MacPro 3.1 8core aufrüsten vs imac2012

jtvader

jtvader

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

ich habe mich schon seit geraumer Zeit auf den neuen Imac gefreut. Grundsätzlich war(bin) ich mit meinem MacPro sehr glücklich, war aber schon lange scharf auf das CinemaDisplay, bzw. auf den Imac27".

Nun ist der neue Imac ja endlich da, seit etwas längerer Durststrecke hat Apple es wieder geschafft den "mussichhaben"-Knopf zu drücken. Ich hatte eigentlich vor, den MacPro zu verschnacken und für das Geld und ein paar Schüppen mehr den ganz fetten

imac 27"
3,4ghz i7
16gb ram
3TB FusionDrive

für 3000 Euro zu leisten. Mittlerweile stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich damit wirklich glücklich werde, bzw ob ich mit meinem MacPro nicht doch noch eine ganze Weile sehr glücklich bleiben kann. Denn wenn der "mussichhabenkaufrausch" erstmal ein bisschen abgeklungen ist und ich mich wieder beruhigt habe, dann bin ich mit meiner dicken Alu-Kiste unterm Tisch eigentlich ganz zufrieden.... Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Haufen Geld (das ich eigentlich nicht habe) zu sparen und dem dicken Klotz ein paar updates zu gönnen.

Momentan habe ich folgende Konfiguration:

Mac Pro early 2008 (3.1)
2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
8 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM
NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB
Mac OS X Lion 10.7.5

3 2TB Platten
1 500GB Platte für Windows (aber nur zum Töten. Ausser zocken passiert da nichts)

Eigentlich laufen auf dem Rechner nur 4 Programme, dafür aber wohl recht speicherlastige:

Photoshop CS6
Premiere CS6
AfterEffects CS6
Cubase 6.5



BAUSTELLE 1 Speicher

Ich möchte auf jeden Fall den Speicher aufrüsten, habe mir schon ein bisschen die Hände gerieben weil ich blauäugig davon ausgegangen bin, dass einem der Speicher mittlerweile nachgeworfen wird.... räusper... die Ernüchterung kam dann schnell. :)

Also ich brauche offensichtlich auf jeden Fall DDR2 FB-DIMM Speicher mit max. 800MHz. sehe ich das richtig? Also sowas?
http://www.heise.de/preisvergleich/309582

Habt ihr da sonst irgendwelche Tipps oder Warnungen?


BAUSTELLE 2 Grafik

Ich möchte gerne die Grafik aufrüsten. Zum einen -ich gebs ja zu- damit ich beim zocken unter Windows glücklich bleibe, aber natürlich auch um beim Arbeiten mehr Saft zu haben.

Also ich hab kapiert dass man nicht zwangsläufig auf Apple-optimierte Karten zurückgreifen muss, sondern -unter Verlust des Bootscreens- auch andere Karten einbauen kann. Wie ich an anderer Stelle bereits erfahren habe, ist der Bootscreen zwar da, wird aber aufgrund fehlender Treiber lediglich nicht angezeigt, ich könnte aber im Grunde blind über die üblichen Tasten in windows booten, richtig?

Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Was gibt es zu beachten? Was macht Sinn?


BAUSTELLE 3 Festplatte

Von meinem Macbook Air (2010, ich liebe es noch wie am ersten Tag! ) bin ich natürlich ssd-verwöhnt und würde sehr gerne eine 512GB SSD als Systemplatte verwenden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass ich mir die theoretisch in den leeren Laufwerksschacht einbauen kann und mir damit die 4 bays für die Festplatten erhalten bleiben. Sehe ich das richtig? Ist ein solcher Einbau ein "großer Akt" und auch für einen technisch eher unversiert machbar oder sollte man von sowas die Finger lassen und jemanden ranlassen der sich mit sowas auskennt?

Die Summe der Festplatten ist für mich das Hauptargument gegen den Imac. Da ich viel mit Film arbeite hantiere mit großen Datenmengen und kann auf meine Festplatten nicht verzichten. Was bringt mir also ein wunderschöner imac, wenn ich mir doch wieder einen klotz daneben bzw drunter stellen muss ?

Was meint ihr, wie tief muss ich für Grafikkarte, SSD und RAM in die Tasche greifen? Lohnt sich die Investition und ihr könnt mir die Idee vom neuen Imac gänzlich ausreden? Ist der Gedanke an einen Imac aus meiner Sicht Schwachsinn weil ich nicht zu schätzen weiß was da unterm Schreibtisch schon für mich da ist :)

Würde mich sehr über Informationen / Meinungen freuen!

Danke schonmal und ein angenehmes Wochenende!

jt



ps: Wo ich grade dabei bin: Vorne funktioniert nur noch ein usb-Anschluss (der obere). Der untere liefert offensichtlich Strom, mehr aber auch nicht. Usb-sticks oder Platten werden nicht erkannt. Bei der Hardware werden mir 4 USB-Bus und 1 USB-Hochgeschwindigkeitsbus angezeigt. was könnte da los sein?
 
Ich habe denselben MacPro
Meine Platten sind eine Samsung 840 SSD und 3 x 3TB von WD RED irgendwas.
Irgendwann habe ich die 8800 GT durch eine ATI 5870 von Apple ersetzt.
Ausserdem habe ich mir ein Cinema Display mit DisplayPort gekauft. Nicht das Thunderbolt.

Meine Meinung:

Für mich kommt der iMac überhaupt nicht in Frage.
Wenn mal was mit dem Displaz passiert oder eine Platte kaputtgeht muss ich sofort zum Reseller?#
Nee Nee. Ausserdem würde ich nie ein Display mit Rechner drin kaufen.
Ich habe schon so oft am MacPro geschraubt. Wenn das nicht mehr ginge...

Apple will doch noch was MacPro ähnliches bauen. Solange würde ich warten.
Mit einer SSD und den Platten ist der MacPro immernoch sehr schnell.

Ausserdem hat er mehr Platz zum Kühlen und kann auch mal ein paar Stunden unter Last laufen.
Zum Beispiel in Final Cut oder so. Das würde ich mit einem fest verbauten iMac nie machen...

Wie gesagt, alles nur meine Meinung. Ich warte bis Apple sich auf solide Technik besinnt und vom Designer Spielzeug wegrückt.
Ich habe auch MacBook Pro und etliche iPhones, aber ein Desktop Rechner muss immer noch sein.

EDIT

Das ein Intel i7 gegenüber den MacPro Xeon CPU's den "Aha" Effekt bringt glaube ich übrigens auch nicht.
Immerhin hat der MacPro acht echte Kerne und der FB RAM ist auch nicht der langsamste.

Ich denke man gewöhnt sich nach 3 Tagen an die 10% mehr Leistung beim iMac und merkt die Performance nicht wirklich.
Ausserdem ist die Grafikkarte ja auch nicht "echt", also kleiner als eine richtige.
 
1. SSD
Die 512er sind noch recht teuer. Ich habe eine 256er und lagere iTunes auf eine Platte aus. Wenn iPhoto klein ist, reicht dann auch eine 128er...

2. Grafik
Eine PC-Version!
Du brauchst den bootscreen zum booten nicht. Stell mit Systemsteuerung das Startvolumen um, wenn Du ins Bootcamp zum Töten gehst...
Dann wechsle zu ML und hole Dir eine Asus 660 GTX. Die sind der Hammer, leise kaum Stromverbrauch unter OSX und in Windows geht beim Töten der Punk ab.
Je nach Monitor und gewünschter Auflösung ein paar Euro mehr für die TI Version.
 
Das hört sich schonmal alles sehr gut an :) Danke!

@polobear: was genau meinst Du mit "dann wechsle zu ML" ?

@pmau: wie genau hast Du die ssd verbaut? Ich hab mal gesehend dess es auch SSD schienen für die vorhandenen bays gibt. Die ich gesehen hab, waren aber nur kompatibel ab macpro 4.1. Hast Du da selber was gebastelt? Kannst Du mir was zu der Nutzung des leeren Laufwerkslots sagen?

Danke schonmal!
 
Bei dem freien Laufwerksschacht wäre allerdings zu bedenken, dass dieser im 2008er Mac Pro nur über IDE Verkabelung verfügt!
 
Das hört sich schonmal alles sehr gut an :) Danke!

@polobear: was genau meinst Du mit "dann wechsle zu ML" ?

@pmau: wie genau hast Du die ssd verbaut? Ich hab mal gesehend dess es auch SSD schienen für die vorhandenen bays gibt. Die ich gesehen hab, waren aber nur kompatibel ab macpro 4.1. Hast Du da selber was gebastelt? Kannst Du mir was zu der Nutzung des leeren Laufwerkslots sagen?

Danke schonmal!

Ich habe mir ein Kingston Adapter Gehäuse gekauft.
Das kommt in einen der 4 Bays. Deshalb auch SSD und 3 Platten.
Ich habe nicht versucht den SuperDrive Schacht zu verkabeln.
 
okay. Danke erstmal. Kann mir jemand was zur Verbastelung in den superdriveschacht sagen? Da ich wie gesagt ja nicht der ultimative bastelmensch bin, bin ich nicht grade scharf drauf die halbe kiste auseinanderzubauen um eine SSD dort unterzubringen. aber ich würde schon sehr gerne die 4 Festplattenslots erhalten ....
 
hole Dir eine Asus 660 GTX. Die sind der Hammer, leise kaum Stromverbrauch unter OSX und in Windows geht beim Töten der Punk ab.

Das ist die Sprache, die ich verstehe :) Hast Du die drin?
 
Ja, die Ti.

Aber da ich jetzt auf 2560x1440 unterwegs bin habe ich auf eine Gtx680 gewechselt. Sind halt 8fps mehr.... ;-)
 
...habe auch einen MP 3.1 Achtkerner, der hier ganz wunderbar funktioniert. Bei den Upgrades haben sich einige Einsichten ergeben:

1. Aktuelle Nvidia-Karten laufen mit 10.8.2 perfekt (momentan eine GTX 560TI, im Hackintosh eine GTX 66Ti), ab 10.8.3. werden wohl auch akutelle ATI unterstützt. Ein aktuelles Mountain Lion muss aber sein. Du brauchst ggf. noch ein zweites Stromkabel für die Graphikkarte, gibts für ein paar Euro beim großen Fluss.

2. Als Bootlaufwerk und Installationsort für die Programme reicht eine preiswerte, aber gute Samsung 830 mit 128 GB locker. Der Mac hat eh nur SATA2, also kein Grund noch schnellere Platten zu kaufen. Dafür lieber zwei kleine: Eine als Boot- und Installationsplatte, eine als "Verschiebebahnhof" für Video- und Fotobearbeitung etc.

3. Den Stromanschluß im zweiten CD-Schacht habe ich verlängert um meine USB3-Karte mit Strom zu versorgen (hier gibts irgendwo ein Thread dazu). Auf USB3 würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, wichtig ist, dass die Karte im zweiten PCIe-16 Slot sitzt - die anderen vierer-Slots benutzen einen älteren PCI-Standard, bei dem die PCIe-1fach-Schnittstelle nur halb so schnell (langsam?) wäre. Das mit dem Strom-Verlängerungskabel war eine ziemliche Fummelei - ein Sata-Kabel hätte ich garantiert nicht durchgefädelt bekommen. Den Stromanschluss für die Karte finde ich persönlich nützlicher als der freiwerdende Plattenschacht, wenn man die SSD im CD-Slot einbaut.

4. Last but not least: Hackintoshes sind mittlerweile wirklich einfach aufzusetzen, wenn man sich an die Hardware-Kompatibilitätslisten hält und sich ein bisschen mit PCs auskennt. Der MP ist alles andere als "pro" wenn tatsächlich mal was kaputt geht - Ersatzteile kosten Unsummen, sind privat kaum zu bekommen / einzubauen und in jedem Fall ist ein längerer Ausflug zum Service fällig. Die Ersatzteile für den Hacki bekomme ich innerhalb von 24h preiswert im Netz - die Kiste ist in jedem Fall wieder schneller einsatzfähig. Die Zugänglichkeit ist in modernen PC-Gehäusen auch weit besser.
Trotzdem ist es sicherlich preiswerter und ressourcenschonender, den MP aufzurüsten und weiter zu betreiben bis er irgendwann mal die Hufe hochzieht. In puncto gefühlter Geschwindigkeit bei Alltagsanwendungen kann er mit dem aktuellen i5 im Hacki noch gut mithalten, bei gut parallelisierbaren Sachen ist er sogar geringfügig schneller (Cinebench).
 
hallo bowman
Als Bootlaufwerk und Installationsort für die Programme reicht eine preiswerte, aber gute Samsung 830 mit 128 GB locker.
naja, in meinem Fall wird das nicht hinhauen. Das Problem ist dass Cubase alle seine plugins und samples (und da reden wir von fast 300GB) unbedingt auf der Systemplatte haben will... da werde ich um eine große Platte leider nicht herum kommen...

stimmt natürlich... USB3 ist in der Tat eigentlich unumgänglich, das hatte ich noch gar nicht aufm dem Schirm. Danke für die Tipps!

Sind halt 8fps mehr.... ;-)
ja gut. 8fps können ja auch schnell über ein Leben entscheiden, das macht natürlich Sinn : )
 
Zurück
Oben Unten