MacPro 2009 - Temperatursensor hat sich verabschiedet

Am Einfachsten ist doch das Naheliegendste: mit Heissluft den Kühler anwärmen und das Zinn mit Lötsauglitze entfernen.

Wenn mir jemand eine defekte oder übrige CPU überlässt würde ich den Vorgang mal testen.
 
Am Einfachsten ist doch das Naheliegendste: mit Heissluft den Kühler anwärmen und das Zinn mit Lötsauglitze entfernen.

Wenn mir jemand eine defekte oder übrige CPU überlässt würde ich den Vorgang mal testen.

Wenn ich eine CPU hätte, wäre sie schon unterwegs zu dir, leider habe ich auch keinen Xeon rumlagen.

Das Problem mit der Litze ist, das man dazu die CPU zu lange erhitzen muss, was warscheinlich zu einem Schaden führt.
 
Eigentlich erhitze ich die Litze beim entlöten. Natürlich wird die CPU dabei auch ordentlich heiss - aber die knapp 400 Grad wurden auch bei der Produktion kurzzeitig erreicht, weil irgend wie musste ja das Blech an die CPU gelötet worden sein.
 
Falls du es mit dem IHS entfernen versuchen willst.





Wichtig: Das ist Präzisionsarbeit! Wenn du die Rasierklingen zu niedrig ansetzt kannst du die SMD Komponenten auf der CPU beschäftigen. Wenn du die CPU zu lange erhitzt, Bye bye. Zu starkes rumgekratze, beim Lötzinn entfernen, Mülltonne!

Welche Methode du verwendest, musst du entscheiden, aber ich wurde zum Anzünder tendieren.

So einen Aufwand würde ich allerdings nicht für eine 2,9 GHz Prozessor betreiben, wenn man einen 4x3,46 schon für 30-60€ bekommt.


Aller besten Dank :)


So einen Aufwand würde ich allerdings nicht für eine 2,9 GHz Prozessor betreiben, wenn man einen 4x3,46 schon für 30-60€ bekommt.


Bin ich falsch informiert? Meines Wissens sind es Intel Xeon X5690, die man in dem MacPro einbauen kann, wenn man die 3,4GHz haben will und die gibts, so wie es aussieht für 300€.
 
Das ist die 6Core-Variante, der QuadCore mit dieser Frequenz ist deutlich günstiger.
 
Bin ich falsch informiert? Meines Wissens sind es Intel Xeon X5690, die man in dem MacPro einbauen kann, wenn man die 3,4GHz haben will und die gibts, so wie es aussieht für 300€.

Tzunami sprach vom X5677 und nicht vom X5690.
Allerdings bringt dieser kleine Quad mit 3,45 GHz so viel mehr dass es sich - je nach Anwendung / Ziel - auch lohnt (im Gegensatz zu Deinen 2,93 GHz).

Übrigens hervorragend, dass Du diese dämliche Signatur bzgl. "rechnerteam" gelöscht hast.
 
Tzunami sprach vom X5677 und nicht vom X5690.

Ohh cool. Von denen wusste ich noch garnicht, da die auch schon RAM mit 1333 MHz ansprechen können, braucht man für die auch das 5,1 Update, oder? Für den Preis kann man da echt drüber nach denken :)
 
Ohh cool. Von denen wusste ich noch garnicht, da die auch schon RAM mit 1333 MHz ansprechen können, braucht man für die auch das 5,1 Update, oder? Für den Preis kann man da echt drüber nach denken :)

Der Tipp bzgl. der X5677 kam von Tzunami - ich hatte nämlich bisher auch nur die ganzen 6-Cores auf dem Schirm.
Für "mein Problem" war aber hauptsächlich eine hohe Taklung und eine gute Single-Core Leistung notwendig - und das haben diese Quads (im Gegensatz zu den alten X5620) auch für ziemlich wenig Geld gebracht.
 
Was mir noch nicht so richtig ein leuchtet, wie kann ich eine CPU so heftig erhitzen, sodass eine Lötverbindung schmilzt, aber der CPU an sich nichts passiert? Schließlich schmilzt die Lötverbindung ja auch nicht im 'Normalbetrieb' bzw wenn die CPU unter Vollast ist, oder doch?
Basiert das darauf, das sich nicht alles gleichzeitig erhitzt, sondern erst der Heatspreader mit Lötverbindung und später erst die CPU darunter.
 
.. Wenn mir jemand eine defekte oder übrige CPU überlässt würde ich den Vorgang mal testen.
Egal welche, Hauptsache Xeon & IHS? Die 5160 aus dem 1,1 müsste ich noch irgendwo haben, da gibts ja nix mehr für.

Ohh cool. Von denen wusste ich noch garnicht, da die auch schon RAM mit 1333 MHz ansprechen können, braucht man für die auch das 5,1 Update, oder? Für den Preis kann man da echt drüber nach denken :)
Eine Suche nach passenden Quads hier bei MU hätte u.a. das ergeben.. ;) Und nein, man braucht die nicht unbedingt dafür. Das 5,1 Update kann man auch mit 1066er RAM sowie den 4,1 CPUs durchführen, die nur 1066 MHz unterstützen.
 
Bei 4-Kern CPUs musste man meines Wissens kein 5,1er Update machen. Kann das wer bestätigen?
 
Die Xeons vom 1.1er hab ich auch jede Menge hier - aber das scheint mir nicht das Gleiche zu sein.

Beim Löten wird ja nur kurz und definiert Hitze aufgebracht. Ich möchte mich aber hier nicht aus dem Fenster lehnen da ich mit den Prozessoren null Erfahrung habe - deshalb die Frage nach einem Uebungsobjekt. Aber ich habe zumindest eine Heissluftstation und muss nicht mit Buegeleisen und Flämmchen arbeiten :)

Genauso das Zinn entfernen mit dem Rasiermesser (hust)... Vielleicht schau ich nicht weit genug ueber den Tellerrand - aber sowas fällt mir normalerweise nicht ein...
 
Bisher die einzige bekannte Technik, die einen geringen Ausschuss produziert.

Früher gab es noch die "Abschlag-Technik" aber da lag der Erfolg bei so ca. 30%^^
 
Welche meinst Du ?
 
Welche meinst Du ?

Die Anzünder-Methode ist nur eine verfeinerte Bügeleisen-Methode und soll die Hitzeentwicklung auf die CPU minimieren. Beide sind Effizient.

Bei der Abschlag-Technik war der Ausschuss so hoch.wegen der Verlötung bei Xeon

das lief dann ca. so ab
Bitte nicht nachmachen!
 
Das geht aber auch nur bei den geklebten heat spreaders...
 
Manchmal kann man sich nur wundern...
 
Mal ein Bild dazu, passt hier ja ganz gut: Intel Xeon, links ohne (nur Dual Prozessor 4,1) und rechts mit IHS (Single 4,1 und alle anderen cMP inkl. 5,1).

Xeon CPUs.jpg


Um den unten erkennbaren Höhenunterschied geht es, den muss man im Dual 4,1 entweder ausgleichen, oder die CPUs „köpfen”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und Mine32
Kann man den ausgleichen ohne die MacPro Komponenten so zu verändern das man es nicht wieder rückgängig machen kann?
 
Zurück
Oben Unten