MacPro 4.1 (Anfang 2009) - Grafikkarte

Moin Andy,

was ein Zufall denn gerade habe ich die geflashte „R9 280X OC“ in meinen alten cMP eingebaut :O)

Für den Fall daß es eine nicht geflashte / keine Mac Edition Karte geworden wäre hatte ich mir bereits die BootChamp App installiert – jetzt habe ich halt doch ein Bootmenü und kann zwischen meinen ganzen Boot-Volumes wählen.

Ich freue mich zu hören daß Du von Deiner neuen GraKa so begeistert bist, unter Windows 7 habe ich auch die volle Punktzahl für meine neue Karte angezeigt bekommen, für OS X sind jetzt halt 4 statt 3 Monitore möglich und vor allem eine 4K Darstellung.

Mit „Luxmark benchmark test“ wurde mir mit der Ati 5770 irgendwas von 430 Punkten angezeigt – mit der R9 waren es über 3400.
Was das für den Alltag bedeutet sprich ob bzw. wie sich das positiv auf die Performance auswirkt muß sich jetzt allerdings erst noch zeigen ;O)

Wenn hier alles weiterhin klappt schreibe ich demnächst noch etwas im „Mac Pro Grafikkarten Thread“ denn der Stromverbrauch der R9 scheint doch recht hoch zu sein...

Thanks a lot for your info :)!

MacMutsch

Ähhhhh JA, und wie versorgst du das Ding mit Strom? Wenn du das Ding nur mit einem 6 zu 8 Adapter versorgst und Furmark laufen lässt, kannst du mal sehen wie ein Mac Pro in die Notabschaltung geht. Davon wurde (glaube bei MacRumors) berichtet.

Runtertakten, einen zusätzlichen Laufwerk auf 6 Pin Adapter oder ein AUX PSU benutzen.

Ein 8-Pin Anschluss gibt der GPU einen Freifahrtschein jeder Zeit über diesen Anschluss 150 Watt zu verbraten. Ein 6-Pin ist aber nur für 75 Watt ausgelegt.
 
Ähhhhh JA, und wie versorgst du das Ding mit Strom? Wenn du das Ding nur mit einem 6 zu 8 Adapter versorgst und Furmark laufen lässt, kannst du mal sehen wie ein Mac Pro in die Notabschaltung geht. Davon wurde (glaube bei MacRumors) berichtet.

Runtertakten, einen zusätzlichen Laufwerk auf 6 Pin Adapter oder ein AUX PSU benutzen.

Ein 8-Pin Anschluss gibt der GPU einen Freifahrtschein jeder Zeit über diesen Anschluss 150 Watt zu verbraten. Ein 6-Pin ist aber nur für 75 Watt ausgelegt.

Sorry aber das ist doch nur Hörensagen.

– Furmark ist ein Stresstest der auf dem Mac Pro nichts zu suchen hat. Die Tests sind z.T. darauf ausgelegt die PC-Karten und -Netzteile von Gamerkisten mit noch weit höherer Leistung auszuloten. Ja damit kann man eine Notabschaltung auslösen, aber warum sollte jemand der weiss was er tut, das mutwillig herbeiführen?

– MacMutch hat die gleiche Gigabyte Karte wie meine flashen lassen, sie entspricht der GHz-Version der HD7970. Das zweite 6pin-8pin Kabel gehört zum Lieferumfang, und ist extra dafür konfektioniert.

– Die Leiterbahnen auf dem Motherboard sind mit Reserven ausgelegt und vertragen auch erheblich mehr als 75W, siehe HW-Monitor beim Sala-Test. Habe schon deutlich über 100W und mehr dort gesehen, ohne das irgendwas abschaltet oder gar abraucht.

280X @ Sala & HW-M.jpg
 
Hier der Beitrag:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=18995485&postcount=19


Sorry aber das ist doch nur Hörensagen.

– Furmark ist ein Stresstest der auf dem Mac Pro nichts zu suchen hat. Die Tests sind z.T. darauf ausgelegt die PC-Netzteile von Gamerkisten mit noch weit höherer Leistung auszuloten. Ja damit kann man eine Notabschaltung herbeiführen, aber warum jemand der weiss was er tut, das mutwillig herbeiführen?

– MacMutch hat die gleiche Gigabyte Karte wie meine flashen lassen, sie entspricht der GHz-Version der HD7970. Das zweite 6pin-8pin Kabel gehört zum Lieferumfang, und ist extra dafür konfektioniert.

– Die Leiterbahnen auf dem Motherboard sind mit Reserven ausgelegt und vertragen auch erheblich mehr als 75W, siehe HW-Monitor beim Sala-Test. Habe schon deutlich über 100W und mehr dort gesehen, ohne das irgendwas abschaltet oder gar abraucht.

Anhang anzeigen 128149

Das ist doch Unsinn!

Furmark kann einen GPU nur so hoch belasten wie es die Konfiguration der GPU zulässt. Wenn Furmark den Rechner zur Abschaltung bringt, ist es der GPU erlaubt, mehr Leistung zu ziehen, als für das System bietet. Im Moment gibt es kein Programm das die GPU wirklich voll auslastet, aber das könnte sich auch ändern.

Wenn ich Furmark "Stress" laufen lasse, ziehen meine 680 GTX maximal 6 Ampere pro Anschluss was innerhalb der Spezifikationen von 6,25 Ampere liegt. Natürlich wird eine gewisse Reserve eingeplant aber die wird niemals bei 200% liegen. Meine 285 GTX zieht nicht ganz 7 Ampere pro 6-Pin und liegt damit wohl im immerhin in einer Toleranz von 20% liegen würde.

Das Kabel was der PC GPU beiliegt ist natürlich auch nur als Adapter für Netzteile beigelegt die entsprechende Leistung auch über einen 6-Pin Anschluss liefern können (Singel Rail Netzteil), aber der Mac Pro hat eine 5 Rail Netzteil und keiner kann genau sagen wie hoch die Reserven der einzelnen Rails oder der Leiterbahnen sind.

Rominator hat von einem Deutschen berichtet der seine (Geforce) Karte hat übertakten lassen und der sich damit sein Board frittiert hat. Leider kann im Nachhinein keiner sagen, ab wieviel Ampere die Karte dabei gezogen hat, sonst wüsste man wann es ungesund wird.

Dein Bild verdeutlicht aber genau das Problem. Die Leistung wird gleichmäßig auf die Stecker aufgeteilt. Ein 8-Pin einspricht 2 x 6 Pin.
Darum laufen immer ca. 2/3 der Leistung über den 8-pin. das bedeutet der Anschluss mit dem 8-Pin Adapter wird immer stark belastet während der andere Anschluss "die Eier schaukelt".

Gesünder wäre wohl ein 2 x 6-Pin auf 8-Pin und den 6-Pin der GPU an 2 Laufwerkanschlüsse, aber nagel mich nicht darauf fest, ist schließlich nicht mein Rechner. Ich habe vorgesorgt und mir ein AUX PSU für den CD Schacht zur Seite gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tzunami,

ich bin gerade unterwegs und schreibe daher auch nur kurz ein paar Zeilen, schon mal meinen DANK für Deinen Hinweis denn ich hatte auch bereits von solchen Problemen gehört und wollte daher ein paar Vorkehrungen treffen.
Bzgl. des zusätzlichen Netzteils – welches Du meines Wissens bereits verbaut hast (im Schacht der Oprical Bays, correct...?) – hätte ich da auch noch ein oder zwei Fragen an Dich ;O)...

Und was meine aktuelle Stromversorgung für die R9 280X anbelangt werde ich in Kürze noch was im „cMP Grafikkarten Thread“ schreiben und bedanke mich schon im Voraus für Eure Anmerkungen, Tipps und Hilfe!

Regards

MacMutsch
 
Mann Tzunami, wir tummeln uns doch beide da regelmässig. Glaubst Du ich hab das nicht gesehen? ;)

Ich kenne auch kennyman aus anderen Foren, er übertaktet seine Grafikkarten eben auch gern mal. Die Diskussion ist im übrigen schon viel älter, es gibt ein halbes Dutzend Threads dazu, auch bei Netkas.

Ich habe das selbst ausgetestet, hier ist alles im grünen Bereich.
 
Das ist doch Unsinn! [...]

Lass uns mal höflich bleiben, ja? Sonst führt das zu nichts.

Das Kabel was der PC GPU beiliegt ist natürlich auch nur als Adapter für Netzteile beigelegt die entsprechende Leistung auch über einen 6-Pin Anschluss liefern können (Singel Rail Netzteil)

Das Kabel ist nicht von Hersteller der PC-Karte, sondern wird nachträglich angefertigt. Wir haben uns lange über die Spezifikationen unterhalten, die ihm zugrundeliegen. Und glaub mir, ich riskiere es nicht sicher nicht meinen Rechner mit Amateurbasteleien zu himmeln :rolleyes:

Rominator hat von einem Deutschen berichtet der seine (Geforce) Karte hat übertakten lassen und der sich damit sein Board frittiert hat. Leider kann im Nachhinein keiner sagen ab wieviel Ampere die Karte dabei gezogen hat, sonst wüsste man wann es ungesund wird.

Ich kenne auch den Fall, der liegt aber anders. Wie gesagt, auch das ist einer der zusätzlich an der Taktung gedreht hat ohne zu wissen was er tut.
 
Sorry, wenn du dich durch das Wort Unsinn angegriffen füllst, war nicht meine Absicht.

Was die Spezifikationen angeht, hat das ganze nichts mit dem Kabel zu tun, sondern einzig und allein mit den Leiterbahnen des Mac Pro oder der zu Verfügung stehenden Leistung an den 6-Pin Anschlüssen. Das sind die Schwachstellen.

Dazu müsste man erst mal gucken welche Rail welche Komponenten versorgt und die verfügbare Leistung der 6-Pin Anschlüsse ermitteln.
Dann müsste man ermitteln, wie der Leitungsquerschnitt auf der Platine ist und dementsprechend kann man Berechnen wie viel Leistung die verkraften.

Habt ihr das gemacht?
 
Mann Tzunami, wir tummeln uns doch beide da regelmässig. Glaubst Du ich hab das nicht gesehen? ;)

Ich kenne auch kennyman aus anderen Foren, er übertaktet seine Grafikkarten eben auch gern mal. Die Diskussion ist im übrigen schon viel älter, es gibt ein halbes Dutzend Threads dazu, auch bei Netkas.

Ich habe das selbst ausgetestet, hier ist alles im grünen Bereich.

Das Problem ist hat, das auch gelernter Elektroniker bin (lange ist's her) und ich Spezifikationen brauche, sonst drehe ich durch^^

Ich gehe lieber auf Nummer sicher und bleibe immer innerhalb der Vorgaben (+/- 10% ^^). Ich habe einfach schon zu vielen Elektroschrott, explodierende Elkos und wegglühende Leiterbahnen gesehen^^

ICH BIN EIN SPEZIFIKATIONSJUNKY :d
 
ICH BIN EIN SPEZIFIKATIONSJUNKY :d

Spezifikationen sind aber eher theorethischer Natur.. ;) Ich bin Anwender.

Die Leiterbahnen hat noch keiner abschließend ausgemessen und veröffentlicht, und das weisst Du auch, sonst gäbe es den Link sowohl hier als auch bei MacRumors und in anderen Mac-Foren. Was aber schon von mehreren ausführlich gemacht worden ist, ist testen, austesten, insbesondere von denen die sich als Anbieter dauernd damit beschäftigen. Und davon gibts ja einige, die sonst längst keine Geschäftsgrundlage mehr hätten bzw. entsprechendes Feedback. Und ja das trifft auch auf meinen Verkäufer zu.

Nochmal, die Diskussion ist schon alt, sehr alt. Du zitierst auch einen sehr alten Fall. Tatsächlich sind aber keine weiteren bekanntgeworden in denen cMPs durch zu leistungshungrige Grakas beschädigt worden wären, oder kennst Du noch welche? Immer her damit.

Ich nutze diese Leistung auch nur gelegentlich, in FCPX oder mal mit XPlane, etwas zu rendern habe ich eher selten. FCPX kann die Leistung aber schon voll ausschöpfen. Im Alltagsbetrieb wird sie sogut wie nie abgerufen. Und eine Notabschaltung hatte ich bisher nur ein einziges Mal – Du errätst es, mit Furmark. Dann habe ich mich diesbezüglich durch die einschlägigen PC-Foren gelesen was dieses Benchmark-Paket angeht, und kann nur raten die Finger davon zu lassen.
 
Was ich mich frage:

Ist es nicht möglich einen 2 x 6-Pin auf 8-Pin zu konstruieren um die 2 Mainboardanschlüsse zusammenzuführen und von dort aus auf 1 x 6-Pin und auf 1 x 8-Pin zu gehen? Dadurch würde sich die Leistung gleichmäßig auf die Mobo Anschlüsse aufteilen. Oder gibt es da Rücklaufströme?

Das Prinzip wäre ähnlich wie ein 2 x Laufwerk auf 6-Pin Adapter.

In deinem deinem geposteten Bild sind es 95 W und 34 W die sich so auf 2 x 64,5 W aufteilen würden und alles wäre GRÜÜÜÜÜÜÜN^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum ich das mit Apple Script mache und nicht über das bootcamp Programm? Weil ich so ein Apple Script Programm erstellt habe und das in dem Programm Ordner gepackt habe. Jetzt kann ich über spotlight Windowsstarten (cmd+lLeertaste)

Aber mal ne doofe Frage die radeon HD 6780 ist ja nicht die schlechteste Karte und sie macht sich echt gut in Battlefield oder in sim City in OSx. Wie kann es dann sein saß ich nur 600 Punkte erziehe . Das was ich nicht verstehe...
 
Also warum ich das mit Apple Script mache und nicht über das bootcamp Programm? Weil ich so ein Apple Script Programm erstellt habe und das in dem Programm Ordner gepackt habe. Jetzt kann ich über spotlight Windowsstarten (cmd+lLeertaste)

nicht Bootcamp, BootChamp

https://www.macupdate.com/app/mac/28468/bootchamp

Aber mal ne doofe Frage die radeon HD 6780 ist ja nicht die schlechteste Karte und sie macht sich echt gut in Battlefield oder in sim City in OSx. Wie kann es dann sein saß ich nur 600 Punkte erziehe . Das was ich nicht verstehe...

Weil da wohl OpenCL noch nicht so angesagt war. Jetzt werden die Karten für OpenCL optimiert.
 
Weil da wohl OpenCL noch nicht so angesagt war. Jetzt werden die Karten für OpenCL optimiert.
Ergänzend, zum Zocken ist z.Zt. eher noch die OpenGL Leistung interessant.

@TE, lad' Dir mal von Unigine Heaven oder Valley runter, übrigens auch ein netter Augenschmaus. Da könnte die 6870 besser abschneiden.

Luxmark ist ein reiner OpenCL-Test, und Apples Augenmerk im Pro-Bereich liegt neuerdings auf OpenCL-optimierten Video-Anwendungen wie Final Cut Pro, die ganzen Modo-Sachen, auch Adobes Premiere beherrscht das jetzt. Das kann aktuell AMD besser, deswegen verbauen sie ja auch äquivalente AMD-Karten im nMP.
 
Hi all

Ich habe mir jetzt die ATI Radeon R9 280X 3GB bestellt. Soweit ich in dem Thread lesen konnte scheint es wenig Probleme mit der Karte zu geben.
Ich werde, sobald sie eingetroffen ist meine Erfahrungen berichten.

Gruss lenne
 
Hi all

Bei mir ist gestern die ATI Radeon R9 280X eingetroffen. Und seidher läuft fast alles wieder sehr gut. Bis auf den Umstand das der Mac Pro etwas verzögert startet.

Zudem beobachte ich das der Grafikkartenspeicher sehr schnell vollläuft, sich aber nur wieder leert wenn ich mich aus dem Accout auslogge & und wieder einlogge.Beoachten kann man das durch iStat. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank Gruss lenne
 
...das der Grafikkartenspeicher sehr schnell vollläuft, sich aber nur wieder leert wenn ich mich aus dem Accout auslogge & und wieder einlogge.Beoachten kann man das durch iStat. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp....

Hast du das Problem in den Griff bekommen?
 
Zurück
Oben Unten