb erscheint sie nicht mehr in den Systemeinstellungen....
Mavericks hat WIN7 noch unterstützt.
Aber die Hardware hat sich ja nicht geändert.
 
Also die WIN7 erscheint gar nicht mehr, auch nicht im Boot Manager. Das wundert mich jetzt, weil sie vorher als EFI Boot im BM auftauchte. Die WIN10 erscheint im BootManager nur als EFI Boot, in den Systemeinstellungen Startvolumen nicht.
 
Die Tastenkombination alt + cmd + p + r hast du mal gemacht?
 
Ja, PRAM Reset habe ich gemacht.
 
Mal mein Halbwissen dazu: Meines Wissens wurde Windows mithilfe einer MBR-Emulation auf den Mac gebracht, wahrscheinlich um damals die Kompatibiltät zu Windows XP sicherzustellen.
Seit Windows Vista ist das nicht mehr nötig, da seitdem der EFI-Krempel implementiert ist und somit auch von einem (U)EFI-only-PC gestartet werden kann; wenn die DVD nicht im Bootmanager auftaucht, so liegt die Vermutung nahe, dass der EFI-Boot mit der DVD nicht funktioniert. Das ist ein häufiges Problem, auf der DVD bzw. Stick fehlt die Datei: "Laufwerksbuchstabe":\efi\boot\bootx64.efi, bzw. bootia32.efi bei 32bit-Systemen.

Ich würde stattdessen einen startfähigen USB-Stick mit min. 4GB Speicherplatz benutzen, weil das viel einfacher und schneller geht und man Dateien fix austauschen kann. Bislang habe ich Rufus zum erstellen genutzt, was recht gut funktioniert.

Theoretisch könnte Apple durch ein Firmware-Update (eher Downdate.....) dafür sorgen, dass Windows 7 - was ja offiziell nicht mehr von Bootcamp unterstützt wird - nicht installiert werden kann, wenn z.B. Secureboot eingebaut oder das VGA-Bios entfernt würde.
 
Ich habe nach einigem Hin und Her es geschafft eine ext. USB HD als Installationslaufwerk einzurichten. Nach einigen Anleitungen, wie das mit Bordmitteln möglich sein soll, die aber nicht funktioniert haben(2 USB Sticks und die USB HD), habe ich dann auf "unetbootin"zurückgegriffen und konnte WIN10 reibungslos installieren.
Nur setzen sich die Probleme fort. In der Urinstallation läuft WIN10. Die Updates werden geladen und installiert, auch wenn der Bildschirm nach Neustart erstmal 15 min. schwarz bleibt, bis die Update Anzeige erscheint.
Soweit, so gut. Sobald man aber einen neuen Treiber installiert...beginnen neue Probleme. WIN startet nicht bzw. die Festplatte ackert, der Bildschirm bleibt schwarz. Habe das mal laufen lassen und mich anderen Dingen gewidmet. Stunden später, das rattern der Platte hat aufgehört, Bildschirm schwarz. Kein Aufwachen aus dem Ruhezustand oä. Also Computer durch drücken des Schalters ausgeschaltet und neu gestartet.
WIN startet eine Reparaturroutine, die nicht erfolgreich ist. Eine Neuinstallation lief problemlos bis zu dem Punkt, einen Treiber zu installieren...
 
@cky das liegt an einer zu neuen Windows CD. Ich habe hier bestimmt 30 verschiedene ISO’s auf dvd geballert bis ich eine gefunden habe die funktioniert hat. Ich vermute das du eine alte Windows 7 brauchst die AHCI Boot unterstützt also ohne EFI / UEFI Support. Schreib mir eine PN falls das Thema bei dir noch akut ist.
 
Zurück
Oben Unten