MacPro 2008 und SSD und alte Partition

virtualant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege ensthaft auf SSD umzusteigen. Ein paar Fragen bleiben im Raum. Ich erklär erst mal wie meine aktuelle Konfiguration aussieht:
- es sind 2 HDs eingebaut, ich habe also 2 Plätze frei
- beide sind 2fach partitioniert, es werden also 4 Laufwerke gemountet
- jede der beiden HDs hat eine System-Partition mit OS X 10.6.8 und eine Daten-Partition mit weiteren Daten

Hintergrund: ich starte den MacPro von der einen Systempartition wenn ich Websachen mache mit Adobe Photoshop, Dreamweaver etc. Und ich starte ihn von der anderen Systempartition wenn ich Audio mache mit Cubase, Softsynths etc.

Dementsprechend will ich 2 SSDs holen um die jeweiligern Systempartitionen auszutauschen. Und ich hab ja auch noch 2 Schächte frei.

Grundlegende Fragen die auftauchen:
- welche SSD nehme ich und wie baue ich die ein? --> kann ich selber rauskriegen, tendiere momentan dazu 2 x 256 GB zu holen. Wenn jemand hierzu was zu sagen hat, bin für alles offen.
- wie kriege ich die Daten von der jeweiligen Systempartition auf die SSD? --> vermutlich mit TimeMachine oder CarbonCopyCloner, das krieg ich auch noch raus. Was ist empfehlenswerter?
- was mache ich anschliessend mit den alten Systempartitionen? --> kann ich sicherlich mit dem Festplatten Utility löschen. Beispiel: beide Systempartitionen sind jeweils 100GB gross, dann habe ich auf beiden HDs jeweils 100GB unbenutzt.

So, NUN kommt die ENTSCHEIDENDE Frage: kann ich diesen unbenutzten Platz auf der HD an die verbleibende Partition, welche mit Daten gefüllt ist, dranhängen? Kann ich sozusagen die verbleibende Partition um die unbenutzten 100 GB vergrössern ohne dass die Daten gelöscht werden?
Im FestplattenDienstProgram ist die Systempartition jeweils oben und die Datenpartition, welche vergrössert werden soll, jeweils unten.
Anscheinend geht das dann nicht, nach oben vergrössern?

Dann werde ich wohl die Platte platt machen müssen und anschliessend alle Daten per TimeMachine oder CCC wieder draufspielen müssen. Korrekt?

Danke schon mal für eure Antworten...
 
Also ich habe eine Samsung SSD 256GB series 830. Die ist wunderbar. Habe die in einem Kingston Einbaurahmen drin, damit man die einfach normal einschieben kann. Der Rahmen kostet ca. 15€.
 
ah, das klingt gut, zumal ich noch einen Amazon-Gutschein habe, dort gibt es auch die Kingston Einbaurahmen. Dann bekomm ich die kostenlos ;-)
Brauch ich ausser der SSD und dem Einbaurahmen noch was anderes? irgendwelche Kabel oder sonstiges?
 
Nein. Einfach eibauen und dann die Rahmen einschieben ...

Und dann noch den Trim enabler installieren. Das wars dann schon. Seitdem mein Mac Pro mit der SSD läuft, kommt es mir wie ein neuer Rechner vor ;)
 
Zurück
Oben Unten