MacPro 2008 & Geforce 970 nur 3200 x 1800 ???

M

MacDaniel80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich war ganz froh, als ich heute eine ausgemusterte Geforce 970 (2xDVI, 1 x HDMI, 1 x DP) im Mac Pro 2008 (8x 2,8) zum Laufen brachte.
Der Mac hat das Betriebsystem 10.11.6. weiter wurde der nicht von Apple suportet. Dazu habe ich den Mac Nvidia Treiber installiert.
Ich hatte mir dazu bei Caseking in Berlin ein separates 400 W Netzteil mit PCI Stromversorgung mit 6 fach / 8 fach Stecker und eine ATX Überbrückungstecker geholt, damit das Netzteil überhaupt anspringt.
Die Grafikkarte zieht max 280W, das schafft das Apple Netzteil glaube ich nicht

Dann habe ich meinen 4K Monitor von LG 43UD79-B (43Zoll) über Displayport angeschlossen und bekam eine seltsame maximale Auflösung von 3200 x 1800, das gleiche auch via HDMI (hier bin mir aber nicht sicher ob es ein HDMI 2 Kabel ist).

Dann habe ich die gleiche Geforce 970 in einen PC von 2015 eingebaut (I7 K6700) und hier zeigt der 43 Zoll LG Monitor mit dem gleichen Displayport Kabel ein 4K Bild an.

Gibt es dafür eine Erklärung, ist das eine Limitation des MacPro?

Lieben Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Die GTX 970 braucht definitiv kein externes Netzteil, 280W wird die nicht ansatzweise brauchen.

Die Auflösung ist eigenartig, über DisplayPort sollte UHD eigentlich gehen. HDMI 2.0 wird unter macOS von den Nvidia-Treibern nicht unterstützt.
Installier mal SwitchResX und zeig mal was man dort auswählen kann.
 
Hallo Florian,

Danke für den Tipp mit SwitchResX, den Tipp hate mir ein Freund heute schon gegeben, funktioniert super, 4K jetzt wird angezeigt.

Ich bin den Weg mit dem externen Netzteil gegangen, weil ich nicht gewusst hätte wie ich die Grafikkarte mit dem 6/8 pol Stecker mit dem
Mac eigenen Netzteil verbinde? Ich hatte gelesen das der PCI Steckplatz nur max 75 W liefert...

Lieben Gruss
 
Ein 6pin UND 8pin-Stecker an einer GTX 970 ist so wie ein 1.2er Polo mit 4 Auspuffrohren... Nur Optik. ;) Die Karte hat eine TDP von etwa 150W, als Werksübertaktetes Modell ggf. etwas mehr, aber niemals mehr als 225 (was man mit 2x 6pin versorgen könnte). Du kannst daher guten Gewissens einfach die Anschlüsse vom MacPro nutzen, passende Kabel gibt's bei eBay & Co.
 
Zurück
Oben Unten