MacPro 2009 iTunes Musikprobleme

L

Lenne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Forengemeinde,

seid einiger Zeit bemerke ich Soundprobleme beim abspielen von Musik über iTunes.
Egal ob über Kopfhörer, Lautsprecher oder auch AirPods, immer wieder gibt es kurze Unterbrechungen oder auch "Kratzen" zu erdulden.

Die Probleme treten aber nur im Zusammenhang mit iTunes auf. Tonprobleme gibt es weder bei YouTube, Zattoo noch sonstige Soundquellen.

Wenn ich das Ganze über mein MacBook pro mache (von 2012), oder auch iPad, oder iPhone bermerke ich solche Probleme nicht.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp wie ich das beheben kann.

Vielen Dank Gruss lenne
 
Das liegt an den Prozessoren im Zusammenspiel mit Mojave. Klingt komisch, ist aber so:
 
Könnte also ein Bug sein ,soweit ich das verstanden hab?

Gruss lenne
 
Inkompatibilität, eher.

Da die dual 2,26er in keiner Maschine sind die offiziell Mojave kann.

Prozessoren aufrüsten wäre eine Möglichkeit, wenn Du sonst Nutzen davon hast.

Wenn Du von Multicore Anwendungen nicht profitierst könnte man Dein Dual Board auch gegen ein Single Board mit 3,33er Six Core tauschen.

Oder selber aufrüsten mit geköpften CPUs oder CPUs selber köpfen.

Ich mache das bei einem 4.1er nicht für fremde Rechner, das Risiko das etwas schief geht ist mir beim 4.1 zu hoch - auch wenn ich das schon mehrmals incl. Köpfen gemacht hab. Bin halt etwas übervorsichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Tinkertool System konnte ich 1 Prozessor abschalten. Und siehe da, das Soundproblem war weg. Allerdings muss ich sagen, das der Rechner dann schon etwas behäbiger is. Die zwei Recheneinheiten merkt man dann doch.

Was könnt ich denn für Prozessoren verwenden, wenn ich die tauschen würde?

Vielen Dank

Gruss lenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Zwei mal X5680 delidded (ohne Heatspreader) wär meiner Meinung nach das Beste fürs Geld. Dann aber auch den Rahmen drum rum nutzen und den Kleber aussen rum entfernen.

Bitte nicht mit Heatspreader rummurksen, das kann den Sockel schrotten oder ein langes Gefummel werden bis dann endlich alle Speicherbänke funktionieren und das System thermisch stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kannst mal das TinkerTool System beschreiben fürs Archiv ? Am besten mit Screenshot ?

Ich kenn das per nvram setting, aber eine Programm wäre für Ungeübte einfacher.
 
hier der Screenshot
Unter Systemstart kann man dann die Prozessoren abschalten

Warum betrifft es aber nur iTunes und die Musik, und nicht andere Quellen ?

Gruss lenne
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-07 um 20.21.43.png
    Bildschirmfoto 2019-07-07 um 20.21.43.png
    41,4 KB · Aufrufe: 177
Das musst Du schon selber aus dem MR Thread herauslesen, falls das schon jemand herausgefunden hat.

Ich habe das nur grob verfolgt da ich keine 4.1er Dual mit den Originalprozessoren nutze - und wenn ich einen herrichte dann rüste ich die eh um.
 
Gibt es denn eine deutsche Beschreibung, wie man die CPUs wechselt beim 4.1 ?
Das Update 14.5, brachte im übrigen die Firmware 144.0.0.0.0 mit. Brachte aber keine Besserung.

danke Gruss lenne
 
mit Apple music im Browser, die sich derzeit im Beta Status befindet, ist das Soundproblem schlicht weg:D
 
Hier so was zum Beispiel passt da rein: https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xe...783089?hash=item543a34ab31:g:HO4AAOSwNRdX78VP

Dann hast du gleich statt 8x2.26GHz 12x 3.06Ghz, es gibt auch 3.33 oder sogar 3.46 GHz, allerdings sind die deutlich teurer. Einbauen ist jemand mit etwas Erfahrung innerhalb 30 Minuten zu erledigen.

Und dann wäre das Soundproblem weg?
Würde auch eine externe Soundkarte helfen?
Ein Terratec z.B. über USB ?

danke Gruss lenne
 
Soundkarten sollen auch nicht wirklich helfen.

Das Auswechseln der CPUs wäre in jedem Fall vorzuziehen.

Wenn Dir das gar nicht zutraust dann gäbe es auch den Weg das komplette CPU Board gegen ein Single zu wechseln auf der die CPU schon getauscht ist. Ein 3,46er six core wäre effektiv deutlich stärker wie Deine 2,26er 8 core.

Ich schick Dir mal ne Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten