MacPro 4.1/5.1 + Oculus Rift CV1 Erfolgsbericht

FlarMac

FlarMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
13
Wegen Mangels an Alternativen im aktuellen Apple Portfolio ist mein guter alter MacPro von 2009 immer noch in Betrieb. Durch diverse Auf- und Nachrüstungen ist er dabei noch auf der Höhe der Zeit (6x3,33GHz, GTX1070, USB3.0,...) und ich fragte mich, ob er eventuell auch VR tauglich ist. Das Oculus Testprogramm verneinte dies und in diversen Foren gab es widersprüchliche Aussagen darüber, ob der Classic MacPro in der Lage ist eine Oculus Rift CV1 performant anzusteuern. Damit gab es letztendlich nur den Selbstversuch...

Kurze Zusammenfassung: Oculus Rift am cMP (in meiner Ausstattung) funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden. Frame-rate ist fast immer bei 90Hz, alle von mir bisher angespielten Programme und Spiele aus dem Oculus Store oder Steam VR Store laufen problemlos. Dies müsste auch für HTC Vive gelten, konnte ich jedoch nicht testen

Hier als Referenz mein Setup, falls sich noch jemand mit dem Gedanken beschäftigt VR mit dem Mac Pro, statt mit einem neuen PC, zu betreiben:
  • MacPro 4.1 per inoffiziellem Firmware Upgrade auf 5.1 upgegraded (siehe diverse Anleitungen im Netz)
  • Original 4x 2,66GHz CPU gegen 6x 3,33GHZ (Xeon W5680) ausgetauscht (von eBay)
  • RAM 24GB (3x 8GB), weniger müsste jedoch für VR auch ausreichen
  • Graphikkarte EVGA Nvidia GTX 1070 SC, nicht geflashed, d.h. kein grauer macOS Boot Screen Support; Stromversorgung über 1x 8-Pin Connector mit einem 6-pin auf 8-pin Adapterkabel (eBay)
  • 4-port USB 3.0 PCI Karte Inateck KT4004
  • SATA SSD mit Windows 10 (per Bootcamp installiert); parallel zu einer zweiten SATA SSD mit macOS Sierra die über einen PCI Adapter (Sonnet Tempo SSD) angeschlossen ist
Tipps und Stolperfallen:
  • EVGA Nvidia GTX 1070 läuft unter macOS Sierra nur mit Nvidia Pascal Beta Web-Treibern. Diese müssen vor(!) Einsetzen der Karte installiert and aktiviert werden. Für den grauen Mac-Boot-Screen, z.B. hilfreich während der Windows Installation via Bootcamp, ist temporär noch eine Original-Apple Graphikkarte hilfreich/notwendig.
  • Leistungsbedarf einer schnelleren EVGA Nvidia GTX 1080 SC war bei Anschluss über einen 6-zu-8-Pin Adapter bei mir zu hoch und führte nach ca. 10 min Maximallast zu System Shut-downs. Die 1070 läuft problemlos und erscheint mehr als ausreichend für aktuelle VR Spiele
  • Wechsel zwischen macOS und Windows erfolgt seitens Win durch Auswahl des Start-Drives im Bootcamp-Manager und in macOS in den Systemeinstellungen durch Ändern des Start-Drives. Der graue Mac Boot-Screen mit Auswahl durch "Alt" wird durch eine ungeflashte Graphikkarte ja nicht unterstützt
  • Windows 10 lässt sich via Bootcamp auf dem MacPro 4.1/5.1 nur durch Änderung des plist- Files des Bootcamp Assistenten installieren, siehe z.B. http://www.techrepublic.com/article/how-to-install-windows-10-in-boot-camp-on-unsupported-macs/
  • Oculus Headset und die zwei Front-Sensoren über USB 3.0 anschließen, einen optionalen 3. Sensor jedoch über USB 2.0
  • Neueste "Fresco Logic" USB 3.0 Treiber von http://frescologic.com/ manuell installieren. Die Win 10 Standardtreiber funktionieren zwar, führen jedoch in Oculus Home zu Warnhinweisen
  • In Oculus Home erscheint eine Fehlermeldung, dass die Systemanforderungen nicht ausreichen, da vermutlich Xeon Prozessoren nicht in der Oculus Referenzliste erhalten sind. Falls einen diese Meldung stört kann man dies durch Ändern der CPU in der Windows Registry adressieren (in "HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0" den Eintrag auf z.B. "Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz" ändern. Dies wird beim Windows Neustart manchmal überschreiben).
  • Framerate und Leistung kann mit dem Oculus SDK überprüft werden werden https://developer.oculus.com/downloads/package/oculus-sdk-for-windows/ Framerate ist mit kleineren kurzen Einbrüchen bei hohen Graphik-Qualitäts-Einstellungen bei 90Hz, jedoch ist bei anspruchsvollen Spielen kein weiterer Performance-"Headroom" mehr vorhanden. Vermutlich ist dies durch die 3,33GHz CPU begrenzt
Offene Baustellen bzw. "nice-to-haves":
  • Ein Ändern der CPU-Kennung in der Windows Registry via Auto-Start Batch beim Booten steht noch aus
  • Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden von der Windows SSD über den SATA-PCI Adapter zu booten, Booten von Windows geht nur bei Direktanschluss über interne SATA Schnittstelle
Viel Spass in der faszinierenden VR-Welt ...am Uralt- Mac :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, LosDosos, Istari 3of5 und 4 andere
Merci, sehr interessant
 
@FlarMac

1.Stromversorgung GTX1070/1080 im cMP
Die GTX 1070 (150 Watt TDP / Referenzdesign) wie auch die die 1080 (180 Watt TDP / Referenzdesign) besitzen beide im Refernzdesign einen einzelnen 8-Pin Stromanschluß, viele cMP User nutzen ja auch Grafikkarten mit 2 x 8-Pin und 250 Watt TDP (ohne Probleme mit einer Notabschaltung - FurMark mal ausgenommen ;O)...)

Hast Du beide Mini-6-Pin PCIe Stromanschlüsse des cMP per Adapter für die Versorgung des 8-Pin der Grafikkarte verwendet oder nur einen?
Beide (Mini-)6-Pin mit jeweils 75 Watt + 16x PCIe Slot mit weiteren 75 Watt sollten problemlos auch die 180 Watt einer Referenz GTX 1080 versorgen können.

Für Karten mit höherer TDP und mehr Stromanschlüssen gibt es hier zahlreiche Tipps und Lösungen:

https://www.macuser.de/threads/angetestet-lastverteiler-fuer-8-6-pin-grafikkarten.777080/
https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/

2.Bottleneck cMP
Wie Du ja selbst bereits geschrieben hattest kann die GTX 1070 im cMP nicht Ihr ganzes Potential entfalten, Architektur und (SingleCore)Performance der Macs setzten hier Limits.

Da dies auch bereits bei den Maxwell-Karten der Fall ist war mir bewußt, was ich mit einer Pascal GPU in meinem 5,1 zu erwarten hatte - weshalb diese Karte nach einem kurzen Test auch wieder in einem der PCs gelandet ist.

Dennoch ist es natürlich immer wieder schön zu sehen was mit den alten Käsereiben dank PCIe Anschlüssen, NVIDIA Webdriver bzw. Windows mit all seinen Treibern / Tools auch 2017 noch möglich ist ;O)


Viel Spaß mit der Oculus Rift!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPMutsch
Gute Hinweise, Danke! Die 1x8Pin GTX1070 (bzw. 1x8Pin GTX1080 probeweise) habe ich mit nur einem Mini-6-pin auf 8-Pin Adapter angeschlossen. Dies ist bei mir für die EVGA GTX1070 SC mit ca. 170W "knapp ausreichend" (75W (Board) +75W (PCi)=150W). Bisher hatte ich nur eine Notabschaltung bei einer Peakbelastung (beim Wechsel einer Graphikeinstellung), jedoch nicht im Betrieb unter Maximallast. Eine GTX1080 (ca. 180W) war jedoch wie erwartet über dem Limit und die Notabschaltung kam nach ca. 10min Maximallastbetrieb. D.h. ein 2x6Pin auf 1x8Pin Adapter wäre dafür wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen. Insgesamt bin ich jedoch bisher mit der GTX1070 für die Oculus Rift VR- Anwendung zufrieden, eine GTX1080 oder mehr habe ich in der Praxis bisher noch nicht vermisst.
Der Tip mit dem EVGA Lastverteiler https://www.macuser.de/threads/angetestet-lastverteiler-fuer-8-6-pin-grafikkarten.777080/ klingt jedoch vielversprechend. Wegen den integrierten Pufferkondensatoren ist dies auch für die GTX1070 einen Versuch wert, um insbsondere Peaks abzufedern (und um besser beide Mini-6-Pin Anschlüsse zu nutzen).
 
Ähm,

wenn du nur eine GPU verwendest, solltest du schon einen 2x6Pin auf 8Pin Adapter benutzen. Denn einen Anschluss dauerhaft überlastet zu betreiben ist weder weise noch schlau, besonders wenn es völlig unnötig ist. Ausserdem zieht die Pascal Serie keine 75 Watt aus dem PCIE Anschluss sondern nur ca. 55 Watt. Die Karte zieht also über 120 Watt über einen Anschuss, der für 75 Watt+Reserve ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias und FlarMac
@FlarMac
Ich nutze die Maxwell und jetzt Pascal GPUs ja auch in erster Linie für FPS/DirectX in 4K - da diese Karten leider bei den allermeisten Anwendungen (2D / 3D) nur bedingt zur Berechnungsbeschleunigung genutzt werden ("Danke" an Adobe und Autodesk ;O)...).

Gerade eben habe ich die Pascal aus einem der PCs rausgerissen und in einen anderen gesteckt - denn ähnlich wie meine beiden XEON im cMP hat dieses alte X99 / Octa-Core (5960X) System aktuell noch massive Probleme was zu inakzeptablen Framedrops und generell geringeren Average FPS führt.
Derzeit ist ein schneller Quad-Core am besten geeignet das Maximale aus dieser GPU herauszuholen, die noch immer ziemlich gute Multi-Core Performance vieler cMPs ist dafür aber halt bei anderen Anwendungen durchaus hilfreich.

Ich bin sehr gespannt wie sich das Angebot bei VR-Anwendungen / Games entwickelt, ein Kollege hat gerade erst an einem VR-Titel mitgearbeitet und ich bin auch bereits am Überlegen mir in absehbarer Zeit eine Oculus zu besorgen ;O)
 
@Tzunami: Nach deinen Messungen https://www.macuser.de/threads/angetestet-lastverteiler-fuer-8-6-pin-grafikkarten.777080/ schleift der EVGA PowerLink ja die beiden 6-Pin Connector des Motherboards nicht nur jeweils auf einen 6/8- und einen 8-Pin durch, sondern agiert auch als Lastverteiler. Konntest du auch checken, ob die Lastverteilung auch für eine 2x6pin auf 1x8-Pin Konfiguration funktioniert? Oder ist es besser einen direkten 2x Mini 6pin auf 1x 8-Pin Adapter zu verwenden? Falls letzteres - welchen Adapter empfiehlt du?
 
EVGA PowerLink oder 2x Mini 6pin auf 1x 8-Pin Adapter kannst du beides nutzen, ein einfaches Kabel wäre allerdings günstiger.
 
@FlarMac Merci, " Original 4x 2,66GHz CPU gegen 6x 3,33GHZ (Xeon W5680) ausgetauscht (von eBay)"
Eine frage dazu hast die Prozessoren geköpft von wegen Heatspreader?

Gruß, Maxi
 
OK! Und danke für den Hinweis, werde mir die Seiten durch studieren. :)

Gruß
Maxi
 
Zurück
Oben Unten