MacPro 4,1 GPU upgrade GTX980TI

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Zähl noch mal nach ob es nicht 2 X 6 Pin an Stromversorgung sind.
 
1 mal 6 auf 8 würde ich abraten, das gibt Überlastung

wenn dann zwei mal 6 auf ein mal 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
hmm, aber an der Grafikkarte habe ich 2x 8pin Stecker. Ich denke mal ich muss beide bedienen oder?

Gruß
2.JPG
 
Dann 2x6 Pin auf 1x8 Pin

und danach

1x8Pin auf 2x8 Pin

wenn die Karte sich nicht wesentlich mehr als 200 Watt aus den Anschlüssen zieht.

Sonst wirds kritisch, dann müsste man aus dem Netzteil nochmal einen 8 Pin holen.
 
Hm, lt nvidia zieht die karte bis zu 250W
Was nun?
 
Man müsste genauer wissen: Wieviel aus dem PCI Bus, wieviel aus den PCI Zusatzanschlüssen.

nehmen wir an 75 aus dem PCI Bus dann wären das noch 175 aus den 2 PCIe Poweranschlüssen, das sollte mit Lastverteilung hinkommen,

also den Adapter den Tomric gelinkt hat und noch einen von 1x8 Pin auf 2x8 Pin.

warum nicht 2 Kabel von 6 auf 8?

weil es sein kann das der eine Anschluß 50 Watt zieht und der andere 150 --> Notabschaltung

Mit Lastverteilung wäre das in der gleichen Situation 2x 100 Watt und das läuft noch. Ich würde aber nicht die ganze Nacht mit dieser Leistung durchrendern. Dann doch lieber Strom extra vom Netzteil holen.

Wenn das für das ein oder andere Spielchen ist dann sollte das gut hinkommen mit Lastverteilung.
 
eine GTX960TI verbauen will?
Bist du sicher, dass es keine 980 ist? Eine 960ti hat es meines Wissens nie gegeben. Und eine normale 960 hat einmal 6-pin.

Wenn es eine 980ti ist wirst du um zusätzliche Stromversorgung, also über die zwei onboard-Mini-6-pins und den Steckplatz hinaus, nicht herumkommen. Die Karte zieht bis zu 250 Watt. Aber das wurde ja schon gesagt.

Bleibt die Frage: Warum soll es ausgerechnet das Ding sein? Es gibt inzwischen schnellere Karten, die mit 180 Watt und einmal 8-pin auskommen.
 
Oh jetzt sehe ich es erst... ich hab mich verschrieben! Ja es geht um eine 980ti!
Warum sie da rein soll? Ich habe sie geschenkt bekommen... und nem geschenkten gaul....
 
Zu spät gelesen. Also ist es wohl eine 980ti!

Pixlas Mod! Mit allem Anderen riskierst du die Weichteile deines Rechners.

Ok, Pixlas Mod is the way to go!

Mal schauen ob ich mir traue in der Kiste rumzuschnippeln, aber was soll schon schiefgehen ;)

Gruß und Dank!!!
 
Nur der Vollständigkeit halber: Dass es für die Karte ab einschließlich 10.14 keine Treiber gibt (und wohl auch nicht geben wird) ist bekannt...?
 
Nur der Vollständigkeit halber: Dass es für die Karte ab einschließlich 10.14 keine Treiber gibt (und wohl auch nicht geben wird) ist bekannt...?
Ich weiß, das war schon öfter Thema. Aber wieso seid ihr eigentlich alle so sicher, dass es da nie mehr welche geben wird? Apple hatte 7 Jahre keinen Rechner mehr am Markt, in den man überhaupt PCIe-Karten einbauen konnte. Und trotzdem gab es in schöner Regelmäßigkeit Treiber von NV. Jetzt gibt es wieder einen. Und ich bin recht sicher, dass es, wenn der 7,1 erstmal draußen ist, nur eine Frage relativ kurzer Zeit sein wird, bis da auch wieder Treiber-mäßig von NV was kommt. Eigentlich wären doch beide, also Apple und nVIDIA, blöde, wenn sie sich das entgehen lassen würden. Warum sollte Apple sich vollständig vom (sorry) Schlechteren der beiden Platzhirsche auf dem GPU-Markt abhängig machen? Und warum sollte NV dauerhaft auf den Mac-Markt verzichten?
 
Sicher bin ich mir natürlich nicht, ich würde nur nicht damit rechnen.

Für mich scheint die Situation einfach so weit verfahren, dass es unwahrscheinlich wird. Die WebDriver hatten zuletzt eine miserable Qualität (einfach mal unter High Sierra eine Metal-Anwendung starten und staunen), sodass da offensichtlich nur das absolute Minimum an Aufwand reingesteckt wurde.

Seit HS unterstützt Apple offiziell eGPUs, wodurch es durchaus einen nennenswerten Markt für "normale" Grafikkarten gibt. Von Nvidia kam aber nichts in der Richtung (wer Schuld ist lässt sich natürlich so nicht sagen).
Der neue Mac Pro wird ein verhältnismäßig kleiner Markt sein (ich würde das als finanziell deutlich weniger relevant als z.B. die Hackintosh-Community einschätzen). Sicherlich ist es für Pro-Anforderungen enorm wichtig, auch Nvidia nehmen zu können (CUDA & Co), aber in der Hinsicht gab es ja keinerlei Ankündigungen. Man wird sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...aber in der Hinsicht gab es ja keinerlei Ankündigungen. Man wird sehen.
Naja, „Ankündigungen“ gab es doch wohl...

..., denen halt leider keine Taten gefolgt sind.

Und glaubst du wirklich, dass der eGPU-Markt die Relevanz hat oder hatte, die die Mini-User hier ihm so gerne zubilligen? ;)

Naja, und die Hacky-Szene mag zwar ein großer Markt sein, ist aber letztlich völlig unberechenbar. Das nimmt man mit. Aber extra dafür entwickeln würde ich als „seriöses“ Industrieunternehmen auch nicht. Ansonsten hab ich Apple in all der Zeit vielleicht einfach schon zu oft die Fronten wechseln sehen, um da irgendwas für „endgültig“ zu halten. Unvergessen der pompöse Launch der GeForce 3...zuerst im Mac!

Ach so, und mal eine absolute Noob-Frage: Was ist denn z.B. eine Metal-App? Würde ich mir denn gerne erstmal mit der 570 anschauen. nVIDIA GPU hab ich ja (noch) gar keine.
 
Ja, "Ankündigungen". Nix ernsthaftes bislang...

Wie groß der eGPU-Markt ist weiß ich nicht, würde aber aus dem Bauch sagen, dass der deutlich größer ist als der vom neuen Mac Pro. Hackintosh ist unberechenbar, das stimmt, das hat Nvidia in der Vergangenheit aber nicht abgehalten die Szene aktiv (wenn auch nur inoffiziell) zu supporten.

Mit "Metal-App" meine ich z.B. so gut wie alle aktuellen Spiele, z.B. die Feral-Releases der letzten 1-2 Jahre. Z.B. Hitman macht auf meiner 980Ti massive Grafikfehler.
 
Zurück
Oben Unten