MacPro 3.1 mit 3 Bildschirmen - welche Grafikkarten?

Mojave ist deutlich moderner und völlig ausreichend. Ich hab das selber auf allen meinen beiden Mac Pros (5,1 und 3,1).

auf beiden auch noch eine Big Sur SSD, die brauch ich aber nur experimentell und für den notwendigen Support.

Nun zur Lösung:

Catalina per OpenCore starten und

agdpmod=vit9696

in die boot-args einfügen, dann wird im Kepler Treiber die Prüfung der validen Hardware gelockert und DisplayPort könnte gehen.

Ob DU das umsetzt ist mir egal ;-)

Es lesen aber zig andere mit die vielleicht gerne die Lösung hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwo war sowas ähnliches bei MR zu lesen. Nicht mehr unterstützte Systeme sind nunmal ein Vabanquespiel, eigentlich wundert es mich, dass Apple nach dem nVidia-Debakel die Treiber nicht komplett rausgeworfen hat.

Meine Meinung: Weil das Ganze auf eine Dauerbaustelle und Beschäftigungstherapie ausartet, würde ich den Mac entsorgen und auf Hackintosh oder Windows umsteigen. Nützt ja nichts, wenn es mehr Arbeit macht, das Teil am laufen zu halten statt der eigentlichen Aufgabe nachzugehen.

Noch ein Gedanke: Welche AMD Radeon R9 280X hast Du? Möglicherweise wäre die für den Aufbau minimal besser geeignet, es gab davon eine Variante mit 2xmDP, 1xHDMI und 1xDVI - damit könnten alle Monitore ohne Adapter, abgesehen von mDP->DP, betrieben werden. Für die Karte gibt es den passenden Framebuffer (Hamachi), damit wäre die Anschlussproblematik ohne Patch vom Tisch.
 
Mojave ist deutlich moderner und völlig ausreichend. Ich hab das selber auf allen meinen beiden Mac Pros (5,1 und 3,1).

auf beiden auch noch eine Big Sur SSD, die brauch ich aber nur experimentell und für den notwendigen Support.

Nun zur Lösung:

Catalina per OpenCore starten und

agdpmod=vit9696

in die boot-args einfügen, dann wird im Kepler Treiber die Prüfung der validen Hardware gelockert und DisplayPort könnte gehen.

Ob DU das umsetzt ist mir egal ;-)

Es lesen aber zig andere mit die vielleicht gerne die Lösung hätten.
Ich schrieb es ja bereits. Keine Ahnung, was OpenCore ist und wie man das macht (per OpeCore starten und xyz in die boot-args einfügen). Ich nutze den Rechner und habe es auch geschafft, Catalina mit der DosDude-Anleitung zu installieren. Dann hört es aber auf.

Ich habe das Problem jetzt anderweitig gelöst. Ich arbeite vorerst weiter unter El Capitan, das System ist mit der AMD Radeon R9 280X und den SSD ausreichend fix. Ich wollte nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein, wenn mal wieder irgendein Zertifikat abläuft (wie kürzlich Let's Encrypt) oder mein Mailprovider den Server austauscht und ich von einem auf den anderen Tag TLS 1.2 benötige, um an meine Mails zu kommen.

Für den Fall habe ich jetzt einen zweiten MacPro 3.1 mit Catalina und NVIDIA GeForce GTX 680 2 GB. Hier laufen alle drei Monitore problemlos. Den Rechner (an dem ich gerade auch schreibe) richte ich gerade als Fallback-Rechner ein. Klar, ich kann auch Thunderbird nutzen und mit dem aktuellen Mozilla gab es auch kein Zertifikat-Problem. Aber ich möchte halt bei meinem aktuellen Setup bleiben.

Die Nivida Quadro K2000 2GB, die ich nur für das Upgrade auf Catalina gekauft hatte, geht zurück an den Händler und eine ganze Menge verschiedener Videokabel zurück zu Amazon.

Euch – @Udo Martens und @Macschrauber – vielen Dank für Eure Hilfen Tipps und Hinweise. Mit der Lösung kann ich jetzt erstmal weiter beruhigt weiter mit antiquierter Hardware arbeiten ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-10 um 14.10.35.png
    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 14.10.35.png
    80,7 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hallo Leute,

ich habe gerade ein ähnliches Problem und scheine ebenfalls (trotz ein wenig mehr Ahnung) zu scheitern.

Ich habe aktuell eine GT710 2GB im cMP4,1 @ 5,1 unter macOS Big Sur 10.5.2 mit OpenCore 0.7.4 (Standard Config) perfekt am Laufen.

Nun wollte ich langsam mal den Weg frei machen für zwei 4k Monitore und habe mir daher eine NVidia Quadro K2000 geschossen.

Eingebaut, mit 2x DP angeschlossen, OC Bootloader kommt, danach Monitore schwarz (Energiesparmodus).
Mit 1x DVI bleibt der Monitor nach OC hell aber es wird nur der Mauszeiger angezeigt.

Wenn ich agdpmod=vit9696 in den boot-args im OC eintrage werden beide DP Monitore nach OC hell aber zeigen auch nur den Mauszeiger an.

Baue ich beide Karten ein und habe die Monitore an der GT710 kriege ich die K2000 sauber angezeigt (mit Metal Support und allem)

Ich bin aktuell soweit mit dem perfekt laufenden Big Sur mit Standard Config und GT710 weiter zu arbeiten bis mich der Hafer sticht und ich auf Apple Silicon umsteige.

Was meint ihr?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten