MacPro 3.1 - Wechsel zwischen OSX und Windows klemmt manchmal

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,

Die Situation:
MacPro 3.1 mit OSX 10.11. auf einer eigenen SSD. Windows 10 auf einer anderen SSD nicht über Bootcamp sondern nativ installiert. Jedes System noch mit einer eigenen HD als Datenlaufwerk, externes Time-Machine-Backup.

Bisher lief alles völlig problemlos. Ich habe über Systemeinstellungen/Startvolume vom Mac zu Windows gewechselt, von Windows zu MacOS über das Bootcamp-Einstellungsprogramm.
Seit einiger Zeit folgendes Problem: Nach Wechsel auf MacOS und einem erneuten Neustart hat der Mac Mühe MAcOS zu booten und springt irgendwann in die Recovery-Partition. Erst mit Ausschalten und erneutem Auswählen des Mac-Volumes per ALT-Taste beim Starten lässt sich MacOS wieder sicher booten.

Beim Sprung zu Windos und Neustart gibt es kein Problem. Alle Volumes sind mehrfach per FDP getestet worden - alles ok. Überfordere ich mit meiner Art des Wechsels/Installation mein EFI? Geht langsam etwas in die Binsen?

Für Gedanken dankbar ...

Gruß, Lightspeed
 
Ich nutze immer die ALT-Taste wenn ich mal Windows starten möchte. Wenn du öfters wechselst könntest du dir auch einen Bootmanager installieren so wie rEFIt oder rEFInd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
Zurück
Oben Unten