MacPro 2012 lässt sich nicht mehr starten

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.368
Mein MacPro 2012 fährt nicht mehr hoch, der Startton wiederholt sich ständig, ohne dass etwas passiert.
Der Einsatz endete mit dem Auftauchen von Streifen auf dem Monitor, bis das Bild ganz verschwand. Ich würde deshalb vermuten, dass die Grafikkarte das Problem ist, habe aber als Nur-User nicht genug technisches Wissen.

Der Rechner ist ein QuadCore mit zuletzt 4 Festplatten, davon eine SSD für das System, und 64GB RAM. Die Leistung ist für meine Zwecke (Bildbearbeitung) nach wie vor ausreichend.

Die Apple-Werkstätten, die ich gefragt habe, reparieren diesen Jahrgang nicht mehr. Für Tipps, wie ich – oder welche Werkstatt! – den Rechner retten kann, wäre ich dankbar.
 
Welche Grafikkarte ist denn drin? Die kann man auch ohne großes Wissen austauschen.
 
Hallo,
das hatte ich auch mal mit einem MacPro 2008. Habe die Grafikkarte ausgebaut und im Backofen gebacken (kein Witz). so gehts
Danach funktionierte der Mac wieder, aber nur für ca. 1 Jahr, dann musste doch eine Austausch-Grafikkarte her.
Das nur für den Fall das es bei dir die Grafikkarte ist. (ohne Gewähr)
Unglaublich, dass ein MacPro 2012 durch Apple-Werkstätten nicht mehr repariert wird!
Aber sicher gibt es noch Bastelwerkstätten, die deinen MacPro Aufmerksamkeit schenken würden.
 
Grafikkarte ausbauen und schauen ob er ohne immer noch von selbst neu startet.
Verhält er sich jetzt wieder normal sollte die Sache mit Anschaffung einer neuen Karte erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und walfreiheit
Der Unsinn mit dem Backen taucht immer wieder auf. Kurzes Vergnügen, wie man sieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zumindest gut für eine Diagnose.

Wie die Kollegen schon schreiben, GPU raus, starten, versuch blind einzuloggen und nach ner Weile Option-alt-ctrl-Auswurftaste drücken damit der Mac sauber wieder runterfährt.

Zur Gegenprobe kannst mir dann auch die scheinbar defekte GPU zuschicken, hab immer einen Mac Pro offen wo ich schnell mal eben eine GPU wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoege und dg2rbf
Der Unsinn mit dem Backen taucht immer wieder auf. Kurzes Vergnügen, wie man sieht. ;)

Einmal Backen und dafür ein ganzes Jahr weiter damit Arbeiten? Soviel Unsinn sehe ich jetzt nicht darin. Und falls es nicht klappt hat man auch nichts verloren. Ich habe schon diverse Mainboard, Grafikkarten und Spielkonsolen gebacken und hatte mit allem danach wieder für gewisse Zeit Spass. Gewisse Grafikkarten halten sogar seit über 3 Jahren durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Welche Grafikkarte ist denn nun drin? Seitendeckel öffnen, ablesen oder fotografieren/posten, Ausbauanleitung

Hast du mal versucht im Safe- (mit ⇧) oder im Verbose-Mode (mit v) zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoege
Einmal Backen und dafür ein ganzes Jahr weiter damit Arbeiten? Soviel Unsinn sehe ich jetzt nicht darin. Und falls es nicht klappt hat man auch nichts verloren. Ich habe schon diverse Mainboard, Grafikkarten und Spielkonsolen gebacken und hatte mit allem danach wieder für gewisse Zeit Spass. Gewisse Grafikkarten halten sogar seit über 3 Jahren durch!

Solange das für den Eigengebrauch oder zur Diagnose ist ist es ja ok. Ich fahr die GPU vorn und hinten mit Heissluft 380 Grad ab. Geht wesentlich schneller und man hat ratzfatz ein Ergebnis. Das ist aber KEINE REPARATUR, physikalisch bewegst du nur den Kram und die schlechte Verbindung verbindet sich (schlecht) neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Heissluft 380 Grad

Und da liegt auch der Schlüssel.
Wer schon mal mit bleifreiem Lötzinn gearbeitet hat weiß auch, dass der handelsübliche Backofen nur schwerlich heiß genug wird um irgendwas ernsthaft zu bewegen. Noch dazu ohne den Einsatz von Flussmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Grafikkarte ist denn nun drin? Seitendeckel öffnen, ablesen oder fotografieren/posten, Ausbauanleitung

Hast du mal versucht im Safe- (mit ⇧) oder im Verbose-Mode (mit v) zu starten?
Danke erstmal. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon, welches Modell lässt sich nicht ablesen.
Alle Startversuche, auch Safe oder Verbose, bewirken dasselbe: alle drei Sekunden der Startton, aber kein Start.

@Macschrauber: Donnerstag wird sich erstmal ein fachkundiger Freund in meiner Nähe die Grafikkarte ansehen und gucken, ob er die reparieren kann. Wenn nicht melde ich mich bei dir, danke.
 
... Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon, welches Modell lässt sich nicht ablesen. Alle Startversuche, auch Safe oder Verbose, bewirken dasselbe: alle drei Sekunden der Startton, aber kein Start.
Wird eine HD 5770 oder 5870 sein. Erstere hat einen Bügel hinten dran, letztere dafür einen längeren Deckel. Der wiederkehrende Startton nennt sich Bootloop und ist imho eigentlich nicht unbedingt typisch für eine gestorbene Grafikkarte, eher für ein Softwareproblem.

Lässt du uns wissen, was letztlich der Befund deines Sachverständigen war?
 
Beide Apple 5x70 haben einen Bügel, bei der 58er ist er nur ganz kurz.
 
Jetzt wo du's sagst..
57 58.png
mir gings eher darum dass es hier mMn leider zuviele Threads gibt, wo man nicht erfährt wie's ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten