MacPro 3.1: Unterschied SSD 2,5" versus 3,5", Frage zu Raid0

Oblomov

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Salute in die Runde,

nachdem ich mir hier Einiges zum Thema SSD gelesen habe, steht fest - so ein Teil muss her.

So wie im Forum mehrfach vorgeschlagen, will ich das OS nebst Programmen drauf laufen lassen und mir daneben ein Raid 0 basteln + Backupplatte.

Bezüglich der 2,5" SSD´s gibt es ja hier einige Empfehlungen:


Mercury Extreme SSD Sandforce 60GB für 145 €

OCZ Vertex 2 Series 60 GB für 127 €

Eine 3,5" Vertex 2 // 90 GB liegt bei etwa 150€

Nun meine Fragen.

1. Reichen 60 GB aus?
2. Worin liegt der Unterschied zw. 2,5" und 3,5" SSD´s ( wenn man das Gehäusethema außen vor lässt)
3. Was ist die Empfehlung für meinen 2,8 Pro? ( 2,5" mit Bay, wie viele hier oder 3,5"-Variante?)

4. Eine Frage zu Raid0.
Bei L. Chambers habe ich gelesen, dass man idealer Weise eine ( kleine) Partition anlegt, um maximale Performance zu erreichen. Was macht ihr mit dem Rest der Platte(n)?

Ich lese hier häufig: SSD für OS, Raid0 für Daten. Soweit klar. Wie verhält sich zB. PS, wenn ich im Raid0 zwei Partitionen anlege? Die Äußere ( kleine) als Scratch und die Innere ( Rest) für die Daten. Bringat das was? Oder bezieht sich der Performancegewinn des Raids eher auf die Gesamtleistung der verwendeten Progs.

Oder ist das Quatsch?

Ratlose Grüße
Oblomov

edit: die Vertex hat 90 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach verwendeten Programmen kann 60 GB eng werden. Ich habe 80 GB und komme gut damit zurecht.
 
Bei den momentanen Preisen kannst du auch ruhig eine SSD mit grösserer kapazität nehmen.
Die verwendete Bauform spielt dabei auch keine Rolle, höchstens dann bei der Montage wieder...

Wenn du dir dann zusätzlich ein Raid wegen der Geschwingigkeit aufsetzen willst, kannst du das gerne machen, wobei der Zugriff auf Daten nicht das schlimmste und verlangsamende ist.

Wichtiger ist, dass deine benutzen Programme und das OS auf der SSD bequem Platz finden und dabei auch noch mindestens 10% frei bleiben
 
Ich hab mir grad ne 128GB SSD eingebaut:
https://www.macuser.de/forum/f4/ssd-macpro-1-a-563292/

Wirklich in Gebrauch sind 60GB, da ich ich das meiste ausgelagert habe.
Unterschiede zwischen 2,5" und 3,5" gibt es nicht. Innendrin ist meistens eh das gleiche. Die bequeme Lösung ist es eine 2,5" Platte mit einem Carrier von z.B. Kingston dazu zu kaufen, dann kannst du Platte auch in einen der Einschübe einbauen.

4. Eine Frage zu Raid0.
Bei L. Chambers habe ich gelesen, dass man idealer Weise eine ( kleine) Partition anlegt, um maximale Performance zu erreichen. Was macht ihr mit dem Rest der Platte(n)?

Das einzige was mir dazu einfällt ist es eine "kleine" Partition anzulegen (als erstes), damit für den Raid nur der äußere und damit schnellere Bereich der Platten genutzt wird.
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist es eine "kleine" Partition anzulegen (als erstes), damit für den Raid nur der äußere und damit schnellere Bereich der Platten genutzt wird.

So habe ich das auch verstanden. Nur wollte ich gern wissen, wie (ob) der Rest genutzt wird, beispielsweise für die ausgelagerten Daten.
 
Den Rest solltest du ganz normal partitionieren und auch benutzen können.
 
Hi, Oblomov,

einige Bemerkungen zu deiner Frage 1:
Wie das schon tafkas geschrieben hat, ist die Größe der SSD abhängig von deinen verwendeten Programmen. Ich habe eine 160 GB große SSD von Intel (X25M) und belegt sind nur zirka 20 GB System und überwiegend Photoprogramme – angefangen von Capture One über Photoshop CS3 / CS5 und den notwendigen Plugins wie PTLens, NoiseNinja, und so weiter, bis hin zu NIK-Software, TrueGrain. Von der beiliegenden Apple Application DVD habe ich keine Programme wie iPhoto und Konsorten installiert – ich will sie nicht und ich brauche sie nicht. Weil ich gern Musik höre ist natürlich iTunes mit an Bord. Mit anderen Programmen bin ich äußerst zurückhaltend, sie dürfen meistens nicht „mitspielen“. Diese Einstellung von mir, brachte diese geringe 20 GB Belegung zustande. Heute würde ich mir eine 80 GB SSD kaufen.

zu Frage 4 mein Verständnis von Chambers RAID 0-System:
Es ist wichtig zu wissen, dass es Chambers um eine schnelle Performance geht, wobei man schauen muss, wie erreicht er sie und welche „Opfer“ er dabei in Kauf nimmt. Wir wissen, dass eine HDD mit zunehmender Belegung langsamer wird, ein Beispiel bei 0% Belegung 125 MB/sec, bei 50% Belegung 100 MB/sec und bei 100% Belegung 55 MB/sec. Weiter wissen wir, dass der schnellste Teil einer HDD die erste Partition ist. Daraus ableitend macht Chambers eine Partitionsgröße von etwa 45%, ein Beispiel bei einer 2 TB HDD sind das dann 0,9 TB (die erste Partition) und der Rest von 1,1 TB bleibt ungenutzt. Diesen ungenutzten Rest könnte man jetzt als „Opfer“ bezeichnen. Chambers tut das nicht, für ihn gehört das zum schnellen RAID 0-System dazu und wie man an dem obigen Beispiel sehen kann, hat er bei einer 45% Belegung immer noch eine Performance die über 100 MB/sec liegt. Er plädiert deshalb auch für TB große HDDs. Der Grund: bei einer 500 GB HDD mit einer 45% Belegung sind das gerade mal 225 GB für Daten und man kommt schnell an die Grenze der Belegung. Nach dem obigen Beispiel beträgt deine Gesamtkapazität mit zwei HDDs im RAID 0-System 1,8 TB (2x 0,9 TB). Ungenutzt bleiben dann 2,2 TB. Diese 45% Belegung ist keine feste Größe, man kann meiner Meinung nach auch bis 60% gehen. Bleibt einem selbst überlassen.

zu Scratch-Volume:
Photoshop lagert beim Bearbeiten von Dateien, diese auf die HDD aus, wenn nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, legt man eine kleine 32 GB oder 64 GB große, erste Partition als Scratch-Volume auf der HDD an. Man sollte wissen, dass eine HDD die CPU langsamer mit Daten befeuert als der Arbeitsspeicher. Ich würde immer in mehr Arbeitsspeicher investieren als ein Scratch-Volume anzulegen – mindestens 12 GB, wenn nicht sogar 24 GB.

Ich hoffe, die Bemerkungen bringen dich ein Stück weiter.

Gruss HaiTiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HaiTiger für deine konkreten Ausführungen.

Also werde ich mit einer 80 GB SSD für OS und Programme gut hinkommen. Im Moment sind bei meinem 3.1 Pro 10 GB RAM verbaut - also noch Luft nach oben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es effektiver mehr RAM für PS oder Lightroom ( mein Hauptprog- aber kein RAM einstellbar) zu installieren als ein Raid0 mit Scratch-Partition. Da ich aber hier so oft davon gelesen habe ( HaiTiger, ich glaube auch du schriebst darüber), dass eine gute Konfiguration so aussehen kann

- SSD für OS + Programme
- Raid0 für Daten
- 1 Platte für TM

wollte ich das mit dem Raid auch unabhängig vom PS nachbauen. Denn Performance ist sexy.

Noch eine Frage zur Befestigung einer SSD unter dem DVD-LW.
Der User V3nom hat eine gute, bebilderte Anleitung hier im Forum : https://www.macuser.de/forum/f4/ssd-macpro-1-a-563292/
Dort verwendet er Blechwinkel um die SSD im Schacht zu fixieren. ( Bild 3)

Wie heißen die und wo kann ich die beziehen?

Vielen Dank
und einen schöne vierten Advent wünscht

Oblomov
 
Hi, Oblomov,

ob Photoshop auslagert, kannst du folgendermaßen feststellen:
- starte im Ordner „Dienstprogramme“ die Aktivitätsanzeige
- gehe unten auf den Reiter „Speicher“
- starte Photoshop mit einer z.B. großen Photo-Datei
- wende irgendwelche intensiven Filter oder Plugins an
- beobachte in der Aktivitätsanzeige den Wert bei Seitenauslagerungen, wenn dort
nicht mehr der Wert 0 Byte steht, hat Photoshop mit der Auslagerung begonnen. Also Zeit über eine Speichererweiterung nachzudenken oder ein Scratch-Volume anzulegen. Vielleicht reichen ja deine 10 GB RAM.

Zu Lightroom kann nicht viel sagen, ich habe es, aber ich benutze es nur selten. Zwar ist Lightroom mit der Version 3 besser geworden, aber die Objektivkorrektur und der neue Rauschfilter kommen an die Qualität von PTLens und NoiseNinja noch nicht heran. Die Programmierer müssen weiter arbeiten.

Die im Thread von dir erwähnte Konfiguration würde ich um eine weitere, externe Backup-Platte ergänzen. Du weißt doch, Feuer, Wasser, Blitz können gnadenlose Daten-Killer sein.

Meine SSD habe ich in einem Icy-Dock eingesperrt und mit Klettband im unteren DVD-Schacht befestigt. Da ich meinen Mac Pro nicht in meinem Arbeitszimmer mit mir rumtrage und die SSD keine beweglichen Teile hat, ist dies eine kleine, effiziente Lösung – und sie funktioniert. Ich weiß, Perfektionisten unter uns, würden die Nase rümpfen und sicherlich zur soliden, bombenfesten Lösung von v3nom greifen.

Ebenfalls einen schönen vierten Advent wünscht HaiTiger
 
Zurück
Oben Unten