FlarMac
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Wegen Mangels an Alternativen im aktuellen Apple Portfolio ist mein guter alter MacPro von 2009 immer noch in Betrieb. Durch diverse Auf- und Nachrüstungen ist er dabei noch auf der Höhe der Zeit (6x3,33GHz, GTX1070, USB3.0,...) und ich fragte mich, ob er eventuell auch VR tauglich ist. Das Oculus Testprogramm verneinte dies und in diversen Foren gab es widersprüchliche Aussagen darüber, ob der Classic MacPro in der Lage ist eine Oculus Rift CV1 performant anzusteuern. Damit gab es letztendlich nur den Selbstversuch...
Kurze Zusammenfassung: Oculus Rift am cMP (in meiner Ausstattung) funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden. Frame-rate ist fast immer bei 90Hz, alle von mir bisher angespielten Programme und Spiele aus dem Oculus Store oder Steam VR Store laufen problemlos. Dies müsste auch für HTC Vive gelten, konnte ich jedoch nicht testen
Hier als Referenz mein Setup, falls sich noch jemand mit dem Gedanken beschäftigt VR mit dem Mac Pro, statt mit einem neuen PC, zu betreiben:
Kurze Zusammenfassung: Oculus Rift am cMP (in meiner Ausstattung) funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden. Frame-rate ist fast immer bei 90Hz, alle von mir bisher angespielten Programme und Spiele aus dem Oculus Store oder Steam VR Store laufen problemlos. Dies müsste auch für HTC Vive gelten, konnte ich jedoch nicht testen
Hier als Referenz mein Setup, falls sich noch jemand mit dem Gedanken beschäftigt VR mit dem Mac Pro, statt mit einem neuen PC, zu betreiben:
- MacPro 4.1 per inoffiziellem Firmware Upgrade auf 5.1 upgegraded (siehe diverse Anleitungen im Netz)
- Original 4x 2,66GHz CPU gegen 6x 3,33GHZ (Xeon W5680) ausgetauscht (von eBay)
- RAM 24GB (3x 8GB), weniger müsste jedoch für VR auch ausreichen
- Graphikkarte EVGA Nvidia GTX 1070 SC, nicht geflashed, d.h. kein grauer macOS Boot Screen Support; Stromversorgung über 1x 8-Pin Connector mit einem 6-pin auf 8-pin Adapterkabel (eBay)
- 4-port USB 3.0 PCI Karte Inateck KT4004
- SATA SSD mit Windows 10 (per Bootcamp installiert); parallel zu einer zweiten SATA SSD mit macOS Sierra die über einen PCI Adapter (Sonnet Tempo SSD) angeschlossen ist
- EVGA Nvidia GTX 1070 läuft unter macOS Sierra nur mit Nvidia Pascal Beta Web-Treibern. Diese müssen vor(!) Einsetzen der Karte installiert and aktiviert werden. Für den grauen Mac-Boot-Screen, z.B. hilfreich während der Windows Installation via Bootcamp, ist temporär noch eine Original-Apple Graphikkarte hilfreich/notwendig.
- Leistungsbedarf einer schnelleren EVGA Nvidia GTX 1080 SC war bei Anschluss über einen 6-zu-8-Pin Adapter bei mir zu hoch und führte nach ca. 10 min Maximallast zu System Shut-downs. Die 1070 läuft problemlos und erscheint mehr als ausreichend für aktuelle VR Spiele
- Wechsel zwischen macOS und Windows erfolgt seitens Win durch Auswahl des Start-Drives im Bootcamp-Manager und in macOS in den Systemeinstellungen durch Ändern des Start-Drives. Der graue Mac Boot-Screen mit Auswahl durch "Alt" wird durch eine ungeflashte Graphikkarte ja nicht unterstützt
- Windows 10 lässt sich via Bootcamp auf dem MacPro 4.1/5.1 nur durch Änderung des plist- Files des Bootcamp Assistenten installieren, siehe z.B. http://www.techrepublic.com/article/how-to-install-windows-10-in-boot-camp-on-unsupported-macs/
- Oculus Headset und die zwei Front-Sensoren über USB 3.0 anschließen, einen optionalen 3. Sensor jedoch über USB 2.0
- Neueste "Fresco Logic" USB 3.0 Treiber von http://frescologic.com/ manuell installieren. Die Win 10 Standardtreiber funktionieren zwar, führen jedoch in Oculus Home zu Warnhinweisen
- In Oculus Home erscheint eine Fehlermeldung, dass die Systemanforderungen nicht ausreichen, da vermutlich Xeon Prozessoren nicht in der Oculus Referenzliste erhalten sind. Falls einen diese Meldung stört kann man dies durch Ändern der CPU in der Windows Registry adressieren (in "HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0" den Eintrag auf z.B. "Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz" ändern. Dies wird beim Windows Neustart manchmal überschreiben).
- Framerate und Leistung kann mit dem Oculus SDK überprüft werden werden https://developer.oculus.com/downloads/package/oculus-sdk-for-windows/ Framerate ist mit kleineren kurzen Einbrüchen bei hohen Graphik-Qualitäts-Einstellungen bei 90Hz, jedoch ist bei anspruchsvollen Spielen kein weiterer Performance-"Headroom" mehr vorhanden. Vermutlich ist dies durch die 3,33GHz CPU begrenzt
- Ein Ändern der CPU-Kennung in der Windows Registry via Auto-Start Batch beim Booten steht noch aus
- Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden von der Windows SSD über den SATA-PCI Adapter zu booten, Booten von Windows geht nur bei Direktanschluss über interne SATA Schnittstelle
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